Raffinée 1995

Raffinée von Dana
Flakondesign Alain De Morgues
Raffinée ist ein Parfum von Dana für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtZimt GartennelkeGartennelke MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

Raffinesse mit Zimt und Nelke
Der nächste Herbst kommt ganz bestimmt! Und wenn der nicht kühl genug ist, gibt's immerhin Aussichten auf den Winter.
Die kargere Jahreszeit, in der alles Kraft sammelt für das nächste Frühjahr / den nächsten Sommer.
Karg an warmen Farben und duftenden Blumen. Zeit der Gewürze.
Wer da ein wenig warme Abwechslung mag, greift nach einem würzig-orientalischen Duft mit einigen Finessen. Zum Beispiel zu diesem hier.
So Rotorange wie die Flüssigkeit im Flakon ist auch der Geruch. Puderartig und "sandpapierig", mitunter sandig-rau und blütenwwürzig,
Es ist "Hot Stuff" der besonderen Art. Eine Wärme wie Holzkohlenglut im Kamin. Ohne wirklich "holzig" zu sein. Nur eine Ahnung von würziger Rinde, würzigen Blättern. Sehr dominant die Nelke. Sie steht in keinem Gegensatz zum Zimt, ja, sie ergänzt ihn zu einer sehr raffinierten und anspruchsvollen Geruchsmelodie. Leicht fordernd, durch Orangenblüte zart blumig- süß. Ganz im Hintergrund, wie ein feiner, hellorangefarbener Schleier. Passend zur Farbe des Zimt und der der Nelken.

Pluto
Es war der Hundekuchen, nicht der Duft...
Kürzlich sah ich auf einem Straßentrödel einen fast leeren Flakon Raffinée von Dana und schnupperte dran. Diesen Duft hatte ich kurze Zeit besessen und diese kleine Begebenheit dazu fiel mir ein.

Vor vielen Jahren stand ich in einem winzigkleinen Fotoshop (das war die Zeit, als man Filme noch entwickeln lassen musste und man nicht wusste, wie die Fotos geworden sind oder was so alles drauf war auf dem Film – das war spannender als ein Blindkauf), neben mir in der Schlange stand ein Neufundländer mit Herrchen. Der Hund lehnte sich vertrauensvoll und recht schwer an meine Beine und ließ sich von mir kraulen. Herrchen zog ihn peinlich berührt zurück. „Nein, lassen sie ihn, ich mag Hunde“. Endlich war ich an der Reihe, als ich plötzlich seitlich leicht nach unten gezogen wurde. Der Neufundländer hatte unbemerkt seine Schnauze in meine große Manteltasche gesteckt und versuchte aufgeregt, bis auf den Grund der Tasche zu kommen. Nun war Herrchen fassungslos „Das macht der nie, der ist gut erzogen“. Dann fiel mir ein, dass ganz unten in der tiefen Manteltasche noch ein Hundekuchen war. Ich klärte Herrchen und die Schlange auf, holte das Leckerchen heraus und mit einem Haps war es verschwunden. Das Herrchen schmunzelte und meinte: „Sie duften so toll, ich dachte eigentlich, Benny wäre deshalb außer Rand und Band“.

Der Duft war Raffinée von Dana, eine Kollegin hatte mir einen Restflakon vermacht, um mir die Orientalen schmackhaft zu machen. Raffinée ist ein warmwürziger Florientale, besteht 1. aus Gewürznelke, 2. aus Zimt, 3. aus Gewürznelke, 4. aus Zimt…. Auch etwas Frucht ist vertreten, Pflaume vielleicht, aber ich kann die Sorte nicht sicher festmachen. Das klingt nach nicht viel, aber die Dosis macht es. Der Duft ist warmwürzig, pudrig und pure Weiblichkeit, wäre er ein Metall, es wäre Rotgold. Gleichzeitig gibt Moschus dem Duft eine trockene Frische, lässt ihn – bei sparsamer Dosierung – nie schwülstig oder klebrig werden. Die Süße ist moderat, die Haltbarkeit und Sillage sind stark. Raffinée spielt für mich in der Liga von Scherrer 2 oder Cinnabar, letzteren habe ich aber weitaus „heftiger“ (sprich: schwerer) und weniger tragbar in Erinnerung. Ob Raffinée heute noch so duftet, weiß ich leider nicht. Er hat mich nicht lange begleitet, meine Vorliebe damals war doch mehr den herben und frischen Chypre vorbehalten. Für Herren ist der nicht – ach, ich sagte ja schon, pure Weiblichkeit.

P. S. Ich weiß, Gartennelke ist drin, für mich duftet es aber mehr nach Gewürznelken.

Mein kleiner Seelentröster
Hat noch niemand? Fein, dann mach ich es!

Raffineè von Dana, früher wurde er von Houbigant vertreten, bis die Formel mit einigen anderen in Europa vergessenen Schätzen, in die USA verschwand. Raffinee`ist entsprechend schwierig auf zu treiben, also wohle dem der die Überseeverwandtschaft bemühen kann, und im Gegenzug Dosen mit Bratwurst und echte Gummibärchen dafür liefern kann.

Raffineè startet hell und blumig wie ein Glockenschlag mit Bergamotte und Nelke, eine enorme Puderdosis. Dieser Puder wird sich durch den ganzen Duftverlauf ziehen. Schnell gesellt sich Zimt dazu, nun haben wir schon einen wohltönenden Zweiklang. Wer Mitsouko mag, wird auch dieses hier zu schätzen wissen. Im Herzen öffnet sich ein starkes Blumenbouget, keine spielt im Vordergrund, Iris und Tonka unterlegen es mit einem feinen Staub. Die dunkele Note von Ylang bringt eine verhaltene Süße mit. Orangenöl ist der Leitfaden des Herzens und verbindet den Blumenkranz. Dieser Blumenakkord in seiner Gesamtheit mit dem Zimt wirkt ungemein beruhigend und wohltuend.

Die Basis wirkt genauso komplex mit Gewürzen in feiner Dosierung, eine unsüße Vanille, ein heller Ton von Vetiver und leisem kühlen Weihrauch. Erdige Töne fehlen, ich vermisse sie hier auch nicht. Dafür ein Tannwaldgrüner Hintergrund, der sich im Fond gebildet hat. Raffineè ergibt somit einen perfekten harmonischen Dreiklang, der einen vibrieren lässt.

Die oben angegebene Duftpyramide ist bei weitem nicht vollständig. In seiner strahlenden Helligkeit erinnert er immer wieder an Apres L`ondee oder L`Origan, allerdings um einige Dezibel lauter und nicht so verhalten, aber mit der selben Eleganz. Es ist ein Kracher der schnell überdosiert ist, also 2 oder 3 Sprüher sonst wird man zum olfaktorischen Großereignis und ist im Zweifel ein Kopfschmerzkandidat. Eine Eigenschaft die viele amerikanische Düfte auszeichnet, das gilt auch für die Haltbarkeit. 8 oder 9 Stunden sind Minimum.

Die sanfte Seite ist, 2 Sprüher an einem tristen Tag und man fühlt sich wie eine Königin so strahlend. Ein Schmeichler auf dem Sofa, dem man gerne nachspürt. Haben einige andere Düfte dieses Kalibers eine Wehmut und Drama in sich, so hat Raffinee` die Zuversicht auf ihrer Seite. Mein "Alles wird gut" Duft.

GoldGold vor 2 Jahren
Irgendwie klingt Balahé an, aber dieser hier ist ungeschlachter. Altmodisch, üppig, Nelke, Zimt, Kracherbasis. Auch stark reformuliert.
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Eher warmblumig-üppig als orientgewürzig. Fraulich, gereift, ruhig. Sie weiss, was gut für Dich ist. Gib Dich ihr vertrauensvoll hin.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Florientale mit warmen Gewürzen, Gartennelke + heller Orangenblüte. Zimt ist der Star. Viel Puder + leichte Süße. Nett,aber mir zu altbacken
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Heißer, rötlicher Wüstensand(Zimt), Diamantsplitter auf schimmerndem Samt (Nelke), zusammen feinkörniges Seiden-Sandpapier, warm,,lilarot!!
SassySparrowSassySparrow vor 8 Jahren
Der Duft wird jetzt von Prism Parfums produziert. Seither ist es leider nur noch ein Schatten seines alten Ichs.

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Tabu (Eau de Toilette) von Dana Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana Lutèce von Dana English Leather (Cologne) von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Demi-Jour von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana California for Women (1996) von Dana Ambush (1955) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Incognito von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Love's Baby Soft von Dana White Chantilly (Eau de Toilette) von Dana