Tendre Madeleine

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes
Tendre Madeleine ist ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Parfums par Nature vermarktet.

ZimtZimt BergamotteBergamotte
MandelMandel
VanilleVanille HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Fluffige Vanille-Muffins
Der berühmte Lira-Killer, einer der absoluten Preis-Tipps... und er hält was er verspricht! Für Gourmand-Fans die nicht gleich das Sparschwein schlachten wollen sicher eine Offenbarung.

Tendre Madeleine riecht heimelig, fluffig, voller Vanille-Gebäck. Aber die Art Muffins die auf der Zunge zergehen - fluffig, luftig, perfekt. Nicht zu süß, aber Vanille & etwas Karamell sind klar die Dominatoren. Sehr linear, auffällig lecker, noch auffälliger im Preis. Zu recht großer Buzz, wenn man gerne wie Leckereien riecht, kann man da eigentlich nichts falsch machen. Ich habe schon genug ähnlich gelagerte Düfte in der Sammlung, rieche aber trotzdem auffällig oft an der besprühten Stelle: einfach köstlich!

Flakon: unspektakulär & normal
Sillage: stark & schneidet auch durch kühlere Luftschichten
Haltbarkeit: merkt man nichts vom Minimal-Budget - 8 Stunden & mehr

Fazit: eine gelungene Alternative zum zehnfach so teuren Lira, der aber noch eine Winzigkeit leckerer & vor allem vielschichtigerer ist! Aber ob das den Preisunterschied wert ist?

Guter Lira Dupe
Ich teste beide Düfte parallel und ich kann die ersten 30 min keinen Unterschied erschnüffeln. Es startet mit einem spritzigen Orangen Auftakt, der nach 1 min in süßen Orangenteig übergeht. Nach ca. 10 min bekommen beide den Zitronenkuchen Vibe. Während Lira schön rund abgestimmt bleibt schleicht sich bei Tendre Madeleine im Hintergrund eine leicht bittere Note hinzu (nicht störend) - ansonsten gleichen sie sich. Nach 1 h riecht Lira leichter, vgl. mit Zitronencreme während TM eher wie Zitronenkuchenteig ist. Bei mir hält TM sogar länger :-) Wem der kleine aber feine Unterschied nicht stört, ist TM ein toller Dupe.

Der böse Zwilling
Die Duftpyramide dieses Duftes ist mir schon vor einiger Zeit ins Auge gestochen, vielversprechend, auch die Kommentare dazu dachte ich mir.
Da ich bei Blindkäufen bis jetzt nur schlechte Erfahrungen sammeln konnte und der Duft sonst leider nirgends zu beschnuppern ist, legte ich Ihn mal bei Seite ...

Dann kam ich allerdings an die Info das der Tendre Madeleine ähnlich wie Xerjoffs Lira riechen soll.
Als es dann auch noch bei einem bekannten Onlineshop ein Fensterchen öffnete schlug ich zu und orderte den Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes gleich mit dazu !

Was soll ich sagen ... Der erste Blindkauf der einschlug wie eine Bombe ! Er ist wie ich finde, von Anfang bis zum Ende 100 % der Eineige "bose" Zwilling von Lira ! Warum böse ?

Weil er:

1. Intensiver als Lira ist und
2. die Haltbarkeit wesentlich besser ist - auch in Sachen Sillage hat T.M. die Nase vorne.
3. ist der beste Unterschied, und dies ist der Preis ! 75ml Lira = 219 € - 100ml TM = 26 € !

T.M. ist einfach ein Traum von einen Duft ! Wer einen Duft sucht der warmherzig, sinnlich und verspielt ist, der ist hier perfekt aufgehoben. Außerdem wirk T.M. sehr edel und wertvoll, eben wie sein Zwilling Lira.

Anchii
Wer ist diese Lira und warum sprechen alle über sie :)
Wer ist diese Lira von der hier alle sprechen? Ich kenne die nicht. Aber die Madeleine kenne ich!
Ich habe die gute Madeleine auf Empfehlungen hin via Abfüllung getestet. Meine Assoziationen: Rührteig für Zitronenkuchen, leckere Madeleines, Käsekuchen. Wunderbar süß und warm, etwas zitrisch, etwas vanillig. Eine schöne Balance. Für absolute Leckermäuler geeignet. Die Haltbarkeit und Sillage könnten meiner Meinung nach etwas besser sein, aber das geht mir fast mit allen süßen Gourmands so, die nicht voller orient-Gewürze sind. Ich denke eine gute Preis/Leistung sind hier schon gegeben.

Nachtrag: Ich habe Lira mittlerweile kennen gelernt. Sie ist zitroniger und frischer und hat natürlich erwartungsgemäß für so einen Preis eine bessere Sillage/Haltbarkeit. Tendre Madeleine ist etwas gebäckartiger, rührkuchenteig-artiger. Eine Ähnlichkeit ist auf keinen Fall zu leugnen, aber wer sich in Lira verliebt hat, den wird die Madeleine niemals ganz befriedigen :D

KingLui
Zu jedem Hmmm... gehört ein Mhhh...
Was ist das für ein Duft! Ich möchte ihn trinken, nein, essen.

Zur Einstimmung auf Weihnachten habe ich ihn mir heute großzügig aufgesprüht und seitdem umschwebt meine Nase eine warme Orangen-Biscuit-Zimt-Wolke. Dabei wird er trotz der gewagten drei Sprühstöße keineswegs aufdringlich.
Habe mir auch prompt Madeleines gekauft (die abgepackten im Supermarkt - sagt es nicht den Naserümpfern), die waren aber nicht halb so gut wie Tendre Madeleine. Er riecht eben nicht wie Madeleines riechen, sondern so, wie sie riechen sollten!

Eine Entwicklung findet für mein Empfinden nicht statt, muss aber auch nicht immer sein. Der Duft is(s)t und bleibt schön und auch nicht zu alltäglich.

Ich glaube, andere Leute empfinden die Trägerin nicht als parfümiert, fühlen sich aber auf (für sie) unerklärliche Weise zu ihr hingezogen, verweilen noch ein bisschen länger in ihrer Nähe.

So viel Können für so wenig Geld. Einfach gut gemacht.

ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Duftentwicklung von Käsekuchenmasse mit Zitronenschale zu Chai-Latte-Pulver mit Vanille. Lecker, aber nicht für täglich.
DobbsDobbs vor 9 Jahren
Vanille-Mandel-Kipferl mit einem Schuss zitroniger Frische. Starker, lang anhaltender Duft für den kleinen Geldbeutel.
GoldGold vor 4 Jahren
Wenn "lecker" für dich ein Kriterium ist, probiere den hier. Ich will allerdings nicht als Kuchenteig herumrennen. Aber "lecker" isser...
MelOnMelOn vor 3 Jahren
Er riecht so,wie ich es von Lira erhofft hatte, bekomme die Zitrusnote hier und auch den Zitronenkuchen/keksigen Teil. H/S gigantisch
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Winter
Kalt
Schnee
Warm aus dem Ofen:
Vanillemandelkuchen mit leichter Zitronenglasur und Zimt bestäubt

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes