Vanille Abricot

Vanille Abricot von Les Senteurs Gourmandes
Vanille Abricot ist ein Parfum von Les Senteurs Gourmandes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Parfums par Nature vermarktet.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
AprikoseAprikose
VanilleVanille
Eingetragen von Lav, letzte Aktualisierung am 28.10.2022.

2032 Rezensionen
Trockenfrucht-Vanillen-Bonbon
Jetzt habe ich schon ein paar Les Senteurs Düfte getestet und ich muss sagen, keines davon konnte mich bislang begeistern. Schlechte Düfte habe ich zwar noch nicht erlebt, aber jeder Duft war langweilig, da ziemlich belanglos und einfach nicht weiter erwähnenswert.

Ob das Vanille Abricot ändern kann und man hier einen schöneren Duft riecht, werden wir gleich sehen, bzw. ihr werdet es gleich lesen, während ich meine Nase für euch hinhalten muss für den Duft :D

Der Duft:
Der Duft beginnt im Grunde mit allen angegebenen Duftnoten gleichzeitig. Schnüffelt man am Duft, riecht man eine Vanille. Schnüffelt man nochmal, riecht es plötzlich nach den eher frischeren Zitrusfrüchten. Und bei einem noch weiteren Riecher kann man die Aprikose wahrnehmen. Dann vermischen sich alle Duftnoten wieder zu einem großen Ganzen, doch die eigentliche Hauptnote hier ist wie immer die Vanille, und im Hintergrund die Aprikose. Die Zitrusfrüchte gehen zu schnell unter.
Hin und wieder bekommt man ein Gefühl, als ob man Fruchtbonbon mit Yoghurtfüllung kauen würde, da es gelegentlich danach riecht.
Die Süßen Noten riechen ein wenig synthetisch, die Aprikose wird mit der Zeit zu einer Trockenfrucht und der Duft riecht allgemein nur nett, mehr aber nicht. Noch etwas später wird es fast zu einem reinen Vanillenduft, da alle anderen Duftnoten mehr in den Hintergrund rücken.

Die Sillage:
Die Sillage ist überdurchschnittlich. Sie wird an einer gut zu riechen sein, da die Ausstrahlung auch nicht so schnell schwach wird.
Die Haltbarkeit ist mit knapp zehn Stunden ziemlich gut. Vermutlich hält er sogar noch länger.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar. Die Duftflüssigkeit ist gelb. Auf dem Flakon ist ein quadratisches Etikett zu sehen, auf der der Name des Duftes drauf steht. Die Marke ist auf den Flakon über dem Etikett aufgedruckt worden. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch und schwarz. Alles in allem etwas simpel, aber okay.

Tja,… leider muss ich euch mitteilen, dass der Duft nur „nett“ ist, aber einfach nichts besonderes anzubieten hat. Er riecht hauptsächlich nach Vanille, was Vanillenliebhaber gefallen könnte, wobei hin und wieder leichte, synthetische Süße vom Duft aufsteigt. Außerdem riecht er zu Beginn kurz noch nach Gummibonbons, was an der fruchtigen Aprikose liegen könnte.

Ansonsten ist der Duft nicht sonderlich schwer geraten, aber sehr leicht ist er auch nicht, so dass ich ihn als Allrounder bezeichne, der zu jedem Zeitpunkt benutzt werden kann (gut, jetzt bei teuflischen 50° Grad ist er doch zu schwer hier…). Am besten ist er als Tages- und Freizeitduft geeignet, denn zum Ausgehen ist er einen Tick zu schwach und etwas zu unspektakulär.

Vanillenfreaks könnten eventuell einen Blick riskieren, alle anderen brauchen keinen Arm oder Handgelenk dafür zu opfern, also für einen Test natürlich :D

Gezuckerte Trockenaprikosen
~ Inspiration ~
Zu "Vanille Abricot" der Marke Les Senteurs Gourmandes bin ich durch einen Pröbchentausch gekommen.

~ Flakon ~
Das schlichte Glasfläschchen beinhaltet eine gold-gelbe Flüssigkeit, die gut zum angekündigten Vanille-Aprikosenduft passt. Auf dem Etikett ist eine Vanilleblüte mit zwei schwarzen Schoten abgebildet.

~ Duft ~
Gezuckerte Aprikosen bilden den Fruchtgummi-Charakter dieses Parfums. Vanille sorgt für eine leichte Cremigkeit, während Zitrusfrüchte hintergründig mitschwingen.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Haaren und Kleidung nicht arg viel länger). Wenige Sprüher reichen jedoch, sonst wird es mir zu synthetisch und künstlich.

~ Anlass ~
Ein sommerlicher, leichter Gourmand, der gut in die lauen Tage im Frühling, Sommer und Herbst passt (auch ins Büro). Ich empfinde es nicht als Unisex-Duft - dazu ist es zu zuckrig-süß....

~ Fazit ~
Mich erinnert es an getrocknete Aprikosen bzw. an Aprikosenmarmelade. Würde es Aprikosenringe geben (wie Apfel-oder Pfirsichringe), dann würden sie wahrscheinlich so riechen :D

Aprikosentee
Ich liebe Früchtetees im Herbst und Winter, auch noch im Frühling, wenn es ungemütlich ist. Im Sommer bekomme ich selten Lust darauf, aber in den Monaten mit "R" komme ich meist auf ein paar Tassen am Tag. Trinken ist ja bekanntlich gesund. Gerne mag ich auch diese Wintermischungen mit Vanille - gerade steht ein dampfender Becher Früchtetee mit Pflaume, Vanille und etwas Zimt vor mir. Hach...

Was das nun mit "Les Senteurs Gourmandes - Vanille Abricot" zu tun hat? Nun, eine ganze Menge. Er duftet wie ein heller Aprikosen-Früchtetee. Von Messmer gibt es einen mit Pfirsich-Aprikose, und genau an den erinnert er mich. Nur das in dem Duft noch Vanille mit drin ist.

Vanille-Abricot startet mit ordentlich reifen, saftigen und süßen Zitrusfrüchten. Keine saueren Zitronen, auch keine würzigen Kumquat. Eher so grob in Richtung Orangen-Mandarinen. Und vor allem zusammen mit den Aprikosen, die sich keinesfalls erst in der Herznote blicken lassen. Allerdings haben die süßen, reifen, saftigen und überaus köstlichen Aprikosen mehr Ausdauer, die Zitrusfrüchte ziehen sich schnell zurück.

Wirklich lange bleiben die Aprikosen nicht allein, schnell gesellt sich eine köstliche, süße und fluffige Vanille dazu. Der Duft erinnert mich dann an eine zarte, unwiderstehliche Nachspeise. Was bleibt, ist die Vanille, die sich in der Basis vom süßen ins leicht (!) rauchige entwickelt. Nicht ausgesprochen rauchig, aber irgendwie erwachsener als noch zu Beginn.

Den Duft könnte ich mir auch wunderschön für Teenies vorstellen, auch wenn er absolut nicht girlie-mäßig wirkt. Sondern unschuldig und süß. Daher def. eher ein Duft für junge Mädchen als für frühreife Lolitas. ;-) Trotzem kann er auch von erwachsenen Frauen getragen werden, wenn es vom Typ her passt. Nichts für Vamps - aber für natürliche Frauen gut tragbar. Für mich einer der wenigen (Gourmand-)Düfte, die ganzjährig tragbar sind, außer es hat +30°C. Oder zur Wespensaison... ;-) Die Haltbarkeit ist für einen eher leichten Duft gar nicht mal so schlecht: So um die 4-5 Std. duftet man damit überaus lecker.

JägerinJägerin vor 8 Jahren
Synthetisch, seifig und fies! Riecht zwar fruchtig nach Aprikose mit leichter Vanille, aber leider wie billiges Deo. Kopfschmerzen Olé!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Die ersten paar Minuten wunderschön. Aprikose und Vanille, ein tolles zusammenspiel. Aber kurz darauf wird er eintönig und Langweilig.
MichHMichH vor 4 Jahren
Der Duft erinnert an die Aromen eines Aprikoseneistees aus dem Tetrapack. Für den Alltag ganz ok.
AmbercaseAmbercase vor 1 Jahr
4.5
Nette kurzweilige Kopfnote, dann Plastikvanille mit Maoam Zitrone und Pfirsichkaugummi in einem quietschsüßen Einerlei.
CitaCita vor 6 Jahren
4.5
Erst synthetisch fruchtig, dann kommt gourmandig-süsse, aber auch eindimensionale Aprikosen-Vanille-Kombination. Als Parfum zu langeweilig.

Beliebt von Les Senteurs Gourmandes

Tendre Madeleine von Les Senteurs Gourmandes Vanille de La Réunion / Vanille Bourbon von Les Senteurs Gourmandes Vanille Noire von Les Senteurs Gourmandes Amande Fleurie von Les Senteurs Gourmandes Vanille Violette von Les Senteurs Gourmandes Café Tonka von Les Senteurs Gourmandes Vanille Patchouli von Les Senteurs Gourmandes Figue Sauvage von Les Senteurs Gourmandes Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes Vanille Orientale von Les Senteurs Gourmandes Rose Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Chocolat von Les Senteurs Gourmandes Vanille Pamplemousse von Les Senteurs Gourmandes Black Oud von Les Senteurs Gourmandes Amber Oud von Les Senteurs Gourmandes Prune Jasmin von Les Senteurs Gourmandes Incense Oud von Les Senteurs Gourmandes Vanille Frangipanier von Les Senteurs Gourmandes Vanille Framboise von Les Senteurs Gourmandes Thé Absolu von Les Senteurs Gourmandes