№ 88 Bahia 2009

№ 88 Bahia von Frau Tonis Parfum
№ 88 Bahia ist ein beliebtes Parfum von Frau Tonis Parfum für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KirscheKirsche ZimtZimt MandelMandel MuskatMuskat MagnolieMagnolie ZitronengrasZitronengras
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Die schicke Brasilianerin
Als Brasilianerin muss ich gestehen, ein Duft mit diesem Namen in Deutschland zu finden ist sehr schmeichelhaft.

Bahia erinnert mich an einer der schönsten brasilianischen Ecken, eine wunderbare Stadt, die ich sehr gut kenne.

Während sich viele Damen in Deutschland in „Cheirosa“ Fieber befinden, finde ich Bahia eher zutreffender für das Bild der wunderbar riechenden Brasilianerin.

Die Brasilianerin riecht tagsüber natürlich nach cremige Kokosnuss, süße Frucht, Strand und Meer. Aber doch nicht Abends… Da macht sich die Brasilianerin fein, zieht das kürzeste enge Kleid zum höchsten Pumps an und trägt… Bahia…

Der Duft ist kräftig, metallisch und wirkt für mich schon fast altmodisch. Eine würzige Note fällt beim Sprühen sofort auf, ich würde sagen, Zimt ja…

Und, zumindest in meiner Nase, die Blume… Magnolie, so bekannt aus meiner Kindheit… So roch meine Mutter, als sie Abends ausging…

Diese Magnolie riecht tatsächlich brasilianisch, und vielleicht weil ich sie so von früher kenne, erkenne ich nichts weiter. Die Magnolie ist und bleibt prominent, auch nach Stunden des Tragens. Etwas fruchtiges ist noch mit dabei aber erst nachdem ich etwas über Kirschen gelesen hab, konnte ich mir diese tatsächlich erriechen.

Den Kommentar mit dem Haarspray kann ich absolut nachvollziehen. Ich kenne nicht viele Düfte aber ich hatte sofort eine Assoziation beim ersten Testsprühen: White Diamonds Von Elizabeth Taylor. Dementsprechend kann man H/S schon vorahnen, Bahia ist aber insgesamt für mein Geschmack etwas runder und einfacher zu tragen. Zumindest auf meiner Haut wird die Party Bahiana nach ca. eine Stunde weicher, das Herz sanfter (evtl. die Mandel?) und bleibt eher relativ Körpernah für mehrere Stunden. Der DD kann ich durchaus am nächsten Morgen an der Kleidung zart wahrnehmen, je nachdem ob ich mal wieder übersprüht hab ️

Na ja, über das Temperament einer Latina braucht man auch nicht zu diskutieren und Düfte zu übersprühen gehört nun zum Temperament dazu

Eines ist sicher: Diesen Duft trage ich nur wenn ich Lust auf ihn hab und deshalb wird mein 10 ml Travel mich wahrscheinlich überdauern.

Vielleicht gibt es weitere Bahianas hier?

Herzliche Grüße

Kirsche? Mandel? Fehlanzeige!
Ich scheine als einzige die Kirsche so gar nicht zu hören. Das ist absolut schade, denn genau wegen dieser Note habe ich das Parfum gekauft. Stattdessen kommt mir beim Tragen ein ganz anderes Bild.

Stellt euch vor, ihr sitzt an einem Sommerabend auf einer Terrasse. Der Cocktail, den ihr trinkt ist süß und fast schon klebrig, ohne die erfrischenden Zitrusfrüchte und Beeren.
Die Luft ist noch immer sehr warm nach einem heißen Tag und es fühlt sich nicht so an, also ob es bald kühler werden würde.
Um euch herum stehen überall Weiß- und Gelbblüten-Sträucher und -Bäume. Jasmin, Tiare, Ylang und noch einige, deren Namen ich nicht kenne - alles durcheinander und stechend intensiv. Die entstandene Duftwolke umgibt euch von allen Seiten und lässt nicht mehr los.
Euch gegenüber sitzt ein Mann. Sein Parfum ist ultra-maskulin, mit klar erkennbaren würzigen Noten. An sich völlig unpassend für die Jahreszeit und das Wetter, jedoch wahnsinnig anziehend.
Der Mix aus den Blüten in der sich kaum bewegenden Luft und dem Parfum ist überall - in der Nase, auf der Haut, in den Gedanken. Er ist betörend und erdrückend zugleich. Fast schon stickig.

Möchte ich in dieser Wolke verweilen? Vielleicht. Kurz. Ganz kurz....der Wunsch bleibt unerfüllt, denn sie bleibt stundenlang um einen herum. Zur H/S habe ich demnach keine offenen Fragen. Nur zur fehlgebliebenen Kirsche

1 Rezension
Urlaub zum aufsprühen
Kam bei meinem Besuch bei Frau Tonis in Berlin beim Schnuppern noch am stärksten die Kirschnote heraus, zeigte sich heute beim aufsprühen ein anderes Bild, denn er riecht einfach nach Urlaub :) Meine noch ungeübte Nase kann hier die verschiedenen Noten noch nicht richtig differenzieren aber der Duft ist leicht süßlich, nicht zu schwer, macht gute Laune und steigt einem immer wieder in die Nase. Erkönnte mein Sommerfavorit werden. Hergestellt ist er von Lehmann.

Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Für mich eine Kirsche mit Amaretto und einer Prise Zimt. Schon ziemlich synthetisch, kirschig, mandel-cremig, marzipanig, muskat-würzig
FranFran vor 8 Jahren
Eine Sillage von hier bis Meppen, hält wie Pattex. Zimt-würziges Orangenblütenreibeisen. Nicht dezent. Wenn's mal süß-holzig knallen soll.
PreciousPrecious vor 8 Jahren
Ein betörender, komplexer Damenduft: Verführerisch, ultra-feminin, süß, zimtig, warm, pudrig.
Wunderschön.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Die Kirsche ist hier außer Rand u Band. Trägt einen Haarsprayhelm u Zitronengras hinterm Ohr, ist eher frisch-fruchtig-synthetisch als süß.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Kirsche küsst Zimtmandel - eine wirkliche wunderschöne Duftkomposition aus dem Hause Lehmann, doch auf Grund der Süße ist es eher für Damen

Beliebt von Frau Tonis Parfum

№ 10 Linde Berlin / Unter den Linden von Frau Tonis Parfum № 30 Thé Arabique von Frau Tonis Parfum № 17 Laundrette von Frau Tonis Parfum № 16 Jardin Vertical von Frau Tonis Parfum № 33 Vild von Frau Tonis Parfum № 18 Bogota Berlin (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 19 Oud Weiss (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 11 Si Tu Savais von Frau Tonis Parfum № 25 Bouquin von Frau Tonis Parfum № 44 Feige (2018) von Frau Tonis Parfum № 08 Été Éternel von Frau Tonis Parfum № 45 Larissa von Frau Tonis Parfum № 56 Valeria von Frau Tonis Parfum № 05 Aventure (Eau de Parfum) von Frau Tonis Parfum № 12 Accroche-Coeur von Frau Tonis Parfum Volkswagen - Mémoire de Pētrole von Frau Tonis Parfum № 14 Grasse à toi von Frau Tonis Parfum № 22 Hamburg von Frau Tonis Parfum № 09 Journal von Frau Tonis Parfum № 21 Berlin / No. 030 Berlin - Edition KaDeWe von Frau Tonis Parfum