DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) 1999

Felicity
31.07.2018 - 05:36 Uhr

Etwas kühle Energie gefällig?

DKNY Woman - Energizing Eau de Parfum ist unter Umständen ein Polarisierer, denn er ist nicht unbedingt ein gefälliger Schmeichler. Zwar etwas synthetisch im Geruch, ähnlich wie der grüne Apfel, aber insgesamt kommt er flott und spritzig daher und kann dieser Tage als immer bereite Geheimwaffe die Widerstandskraft gegen die Hitze erhöhen. Zitrische Düfte im Verein mit Narzisse, Orchidee, Jasmin und Wasserlilie erfreuen dabei die Riechzellen und das „Energizing“ im Namen suggeriert dazu noch eine Erhöhung der persönlichen Tagesenergie.

Kann man Metall riechen? Sicher! Vor allem, wenn es feucht oder nass ist. So nehme ich z. B. den Duft des silbernen des Armbandes nach dem Schwimmen wahr, vielleicht auch, weil aus dem verschließenden Federring auch noch das Eisen der Feder dazu kommt.

Der klare, durchsichtige Flakon mit der selbstbewussten, unromantischen Aufschrift erhöht den kühlen Eindruck indem er an ein Mineral, vielleicht an Bergkristall erinnert, was ich in meinem Foto versucht habe einzufangen. Gleichzeitig soll er wohl die nahe liegende Assoziation zu den New Yorker Twintowers wecken - als eine Hommage an die aus New York stammende Donna Karan.

Als eine der wichtigsten Modeschöpferinnen Amerikas hatte sie in den 80ern den Grundstein zu dem gelegt, was sich heute als Capsule-Warderobe verbreitet – eine Art minimalistische Mode zum vielfältigen Kombinieren. Sie designte diese Kleidung auch für die „Durchschnittsfigur“ einer berufstätigen Frau – mussten doch damals noch Frauen, die ins Business wollten, auf schwarze Anzüge in kleineren Herrengrößen zurückgreifen. Sie belebte ihre schwarze und bequeme Grundgarderobe , indem sie sie mit bunten Accessoires akzentuierte.

Kühl und unsüß, frisch und spritzig – ich bin froh, dass ich meinen kleinen Twintower habe.