Canoe 1996 Eau de Toilette

Version von 1996
Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana
Flakondesign Marc Rosen
Canoe (1996) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Dana für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kanu / Kajak”.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
LavendelLavendel FougèrenotenFougèrenoten RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 10.09.2022.
Canoë wurde ursprünglich als Damenduft lanciert. In unseren Quellen finden sich Hinweise darauf, dass in späteren Jahren ebenfalls eine an Männer gerichtete Vermarktung stattfand, z. B. durch die Einführung eines After Shaves. Seit seiner Reformulierung 1996 ist der Duft jedoch nur noch als Herrenduft ausgewiesen.

Yatagan
Ostern - ein Heilsversprechen?
Einen Duft voller Widersprüche und Spannungen wollt ihr? Einen harmonischen Duft, der rau und rissig ist, wollt ihr? Einen Duft, der Ahnungen von Lavendel und Zitrone hart zusammen schließt, wie hart gebunden und verschlossen, doch harmonisch verbindend, rein und klar und doch dunkel, immer tragbar und doch nie tragbar, hölzern-hart und weich-zärtlich, einen solchen Duft wollt ihr? Ihr wollt keinen Duft für jeden, aber für alle Tage, einen Duft für keinen, den andere so nicht tragen, der euch unkenntlich-kenntlich macht unter all den Massendüften, euch ein Mal auf die Stirn brennt, einen Duft, der euch widerstrebend begleitet, nicht sprachlos-unscheinbar neben euch steht, sondern euch fordert, mir euch spricht, der euch klar machen wird, dass er Leben in sich trägt, nicht angepasst ist, nicht einfach zu euch passt, weil passend immer auch Anpassung ist, keine Masse, nicht ins Belieben gestellt, sondern Flecken hat, dunkle, nur auf den zweiten Blick zu sehende, so einen Duft wollt ihr? Der Blumen mitbringt, aber nicht lieblich und hell, sondern welkend und aasig und doch anziehend animalisch ist. Einen solchen Duft möchtet ihr haben, möchtet ihr tragen? Die Blumen: Geranie und Nelke, die nicht zu den lieblichen gehören, das Moos aus dem Dunkel, die Blüten der Sonnenwende, die so gut riechen und doch so fremd. Und doch ist da auch die Vanille, euch zu versöhnen: Ihr, Männer und ihr Frauen, sucht schon lange, nach diesem einen Duft, der Ecken und Kanten hat, bei dem ihr sofort denken wollt und müsst: das ist er, der eine, den ich schon so lange suche, den ich nicht gefunden habe, zu dem ich unterwegs war und auf den ich gewartet habe, dem ich entgegengelaufen bin? Diesen Duft sucht ihr? Diesen Duft, der vor euch flieht, dem ihr immer nachlauft, derer ihr viele findet auf eurem Weg, aber nicht diesen einen?

Was sucht ihr diesen Duft?

Er ist schon da, ist schon immer da gewesen, schon zur Zeit unserer Väter und Mütter, zur Zeit unserer Großmütter und Großväter vielleicht, war schon immer im Dunkeln da und doch nicht gesehen, nicht gerochen, nicht wahrgenommen, vergessen für lange Zeit, verirrt in den Winkeln der unendlichen Gerüche unserer Zeit, im Ozean der Düfte, die ihr gefunden habt, obwohl ihr sie nie suchtet, die euch enttäuschten, weil sie keine Widersprüche aufzählen können, die nichts von Ecken und Kanten wissen, die tragbar sind, die SCHÖN riechen und doch NICHT riechen, die jeder will und darum auch keiner und die kein Mal auf der Stirn tragen und deshalb alle wertlos, belanglos, gleich, gleich gültig, gleichgültig, glanzlos und eigentlich geruchslos sind, dabei teuer, nicht wertvoll; glänzend, nicht glanzvoll; schimmernd, nicht glutvoll und euch deshalb alle kein Mal weitergeben können auf eure Stirn.

An Ostern aber fiel mein Auge nach langer Zeit auf diesen Duft, der DA war, schon immer DA war, den einst alle kannten, den niemand mehr kennt und den alle Männer und Frauen kennen müssten, wollten sie kennen.

Dieser Duft ist DA, wieder DA, wird euch kaum etwas kosten, euch köstlich erscheinen, von Männern und Frauen getragen werden, euch tragen, euch nicht versöhnen, euch nicht glänzender, schöner, anziehender machen, sondern euch kenntlich machen, euch kennen und euch dieses Mal schenken - vielleicht.

Düfte sind kein Heilsversprechen. Das liegt woanders verborgen, das müsst ihr suchen. Aber an Ostern mag ein anderer Duft angemessen sein. Canoe ist so einer. Anders - wie Ostern.

Sweet little sixteen...
Er war mein erster Freund und ich war über beide Ohren verliebt. Und obwohl alles schon nach 10 Monaten zu Ende war, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er trug CANOE - damals war das noch kein Männerduft - und ich kaufte mir auch ein kleines Fläschchen davon.
Ob das oben abgebildete CANOE heute noch so duftet, wie das kleine Mini, das ich hier habe, weiß ich nicht, aber das alte CANOE war ein sehr schöner, sehr außergewöhnlicher Duft.

Ein nur leicht zitrischer, eher Lavendel betonter Einstieg gibt ein Gefühl von Frische und Lebendigkeit.

Im Herzen blumig süßlich - Patchouli vermittelt Tiefe und Süße, aber keine Spur von Erde, Staub, Keller oder ähnlichem. Doch die Holzigkeit der Zeder kommt wunderschön durch die Blüten hindurch und gibt dem Duft seine Kraft und Fülle.

Dieses CANOE ist auf jeden Fall von beiden Geschlechtern sehr gut tragbar. Die feine, leichte Süße - die Mann mögen sollte, um CANOE zu tragen - gibt CANOE auch eine gewisse Weiblichkeit. Insgesamt ist es ein frischer, sehr angenehmer Duft, weich und dennoch füllig genug, um auch am Abend getragen werden zu können.

Zu Zeiten von Dana war CANOE in den 50ern und 60ern der bedliebteste Dana Duft überhaupt. Ein regelrechter Verkaufsschlager und in ganz Europa bekannt. Schade, dass ein so toller Duft heute zur Bückware in Drogerien geworden ist. Der Kauf lohnt sich in jedem Fall.

Die Basis ist wunderbar weich, trotz Eichenmoos ohne jede Bitterkeit, aber auch nicht vorrangig vanillebetont, sondern eher mit der blumigen Weichheit und Feinheit des Heliotrop.

Bei mir hat der Test viele schöne Erinnerungen geweckt, an eine längst vergangene Zeit...
Nachtrag: Canoe - heute nur noch Männerduft - ist eindeutig reformuliert und modernisiert. Er ist noch immer schön, aber viel leichter als damals, als es noch ein Frauenduft war. Er zählte seinerzeit zu den blumig-ambrierten Düften. Mein Mann mag ihn und ich mag ihn an ihm.

Zwillinge mit unterschiedlichem Jahrgang
Wer Brut von Fabergé mag, wird Canoe von Dana lieben....
Habe diesen Duft vor Urzeiten eher zufällig entdeckt und eher en passent während eines Sardinien-Urlaubes erstanden.Ausschlaggebned war maßgeblich das leider nicht mehr erhältliche, wunderschöne 50ies Design von Cartonage und Craquelé-Glas-Flakon. Der bis dahin unbekannte Inhalt tat ein übriges und weckte Erinnerungen an mein allererstes EDT aus früher Jugend (Brut von Fabergé) Canoe ist ein frisch-blumiger Begleiter für Damen und Herren und Dank einer pudrig-süßen Heliotrop-Vanille-Basis auch durchaus abend- + augehtauglich.
Ein weiteres Plus...der Duft fällt unter die Kathegorie "CheapThrill" :-)

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Auch hier ein Cremeduft mit Fokus auf Lavendel
Moschuscreme
Weniger klassisch ohne Moos
Leider etwas an Tiefe&Puste verloren zu Vorgängern
BastianBastian vor 2 Jahren
Bergamotte und Lavendel harmonieren hier mit dem Patch und Moschus sehr gut miteinander.
Ein unaufgeregter , abenteuerlustiger Duft.
Klasse
RasierwasserRasierwasser vor 4 Jahren
Der American Dream hatte noch Strahlkraft. Gebügelte Poloshirts. Vater und Sohn auf Paddeltour. In der Erinnerung duften die Blumen süßer.
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Wo endet die stilvolle, zeitlose Dezenz und wo beginnt die...Harmlosigkeit? Ohne Nostalgiebonus nur eine süß-matte, hautcremeartige Melange.
LupnigardschLupnigardsch vor 7 Jahren
Ein toller Wohlfühl-Duft, der nach dem Auftragen sehr entspannend wirkt! Auch in der reformulierten Version noch für Frauen tragbar.

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Tabu (Eau de Toilette) von Dana Raffinée von Dana Lutèce von Dana English Leather (Cologne) von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Demi-Jour von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana California for Women (1996) von Dana Ambush (1955) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Incognito von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Love's Baby Soft von Dana White Chantilly (Eau de Toilette) von Dana