Raffinée 1995

Furo
08.02.2014 - 09:53 Uhr

Mein kleiner Seelentröster

Hat noch niemand? Fein, dann mach ich es!

Raffineè von Dana, früher wurde er von Houbigant vertreten, bis die Formel mit einigen anderen in Europa vergessenen Schätzen, in die USA verschwand. Raffinee`ist entsprechend schwierig auf zu treiben, also wohle dem der die Überseeverwandtschaft bemühen kann, und im Gegenzug Dosen mit Bratwurst und echte Gummibärchen dafür liefern kann.

Raffineè startet hell und blumig wie ein Glockenschlag mit Bergamotte und Nelke, eine enorme Puderdosis. Dieser Puder wird sich durch den ganzen Duftverlauf ziehen. Schnell gesellt sich Zimt dazu, nun haben wir schon einen wohltönenden Zweiklang. Wer Mitsouko mag, wird auch dieses hier zu schätzen wissen. Im Herzen öffnet sich ein starkes Blumenbouget, keine spielt im Vordergrund, Iris und Tonka unterlegen es mit einem feinen Staub. Die dunkele Note von Ylang bringt eine verhaltene Süße mit. Orangenöl ist der Leitfaden des Herzens und verbindet den Blumenkranz. Dieser Blumenakkord in seiner Gesamtheit mit dem Zimt wirkt ungemein beruhigend und wohltuend.

Die Basis wirkt genauso komplex mit Gewürzen in feiner Dosierung, eine unsüße Vanille, ein heller Ton von Vetiver und leisem kühlen Weihrauch. Erdige Töne fehlen, ich vermisse sie hier auch nicht. Dafür ein Tannwaldgrüner Hintergrund, der sich im Fond gebildet hat. Raffineè ergibt somit einen perfekten harmonischen Dreiklang, der einen vibrieren lässt.

Die oben angegebene Duftpyramide ist bei weitem nicht vollständig. In seiner strahlenden Helligkeit erinnert er immer wieder an Apres L`ondee oder L`Origan, allerdings um einige Dezibel lauter und nicht so verhalten, aber mit der selben Eleganz. Es ist ein Kracher der schnell überdosiert ist, also 2 oder 3 Sprüher sonst wird man zum olfaktorischen Großereignis und ist im Zweifel ein Kopfschmerzkandidat. Eine Eigenschaft die viele amerikanische Düfte auszeichnet, das gilt auch für die Haltbarkeit. 8 oder 9 Stunden sind Minimum.

Die sanfte Seite ist, 2 Sprüher an einem tristen Tag und man fühlt sich wie eine Königin so strahlend. Ein Schmeichler auf dem Sofa, dem man gerne nachspürt. Haben einige andere Düfte dieses Kalibers eine Wehmut und Drama in sich, so hat Raffinee` die Zuversicht auf ihrer Seite. Mein "Alles wird gut" Duft.