Crystal d'Afrique 2017 Eau de Parfum

Crystal d'Afrique (Eau de Parfum) von David Thibaud-Bourahla
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
9.1 / 10 8 Bewertungen
Ein Parfum von David Thibaud-Bourahla für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Holzig
Blumig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Thai-IngwerThai-Ingwer ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie ivorische Bergamotteivorische Bergamotte
Herznote Herznote
ägyptische Mimoseägyptische Mimose tunesisches Nerolitunesisches Neroli
Basisnote Basisnote
grüne Bourbon-Vanillegrüne Bourbon-Vanille somalische Myrrhesomalische Myrrhe WeihrauchWeihrauch AtlaszederAtlaszeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
9.18 Bewertungen
Haltbarkeit
8.65 Bewertungen
Sillage
8.25 Bewertungen
Flakon
9.111 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Preis
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Trollo

9 Rezensionen
Trollo
Trollo
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Schimmerndes Licht, gravitätische Schönheit – der Kristall aus Afrika
Viele Parfums haben eine Geschichte, nur wenige erzählen eine Geschichte. Crystal d’Afrique nimmt den geneigten Tester sogar mit in diese Geschichte, auf eine olfaktorische Reise durch Afrika.

Eine Reise ohne Worte
Madegassischer Ingwer empfängt den Duftreisenden mit voller Macht und begleitet ihn bis zum Ende tief in der Nacht, die ganze Duftpyramide hindurch. Zum Auftakt sind einige zitische Aspekte wahrnehmbar, Bergamotte mutmaßlich. Ein Sturm wie ein Wüstensturm aus Blüten verschiedenster Landesteile Afrikas folgt auf dem Fuße. Die Blütenfülle Afrikas ist überwältigend und sehr gut miteinander verwoben, einzelne Noten kann ich kaum ausmachen. Eine leichte Süße bringt die Mimose wohl mit sich und ich kann Neroli wahrnehmen, der wohl auch für die leicht „grüne“ Facette verantwortlich zeichnet. Ist das Jasmin, der im Hintergrund ausnahmsweise im Chor singt und einmal nicht die erste Geige spielt? Diese ersten Eindrücke eines Kontinentes sind so vielfältig, aber dabei bleibt es nicht, der Reisende wird mit weiteren Eindrücken bestürmt.
Die Basisnoten zeigen sich im Hintergrund des Blütensturmes, zunächst verschwommen und verhalten, dann durchdringen sie ihn mit sukzessiver Steigerung, während der Sturm abflaut: Würzige Holzigkeit der gewaltigen Zeder des Atlasgebirges steigt aus der Basis mit sanfter, balsamisch-warmer Myrrhe herauf und durchdringt zunehmend den Duft. Natur, Geschichte und Kultur sind in diesem Kontinent eins. Betörende Bourbon-Vanille mischt sich verhalten darunter, und für eine Weile äußerst dominanter harzig-aromatischer Weihrauch lässt den Reisenden in die jahrtausendealte Geschichte dieses Kontinentes mit seinen bedeutenden Reichen früherer Zeiten eintauchen, lässt ihn die zutiefst sakralen Aspekte afrikanischer Tradition und Geschichte erleben, die diesen Kontinent bis heute geprägt haben.
Diese ehrfurchtserweckenden Impressionen hält der sinnliche drydown über viele Stunden aufrecht: Edelste Bourbon-Vanille umgibt sich mit Geschenken der drei Könige, Weihrauch und Myrrhe, umrahmt von einem Hauch von Ingwer - der Empfindung nach ist dies der echte „Angelique Encens“, oder vielleicht besser noch – „Encens Vanille Ange“.

Taktile Schönheit – der Flakon
Der handschmeichelnde Flakon besteht aus schwerem Kristall und wurde in Handarbeit geschaffen. Seine Form soll an die Sanddünen afrikanischer Wüsten erinnern. Der runde Verschluss besteht aus marokkanischem Marmor, der von Hand poliert worden ist. Der Flakon steht in einem fingerverzinktem Rahmen aus handwerklich sehr gut verabeitetem Padouk-Holz, in dem eine gepolsterte runde Auslassung im Deckel für einen stabilen Stand sorgt, ohne den Marmorverschluss oder gar die Gravurplatte zu beschädigen, die ebenso wie die Gravurplatte auf dem Rahmen mit einer 24karätigen Vergoldung versehen ist.

Die weibliche Seele Afrikas
Crystal d’Afrique ist jedoch nicht nur eine Reise nach Afrika. Der Duft wurde geschaffen von einem französischen Designer mit nordafrikanischen Wurzeln. Für Crystal d‘Afrique nutzen David Thibaud-Bourahla und Clémentine Humeau ausschließlich nachhaltig verarbeitete natürliche Ingredenzien, soweit möglich aus Afrika selbst. Die Qualität der Zutaten zeichnet den Duft durchgängig aus, und doch hat er als afrikanisches Naturparfum die Raffinesse eines französischen Parfums.
Symbol des Hauses Thibaud-Bourahla ist ein altes Symbol der Berber, das für Weiblichkeit, Geduld und Harmonie steht, waren bei diesem Volk doch in vorislamischer Zeit die Frauen von großer Bedeutung in der und für die Gesellschaft. So sehe ich diesen Duft auch eher an einer Frau. Crystal d’Afrique ist ein Ausnahmeduft, er gestattet einen Blick in die zutiefst weibliche Seele eines Kontinents. Vor meinem inneren Auge erscheint das Bild eines Kontinents mit unglaublich vielen Facetten, faszinierender Geschichte, kultureller Bedeutung, respekteinflößender Landschaft und exotischer Schönheit.
Wie man das wahre Afrika auch nicht als „Pauschaltourist“ nebenbei erfassen kann, erschließt sich dieser Duft mit all seinen Facetten dem geneigten Tester auch nicht "so mal eben nebenbei", sondern es braucht Konzentration und Imagination sowie wiederholtes „Reisen“ mit dem afrikanischen Kristall, um nicht vor der Qualität und Intensität der Inhaltsstoffe und ihrer Verwobenheit staunend oder überwältigt innezuhalten oder gar von den gewaltigen Impressionen des afrikanischen Kristalls abgeschreckt zu werden.
7 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 2 Monaten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Rosengeraniendurchwirkte Zitrik
Ingwer/Zimtsprenkel
Mimosensüße Worte der Liebe
Sanftwürzige Leidenschaft
...
33 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Duft
Extrem gut gemacht; Vanille gepaart mit rauchigen Akzenten, dazu der aromatischen Myrrhe, intensivem Neroli. Thai-Ingwer erinnert an Zimt.
11 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von David Thibaud-Bourahla

L'Indigène (Extrait de Parfum) von David Thibaud-Bourahla Crystal d'Afrique (Eau de Toilette) von David Thibaud-Bourahla L'Indigène (Eau de Parfum) von David Thibaud-Bourahla