Nuit Épicée 2012

Gschpusi
07.07.2016 - 05:16 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft

Lampe und Spiegel

„Sie faule, verbummelte Schlampe!“
sagte der Spiegel zur Lampe.
„Sie altes, schmieriges Scherbenstück!“
gab die Lampe dem Spiegel zurück.
Der Spiegel in seiner Erbitterung
bekam einen ganz gewaltigen Sprung.
Der zornigen Lampe verging die Puste:
Sie fauchte, rauchte, schwelte und ruste.
Das Stubenmädchen ließ beide in Ruhe
und doch – man schob ihr die Schuld in die Schuhe.
(Ringelnatz)
*
Grins, entschuldigt, aber so kommt mir Nuit èpicée wirklich vor. Frech, aufmüpfig, dunkel, dann wieder verschmust und süß und irgendwie gibt es den schon...Akkad von Lubin oder sogar Lillipur von Tiziana Terrenzi - zumindest, wenn er sich "entwickelt" hat *grübel*
*
Nuit Épicée ist durch und durch ein Ambraduft, obwohl Ambra in den Duftnoten nicht "fett" hinterlegt wurde. Mystisch, aber auch sinnlich, mit dem man in die profanen Freuden der antiken Tyrannen eintaucht, den Dunst heiliger Öle, den würzigen Duft der Haut der Sklavinnen mit ihren gertenschlanken Körpern, die auf Diwanen und Seidentüchern leger dargeboten werden. Ein Duft, der an Weihrauch in antiken Tempeln erinnert (das ist ein Auszug aus der ALzD Beschreibung für Akkad und passt für mich bei Nuit Èpicée mehr, deshalb diese schönen Sätze). Ambra beginnt mit einer Mischung aus Rhabarber, angereichert mit Labdanum, Madel und Hölzer. Würzig schwer und trotzdem lichtdurchzogen.
Kreuzkümmel ist eine der Duftnoten, die man entweder liebt oder hasst. Viele verbinden dieses Aroma mit Schweiß, während Fans von Kreuzkümmel dieses Aroma außergewöhnlich finden, animalisch. Eine sehr extreme Kreuzkümmelnote besitzt auch Kingdom von Alexander McQueen. Und genau dies ist auch der Grund, warum es in vielen Reviews heißt, der Duft rieche nach Schweiß. Viele andere finden den Auftakt dieses Duftes jedoch sehr sexy, dunkel und mysteriös. Er hat etwas schwüles, schweres.
Nuit Épicée wird balsamisch und die Hölzer gepaart mit Amber entwickeln Gewürznoten wie Weihrauch - wahrscheinlich das Labdanum - und Styrax (obwohl nicht angegeben), die den antiken Orient wachrufen, erfrischt durch Rhabarber.
Ein schwülstiger, dunkler und erotischer Duft. Trägt ihn eine Frau, sollte man sich vor ihr in Acht nehmen ;-)
Trägt ihn ein Mann, nun ja... MEINS wär es nicht!
4 Antworten