Relax 1990 Eau de Toilette

Gumschel
20.04.2024 - 04:42 Uhr
4
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Fauns wohliges Wäldchen

Relax ist mir Ende der 90er das erste Mal begegnet. Er stand im Badezimmer in unserer 2er WG. Mein Mitbewohner hatte ihn von seiner Freundin geschenkt bekommen. Er benutzte ihn selten. Ab und zu mal zum Ausgehen oder so.

In dieser Zeit hatte ich wenig Kohle und deshalb auch immer nur 1 Parfum, welches ich beackerte. Damals war es glaub ich 'What about Adam' von Joop. Sehr grün/frisch mit dem tollen Tomatenblatt.

Das war die Zeit in der noch die übersüssen Joop Hommes und Mugler Amens die Runde machten. Die waren mir damals etwas suspekt und brachial. Inklusive des ikonischen 'Le Male' den ich, auf Grund seiner linearen Haarspraynote (was immer das auch heißen soll:-) noch nie mochte.

So kam es, dass ich mich mal an dem vernachlässigten, grünen Flakon verging.

Ok. Die Flasche hatte die klassische Davidoff-Form. Halt in grün. So gut - so langweilig. Aber was soll dieser kleine, flötende Teufel auf der Rückseite? Mysteriös..

Beim ersten Test empfand ich ihn altbacken und überbordend. Hat mir nicht gefallen.

Nach längerer Zeit sprüht ich ihn ziemlich unmotiviert mal wieder auf.

Und dann tat sich da plötzlich dieses Grünpudrigwarme unter dieser klassischen AS-Kopfnote auf. So lecker, anziehend, warm und einhüllend. Er hatte also angedockt und ich liebte ihn.

Sobald sich Aftershave Wolke des Kopfs zurücknimmt, welche nur durch die Minze etwas stutzig macht, öffnet sich die Pforte zum Garten, in dem dieser Teufel aka Faun aka Waldgeist sein Flötenspiel verlauten lässt. Da ist diese herrlich warmpudrige Heliotrope/Waldmeisternote die den Relax so anschmiegsam macht. Diese klingt dann nach Stunden in eine schöne, warme Vanille/Tonkabasis aus. Der AS-Vibe hat sich dann schon lange verabschiedet.

Irgendwann war die Flasche dann leer. Ich parkte ihn gedanklich auf dem Abstellgleis und begann Escadas 'Casual Friday' zu süchteln.

Immer wieder mal sah ich noch ne Flasche in nem Douglas stehen, aber kaufte ihn nicht, weil ich dachte: später mal..

Und dann gab's ihn plötzlich nicht mehr. Trauer und Ärger über verpasste Kaufchancen setzten ein.
Wer kennt es nicht:-]

Aber Wunder geschehen und Mitte der 2000er gab es dann eine Neuauflage in 75ml und ohne Faun auf der Flasche. Mindesten 2 Flaschen vom geliebten Relax in der Rerelease-Version gönnte ich mir damals. Und so schnell wie er nochmal da war, verschwand er dann auch wieder von der Bildfläche.

Ich hab davon noch knappe 20ml in nem 30ml Vintageflakon. Er hat nichts von seinem Zauber eingebüßt. Und 2 oder 3 mal im Jahr geh ich spazieren in diesem wunderbaren Wäldchen meiner Duftvergangenheit..

Zusammen mit 'Zino' und 'CoolWater' schließt sich der Davidoffkreis. Für mich die besten 3 Davidoffs und 3 der besten Parfums aller Zeiten..
4 Antworten