№ 10 Linde Berlin
Unter den Linden
2009

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum
Ein beliebtes Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

LindenblüteLindenblüte BlattgrünBlattgrün HonigHonig
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

das Ende dieser Linde
"Untern Linden promenier' ich immer gern vorbei.
Ach, ist die Passage schwierig. Und die Schubserei ..."
Walter Kollo hat hier die Straße "Unter den Linden" so beschrieben, wie wir sie eigentlich noch gern hätten.
Blühende Linden, promenierende Menschen - Sommer in Berlin!
Behalten wir sie besser so in Erinnerung.
Denn was sind "die Linden" heute? Abgas geschwängerte Luft, Fahrzeug an Fahrzeug an beiden Seiten des Mittelstreifens, der dieser Passage den Namen gibt, einige Bänke, mit dem Rücken zur Fahrbahn stehend, Baustellen ...
Ein bisschen "Schubserei" gibt es eigentlich immer nur zum "Festival of Lights", wenn die große Lichtshow viele staunende Menschen anzieht.

Die Linde, dieser schöne, geduldige Straßenbaum, verschwindet immer mehr aus dem Stadtbild: ganze Straßenzüge, hauptsächlich die alten Wohnstraßen, verlieren dadurch ihren Frühsommer-Zauber, ihren schattigen Reiz.
Die Lindenblüte schmutzt: Autofahrer, die in ihrem Schatten parken und die Stadtreinigung wettern gegen dieses schöne Grün; Jahr um Jahr lesen wir diese Klagen in den Zeitungen.

Wie hat dieser Baum Berlin einst geprägt: nicht nur die Ost-West-Tangente trägt seinen Namen; auch so viele Gast-/Biergärten heißen heute noch "Zur Linde".
Wo wird die legendäre "Weiße mit Schuss" immer noch so genussvoll getrunken, wie "unten der Linde"?

Dieser Duft "N° 10 Linde Berlin Unter den Linden" wird von Frau Tonis Parfum verkauft.
Entstanden ist er bei Harry Lehmann, heute "Parfum Individual". Das Geschäft in der Charlottenburger Kantstraße ist nicht nur vielen Berliner, sondern auch sehr vielen Parfumos gut bekannt.
Sehr lange wird uns diese "Linde" aber nicht mehr erfreuen können.
Durch die neue EU-Verordnung wird auch sie vom Markt genommen werden müssen.
Es soll, wie mir neulich im Geschäft berichtet wurde, auch nichts Ähnliches nachkommen.

Hüten wir also unseren Schatz; er ist es wert!
Hier ist die Lindenblüte noch authentisch; sie duftet so betäubend, wie sie sich in der Abendämmerung entwickelt.
Diese fragilen fedrigen Blütchen geben ihr außergewöhnliches Aroma großzügig an den sämig-goldenen Honig ab. Ein "Lindenblüten-Honig" in purer Duftform.
Das erinnert mich an die Enfleurage; nur dass hier eben Honig, statt Fett als Duftträger genutzt wird.
So ist diese Duftentwicklung eine wahrhaft sinnliche Freude; das Ergebnis kommt einem Duftrausch nahe!
Im Blattgrün spielt gefühlt das Sonnenlicht; es zeichnet lebendige Schatten, tanzt auf Straßen und Plätzen.
Der Ur-Berliner Sommer kommt hier aus dem Flacon und erfreut zu jeder beliebigen Jahreszeit.
Und sie ist haltbar, diese Impression eines Sommerabends; vielleicht durch ihre Ehe mit dem Honig.
Jedenfalls begleitet sie mich erstaunlich lange, bleibt dabei freundlich und verabschiedet sich irgendwann leise.
Sie wird mir fehlen, diese "Linde", die ich in dieser Form gerade erst kennenlernen durfte.

Als Trost habe ich auf dem Platz vor unserem Haus eine inzwischen gut fünfzehn Jahre alte Linde; die Heimat einer Spatzenkolonie, die von Jahr zu Jahr wächst.
Auch sie blüht jetzt über und über und lässt vergessen, dass wir mitten in der Stadt sind.
Frau Tonis "N° 10 Linde Berlin Unter den Linden" hat sie eines voraus: abends flirtet sie mit großen reichen Holunderblüten und den weißen Rispen/Trauben der beiden Robinien, der sog. "falschen Akazien" - auch diese war einmal ein Alt-Berliner Straßenbaum.
Das dadurch hier zurzeit regelmäßig abends entstehende Duftkonzert ist allerdings so konzentriert und berauschend: es würde wohl jeden Flacon sprengen!
Schade nur, dass mir in diesem Winter mein Heimchen verlorenging. Es wohnte im großen Rosmarin und begleitete manchen Sommerabend mit seinem Zirpen.

Feiern wir also den Sommer, die Natur und natürlich auch Frau Tonis/Harry Lehmanns "Linde"!
Freuen wir uns an dem, was unseren Sinnen so reich geschenkt wird!

Am Brunnen vor dem Tore
Hätte mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit, dass ich einmal für ein Lindenblütenparfum schwärmen könnte, hätte er oder sie zur Antwort gekriegt: „Ich bin doch nicht krank!“
Tja, und dann hat es mich bei Frau Tonis in Berlin voll erwischt. Kommt dazu, dass meine Begeisterung zurück in der Schweiz überaus ansteckend wirkt. Zum Glück hab ich mir eine 100ml Flasche gekauft. Die Antwort ist die gleiche geblieben. „Nein“, ruft mein nach Lindenblüten duftendes Umfeld unisono, „wir sind alles andere als krank!“ Kommt davon, dass sich bei diesem Parfum absolut keine Assoziationen an fiebersenkenden Tee aufdrängen. Dafür aber an ein altes Volkslied, und das geht so:

"Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum. Ich träumt’ in seinem Schatten so manchen süßen Traum. Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort; es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort.“

Hach, dieser Duft bringt mich tatsächlich zum Träumen. Die für meinen Geschmack etwas grenzgängige Süsse kann ich ihm wegen seiner bodenständigen Frische leicht verzeihen. In gebe mich seinem Dunstkreis hin und träume von einem jener Frühsommertage, an denen sich die Natur mit einem kühlen Lüftchen rundum neu erfindet.

“Ich mußt’ auch heute wandern vorbei in tiefer Nacht, da hab’ ich noch im Dunkel die Augen zugemacht. Und seine Zweige rauschten, als riefen sie mir zu: Komm her zu mir, Gesellin, hier findst Du Deine Ruh’!“

Ja, hier find ich meine Ruh. Was aber auch heissen will, dass dieser Duft kein Provokateur ist und auch keinen spannenden Duftverlauf bietet. Er duftet nach blühender Linde und punkt. Dies dafür ausdauernd. Letzthin musste ich für sechs Tage verreisen und sprühte vor dem Verlassen der Wohnung mein Schlafzimmer ein. Als ich nachhause kam, hing ein bezaubernder Lindenblütendunst in der Luft, der sich anfühlte wie eine Umarmung.

„Die kalten Winde bliesen- mir grad’ in’s Angesicht; der Hut flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht. Nun bin ich manche Stunde entfernt von jenem Ort, und immer hör’ ich’s rauschen: Du fändest Ruhe dort!"

Tja, manchmal fegt einem der Gegenwind den Hut vom Kopf (da ich gerne behutet Fahrrad fahre, kann ich auch davon ein Liedchen singen) aber was soll’s. Leute, (und damit meine ich auch die Gesellen) vergesst euren Weichspüler und parfümiert stattdessen eure Bettwäsche mit „Linde Berlin“. Ihr werdet euch nachts in der Geborgenheit eines jahrhundertealten Baumes verlieren. Oder sprüht euch den Duft bei Tag auf die Haut und wähnt euch weder weichgespült noch eingeseift, sondern von einem zarten Sommerlüftchen rundum neu erfunden.

Prächtig......damals!
Um es gleich vornweg zu nehmen, ich war noch nie in unserer Hauptstadt und werde es auch wohl nie sein. Aber ich kenne Filme, welche das Berlin der Kaiserzeit zeigen. Jene Zeit, als Automobile noch nicht das Stadtbild erobert hatten. Jene Zeit, als man noch gemächlich auf der Prachtstraße Berlins "Unter den Linden" flanieren konnte. Ursprünglich als Reitweg vom Stadtschloss der Preußenkönige zum Tiergarten angelegt, ziert diese zum Brandenburger Tor führende Prachtstraße auf beiden Seiten Lindenbäume. Sommerlinden! Sie blühen im Juni. Damals, die Herren trugen Frack oder Anzug und auf dem Kopfe Bowler oder Zylinder und die Damen der feinen Gesellschaft streng ins Korsett geschnürt, wunderschöne mit Pariser Spitze verzierte lange Kleider. So ausgestattet ging man Sonntags zum Sommeranfang unter den blühenden Linden flanieren. Die Sommerlinden verströmten dabei das berauschende Odeur ihrer Blüten, die honigsüß mit dem Aroma der Blätter vermischt dufteten und der Duft sich über die ganze Allee verbreitete.
Genau so duftet "No. 10 Linde Berlin", Frau Tonis Parfum. Herrlich authentisch , als stünde man unter einer blühenden Linde. Der Duft verändert sich nicht und bleibt sich treu. Er hat für mich einen Glücklichmach-Faktor und ist einfach nur bezaubernd in seiner Schlichtheit und Natürlichkeit. Ich möchte mich bei der lieben Addicta bedanken, daß ich diesen wundervollen Duft kennen und lieben lernen durfte. Er ist immer einen Test wert, wenn man authentische Düfte mag.

Lindenblüten...? auf synthetischem Seifenbett
Ein Blindkauf (hatte ich mir eigentlich verboten), aber nach einigen Lobeshymnen im Netz und der Aussicht auf ein bisschen Frühsommer-Feeling konnte ich nicht widerstehen. Lindenblüten bekomme ich hier in dieser schlicht-schönen Flasche und im Auftakt tatsächlich geliefert. Allerdings fehlt dem Duft diese heimelige und betörende Süße, die echte Lindenblüten verströmen, und der man im Park und bei einer Autofahrt mit geöffnetem Fenster "nachschnüfftelt". Süchtigmachend, wie Fliederduft im Frühjahr. Hier schwingt gleich etwas Stechendes mit. Kaum hat die Nase die Linde identifiziert, wird sie von einer synthetisch-grünen Efeu-Seife erschlagen und ich trauere diesem ersten, kurzen Eindruck nach, der doch fast - aber eben auch nur fast - der Lindenblüte so nahekam. Ich vermisse die Wärme, eine cremige Basis und wohlige Tiefe, so dass man ihn auch auf der Haut tragen möchte. Der Duftist distanziert, crisp, metallisch-klirrend und mit einem Anflug von Vintage. Eine Dufterfahrung wie in einem Labor, aber für mein Empfinden entsteht keine sinnliche Verbindung. An mir möchte ich ihn nicht haben. Eigenartig. Vielleicht doch eher ein Raumduft...?

Noch ein paar Anmerkungen zur Duft-Manufaktur und dem Paketinhalt. Anstelle von Proben kann man Duftkarten (kostenpflichtig...!) mitbestellen, um weitere Düfte des Hauses zu testen. Diese stecken in kleinen Kartenhüllen aus Papier und geben leider bereits auf dem Transport einen Teil ihres Potentials an ihr Umfeld ab. Und ja, sie mischen sich etwas untereinander... Insofern kann mein Eindruck hier durchaus verfälscht sein. Ich hatte mich entschieden für Kärtchen von No. 16 Jardin Vertical (rieche hier vor allem Veilchen und leider kaum Reis), No. 08 Été Éternel (puh, La Poeme-Anklang - too much), No. 17 Laundrette (unrund, stechend - aber vielleicht entwickelt der sich auf der Haut) und No. 68 New York (zwar nicht für mich, aber vielleicht was für den Mann, wenn auch mit etwas zu viel Schärfe).

Das war also mein Ausflug nach Berlin, von dem ich etwas ernüchtert zurückkehre zu meinen Fav-Düften, die mir mehr Komplexität zu haben scheinen. ABER: Wenn wir wieder reisen können, möchte ich der Manufaktur vor Ort gerne eine richtige Chance geben. Vielleicht kann ich aus den Bausteinen einen schönen, passenden Duft zusammenstellen. Das Konzept finde ich in jedem Fall toll. Und hier war halt einfach noch kein Treffer dabei.

Berlin, Berlin
Ein wundervoller, zarter Duft, dessen Haltbarkeit und Sillage leider etwas besser sein könnten. Aber einfach Linde pur. Der Duft bringt zurück an ein wunderschönes Sommerwochenende in Berlin, vor ein paar Jahren. Düfte die mit solchen Erinnerungen direkt verbunden sind, sind für mich unbezahlbar.
Wer den Duft von Lindenblüten liebt, aber selbst nicht so gern danach durften möchte: Es gibt eine Yankee Candle die exakt so duftet.
Was mich leider auch etwas enttäuscht hat, ist der Flakon: das Design finde ich ganz hübsch, aber es ist tatsächlich see lumpigste Flakon in meiner Sammlung. Die Kappe liegt eigentlich nur auf, also auf keinen Fall am Deckel heben! So richtig günstig ist Frau Toni ja dann auch nicht, also da würde ich schon etwas hochwertigeres erwarten..

Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
Leckerer Lindenblütenhonig. Süße ohne Klebrigkeit. Geborgenheit ohne Enge. Ruhe ohne Langeweile.
Das Thema wurde getroffen. Linde, nicht ganz so süß wie in Natura. Wenn man die Note mag ist der bestimmt knorke. Nicht mein Fall.
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Ist nicht meine DNA,auch hier:am Teststreifen schöne authentische Lindenblüte mit Honig,auf der Haut nur unangenehmer Mief.ausprobieren.
FliolineFlioline vor 3 Jahren
Einfach wunderschön! Lindenblüten überall! Beeindruckend authentisch!
Wow wow wow.
Ein bisschen Frühsommer im (schönen) Flakon.
Netti77Netti77 vor 9 Monaten
Ich bekomme ein Bild:
Lindenblütenstrauss auf dem Tisch.
Nostalgisch, wunderbar.
Meine Oma wischt den Tisch, ich höre es förmlich.

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum