Vanille Frangipanier

Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes
Ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Parfums par Nature vermarktet.

Gourmand
Pudrig

MandelMandel KaramellKaramell ZitroneZitrone
MilchMilch Ylang-YlangYlang-Ylang GewürzeGewürze
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 04.02.2022.

Strenesse von Strenesse / Gabriele Strehle
Strenesse
Monoï de Tahiti / Monoï (Eau Parfumante) von Yves Rocher
Monoï de Tahiti Eau Parfumante
Careful Hot von P1
Careful Hot

2035 Rezensionen
Ich trage sogar ein T-Shirt!!
Heute komme ich mal wieder zu einem Vanilleduft.
„Du bist verrückt! Du willst in dieser Hitze Düfte mit Vanille testen?“, werdet ihr jetzt sicher sagen!

Aber sicher doch! Schließlich ist das Wetter seit etwa zwei oder drei Tagen zwar noch warm, aber auf eine eher angenehme Art und Weise, also ohne dass man durch die erdrückende Hitze schmilzt! Und vor allem ist es auch angenehm, morgens und sogar noch vormittags noch mit offenen Fenstern in der Wohnung sitzen zu können, ohne dass es schon um 8 Uhr in der Frühe ekelhaft heiß wird… hey ich kann sogar wieder in T-Shirts rumsitzen anstatt halbnackt vor dem Rechner zu sitzen.

Okay, untenrum bin ich zwar weiterhin ziemlich frei, aber…. hey hey, das war ein Witz, aber ich wette, ihr Kichererbsen habt schon angefangen zu kichern, nicht wahr? :D

Aber genug gelabert, jetzt komme ich endlich mal zum Duft, der wie gesagt seit langem mal wieder ein Vanillenduft ist und auch unheimlich gut duftet!

Der Duft:
Gleich zu Beginn werde ich in eine riesige, puderig-süße Duftwolke eingehüllt, die verdammt lecker nach Vanille, Karamell, Kuchen mit Zitronenzuckerglasur und ein ganz klein wenig nach Milch duftet. Oder mit anderen Worten: Es duftet so richtig nach einer Kalorienbombe *seufz* :D
Und wie in der Duftwolke gelistet kann ich auch Gewürze wahrnehmen. Leichte, eigentlich nicht wirklich identifizierbare Gewürze im Hintergrund.
Eine Weile bleibt der Duft so, also ziemlich gourmandig süß mit warm-puderigen Noten. Er ist angenehm und, wie ich es so oft hier schreibe: ziemlich lecker, so dass einem das Wasser im Mund zusammenlaufen könnte :D
Allerdings riecht es allgemein nur lecker, da er etwas später nicht mehr direkt an einen Kuchen oder so erinnert. Aber wie gesagt sind die einzelnen Duftnoten für sich sehr schön :)
Auch später riecht es recht gourmandig vor allem mit Vanille, Karamell, leichten Gewürzen, mittlerweile auch mit Mandel, leichten blumigen Noten sowie auch, wenn ich mich nicht irre, einem „Schuss“ an erdigen Noten im Hintergrund. Noch später kommt noch Moschus dazu, wodurch der Duft abermals süßer erscheint.
Ach und falls ihr euch fragt, ob es laut dem Duftnamen hier „irgendwo“ nach Frangipani duftet,… fragt mich lieber nicht! Frangipani gehört noch zu den Blumen, bei denen ich mir unsicher bin. Und da der Duft ohnehin schon sehr süß duftet, kann ich nicht sagen, ob ein Teil dieser Süße von dieser Blume kommt oder nicht *seufz* :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zu Beginn gigantisch, das liegt an der Duftwolke, die am Anfang auftaucht und einen einhüllt. Allerdings verpufft diese Wolke auch schnell wieder, so dass die Ausstrahlung eigentlich nur durchschnittlich ist und daher nicht aus zu großer Entfernungen wahrgenommen werden könnte. Aber dennoch, sie ist ausreichend :)
Die Haltbarkeit ist wie so oft enorm bei diesem Typ von Düften, so dass man den Duft auch wirklich von morgens bis abends auf der Haut riechen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch mit einem dickeren Boden und ist eigentlich recht simpel. Auf der Vorderseite sieht man ein aufgedrucktes Etikett mit dem Namen des Duftes und einer netten Blütenzeichnung. Der Deckel ist durchsichtig und ebenfalls zylindrisch, er sitzt auf dem vergoldeten Sprühkopf. Also ich finde den Flakon nun wenig spektakulär.

Puuuh, gut dass ich diesen Duft an einem nicht zu heißen Tag probiert habe. Er ist nämlich wirklich sehr süß und gourmandig. Versteht mich nicht falsch, auch wenn ich grad sage, dass der Duft an eines dieser monströs heißen Tage extrem anstrengend und erdrückend gewesen wäre, so finde ich, dass er verdammt toll duftet. Nur ist er für mich eben ein Herbst- und Winterduft.

Wie dem auch sei, wie gesagt riecht der Duft für alle, die auf gourmandige Düfte mit Vanille, allgemein süßen Noten, Karamell und Mandel und so stehen, sicher göttlich! Er eignet sich durch seine schöne süß-puderige Ausstrahlung vor allem zum Ausgehen und wie immer auch um damit vernascht zu werden (oh muss das lecker sein, eine von euch hier beispielsweise zu vernaschen, mu ha ha ha :DD).

Von mir gibt es daher eine klare Test-Empfehlung, aber vielleicht solltet ihr lieber bis Herbst damit warten, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die höllenartige Hitze zurückkehren wird, was ich natürlich nicht hoffe!
2.5

Sehr hilfreiche Rezension 6
ein gourmandiges Gemisch:)
Heute habe ich von Omara dieses wunderbar gourmandige Vanilleparfum bekommen! Es gefällt mir sehr gut:) Es hat große Ähnlichkeit mit Strenesse von Gabriele Strehle finde ich. Vanille Frangipanier könnte ein guter Ersatz sein. Wobei er nur ähnlich ist.
Es ist schon ein schöner Wohlfühlduft kuschelig, cremig... Nach den direkten Auftragen überrollen mich Noten von Mandeln, die gezuckert leicht auch gebräunt duften, ebenso etwas Marzipanaroma, dezent auch Frangipaniblüte? Hmmm, bin mir nicht so sicher. Zitrone ist nur in der Kopfnote sehr dezent zu erschnuppenrn;) Karamell mischt sich mit Mandeln und auch Marzipan. Sogar ein Hauch von Süßholz meine ich heraus zu riechen. Die gesammte Mischung hat einen milchig-karamelligen Charakter, der durch milden weißen Moschus und Vanille eine Wohlfühlnote erhält.
Ich hatte ja schon "Tendre Madeleine" getestet und auch gekauft. dieses Parfum duftet natürlich anders, kommt mir allerdings intensiver vor! Wobei Vanille Franipanier auch eine ganz gute Haltbarkeit besitzt!

Eine Testung ist dieser Duft wert!

Sehr hilfreiche Rezension 9
Schöner Gourmand
Ein Duft der sehr gourmandig-blumigen Sorte. Heftige Vanille weht mir entgegen mit einer schönen hell-cremigen Mandelnote. Der Duft macht wirklich Appetit und könnte mich reizen.
Nur...möchte ich nicht nach Süßigkeiten duften, ich bin leider kein großer Fan von Gourmanddüften.
Aber irgendwie...könnte man Vanille Frangipanier auch trinken?*gg*

Lecker...ich mag das Wort nicht und versuche lieber, es zu umgehen. Aber einfach zu sagen: "riecht/schmeckt gut", paßt hier nicht.
Der ist nun mal lecker.
Vollmundig, weich, kuschlig, süß, trinkbar...

Es gibt hier nicht viel Raffinesse oder edle Ausstrahlung. Insofern ist dieser Duft nichts Besonderes.

Aber es ist ein Duft zum Wohlfühlen. Und irgendwie paßt er besser an kleinen Kindern, wegen dem Niedlichkeitsfaktor von Beiden.

Scentlover6Scentlover6 vor 2 Jahren
Schöner, unaufdringlicher, sauberer Gourmand. Vanille Karamell und Ylang Ylang kommen bei mir durch. Sicherlich toll im Sommer.
IciclesIcicles vor 7 Jahren
Sommergourmand, frisch aufgeschlagene Vanillesahne ein Spritzer Zitrone, ein Hauch Mandel und exotische Blüten, sehr schön
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
An mir sehr sanfter Gourmand, der recht unaufdringlich wirkt. Heute Test auf Bürotauglichkeit!
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Sehr heller, freundlicher Duft- wie ein dicker Vanillemilchshake mit zerbröselten
Butterkeksen obendrauf, zubereitet mit 3,8 % Milch

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes