Dune 1991 Eau de Toilette

Olentia
15.03.2019 - 04:47 Uhr

Du bist´s immer noch!

Dune ist seit vielen Jahren einer meiner Lieblinge, die ich immer wieder erduften will. Dieses grandiose Dufterlebnis gönne ich mir, wenn das Fernweh mich packt. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine riesige, aus rose´farbenem, feinem Quarzsand bestehende Düne nah am in türkisen, kristallklaren Meerwasser. Zwischen Meer und Düne, der Strand, leer, ohne Touristenmassen, noch unentdeckt und versteckt gelegen. Treibholz, ausgebleicht und von der unerbittlichen Sonne getrocknet, liegt es da, gespenstisch anzusehen, die Äste wie Arme, die sich um Hilfe suchend gegen den Himmel recken. Wunderschön und bizarr!
Dune bringt diese Assoziationen hervor. Der Duft, zuerst ein wuchtig alkoholischer Auftakt. Nach kurzer Zeit gefolgt von saftigen, frisch geschälten Mandarinen. Diese verweilen aber nur eine kleine Weile um dann in weichen Blütenduft, vor allem Ylang-Ylang und Jasmin über zu gehen. Rose und Lilie sind kaum wahrnehmbar. Die Basisnote wird geprägt durch Sandelholz, hier stark vertreten und mystischem Patchouli, gefolgt von einer eher sanften Vanillenote, die den Duft mit ihrer Feinheit umgibt. Die anderen, in der Duftpyramide aufgeführten Ingredienzien halten sich für mich etwas zurück, um den gewichtigeren Bestandteilen mehr Raum zu geben. Morgens aufgetragen hält sich Dune wahrnehmbar bis in die Abendstunden. Dieser Duft ist einfach nur traumhaft und edel für mich.
Auch wenn die Zeit meinen Duftgeschmack grundlegend verändert hat, so bleibt Dune mit seinem unverwechselbaren Odeur einer meiner olfaktorischen Favoriten, die ich immer bei mir haben muß.