№ 56 Valeria

№ 56 Valeria von Frau Tonis Parfum
№ 56 Valeria ist ein beliebtes Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wird noch produziert.

FarnFarn MoosMoos KleeKlee MandarineMandarine ZitroneZitrone
Eingetragen von GuidoSch, letzte Aktualisierung am 25.04.2023.

Amylovesyou
Habt ihr schonmal einen Baum umarmt?
Nein? Ich wohl, aber dazu gleich mehr.
Erstmal möchte ich unserem Don danken, der vor kurzem im Forum ein 3er Set Travelsprays von Frau Tonis Parfum verschenkte. Ich meldete mich, bekam den "Zuschlag" und kann euch jetzt mit Kommentaren zu den Düften belästigen und dann behaupten, dass ich doch gar keine andere Wahl hatte. Das hatte Don sich nämlich gewünscht. Tja Don selbst Schuld... ;)
Kommen wir zurück zum Umarmen eines Baumes. Ist ja mittlerweile auch ein Trend wie ich anderenorts mal gelesen habe. Gesehen hab ich dabei noch keinen, Andere allerdings mich. Vorgestern. Unfreiwillig. Rechts ein 30kg Hund, links ein anderer 25 kg Hund und das ergibt in der Summe mehr als mein eigenes Körpergewicht weswegen ich auch überhaupt gar keine Chance hatte, als das tollkühne Eichhörnchen zunächst vom Baum hechtete, ca. 5m vor unseren Füßen landete um dann wieder den Baum hoch zu hetzen. Einen Ihr-könnt-mir-eh-nichts Blick aufsetzend hielt es noch kurz auf der Vorderseite des Baumes inne, um dann auf der Rückseite zu verschwinden. Der eine Hund zog rechts am Baum vorbei, der andere links, um sich hinterm Baum wieder Seite an Seite zu vereinigen. Nur ich hing vorm Baum. Erschrocken. Etwas schmerzerfüllt. Etwas peinlich berührt, hoffend das habe niemand gesehen. Dann fiel mir tief einatmend und riechend dieser Duft ein.
Valeria ist ein wunderschöner grün, erdig und waldiger Duft der zunächst fast etwas ätherisch daher kommt. Er duftet intensiv nach Moos und dem Duft wenn man frische grüne Blätter zwischen den Fingern zerreibt. Ich bilde mir ein ein wenig etwas kräuteriges zu riechen, aber auch ein wenig lieblich süßliches wie-auch wenn es bei den Noten nicht aufgeführt ist-Waldmeister. Eine Note die an frisch aufgewühlte Erde erinnert ist für meine Nase auch dabei. Das Intensive nimmt sich innerhalb der ersten Stunde zurück. Der grüne Gesamteindruck bleibt definitiv vorhanden, aber der Duft wird weicher und runder. Die Noten scheinen miteinander zu verschmelzen und das auf wunderschöne Weise. Zitrone rieche ich zugegebener Maßen gar nicht, allerdings bekommt das waldige nach ca. 1 Stunde einen leicht fruchtigen Unterton. Mandarine, die Süßlichen, kommen da schon ganz gut hin.
Halten tut der Duft um die 5 Stunden. Die erste Stunde ist er recht kräftig und auch gut von anderen wahrnehmbar, dann zieht er sich langsam mehr und mehr zurück, sodass man schon näher kommen muss um etwas vom Duft zu erhaschen.
Die normalen Flakons von Frau Toni kenne ich bisher nur von Bildern. Die Travelsprays sind 7,5ml Glasflakons, die sogar einen kleinen Aludeckel besitzen. Sie werden schön nebeneinander aufgereiht in einer weißen aufklappbaren Pappbox geliefert und innenliegend ist noch eine kleine Gebrauchsanweisung wo Mann und Frau Parfum am Besten aufsprühen können. Insgesamt ein sehr liebenswerter Auftritt (Foto in meinem Album).
Valeria ist für mich definitiv unisex mit einer leichter Tendenz zum maskulinen, vielleicht, weil Moos aber einfach auch öfter in "reinen" Männerdüften zu finden ich es deshalb eher in dieser Schublade ablege.
Mich fasziniert dieser Duft, denn er versetzt mich sofort olfaktorisch in einen Wald (nicht nur vor einen Baum) in dem die Natur aus dem Winterschlaf erwacht ist. Es herrscht Erneuerung und Aufbruch, alles ist lebendig, kraftvoll und friedlich zugleich. Er versetzt mich dorthin, wohin ich am liebsten einkehre, wenn alles auf Null muss, die Nerven überstrapaziert, ich mich selbst ein wenig verloren hab.
Wer das für zu Hause sucht, sollte sich Valeria mal anschauen.

Sommerwiese
Soweit-sogut... Wälder haben es mir angetan. Aber nicht nur. Auch Wiesen können mich faszinieren.
Und nicht alleine das.
Sondern gerade die verschiedensten Düfte sind der Reiz, den sie ausüben.
Und hier habe ich es mit einer "fetten" Sommerwiese zu tun, die vor Grün geradezu strotzt.
Sie liegt tagsüber meist im Schatten, und wenn es geregnet hat, bleibt sie lange Zeit feucht, denn der Boden ist lehmig.
Gräser, Farne und viel Klee teilen sich diesen wunderbaren Lebensraum.
Und gerade die Feuchtigkeit macht es, daß hier die herrlichen Düfte besonders intensiv zum Tragen kommen.
Der typische Duft des Sommerklees vereint sich mit den Noten von vielerlei Wiesenkräutern.
Und verschiedene Farne sorgen für einen erdigen Unterton.
Für angenehme Kühle sorgt ein Bach, an dessen Rändern bläulich schimmernde Gräser wachsen.
Gern möchte ich jetzt bei diesem grauen Regenwetter dort auf einer Bank sitzen und genüsslich schnuppern.
Oder einfach "Frau Toni's Parfum No 56 Valeria" tragen.
Träumen darf man doch......
Auch wenn es bald Weihnachten ist, und andere Düfte oft gegenwärtig sind.

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Grüne Frische mit ein paar Zitrusnoten auf moosig-holziger Basis. Unkompliziert und angenehm, kommt aber nicht so richtig in die Pötte.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Erinnert mich an einen Herrenduft aus den 90ern. Zitruseröffnung, farniges Grünzeug, herbholzige Basis. Ist mir zu frisch und bieder.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erinnert mich total an unsere Japanreise vor ein paar Jahren. Im traditionell japanischen Hotel in Kyoto war das Zimmer mit Tatamimatten...
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Wo herbes Moos draufsteht ist süße Tonka drin.
Bin zugegebenermaßen ziemlich enttäuscht.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
Wow! Der bisher schönste, naturnahe Duft, der aber so unkompliziert tragbar ist! Hier gefällt alles: das Holzige, das Grüne & das Zitrische!

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 88 Bahia von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum