№ 56 Valeria

Amylovesyou
14.04.2019 - 12:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Habt ihr schonmal einen Baum umarmt?

Nein? Ich wohl, aber dazu gleich mehr.
Erstmal möchte ich unserem Don danken, der vor kurzem im Forum ein 3er Set Travelsprays von Frau Tonis Parfum verschenkte. Ich meldete mich, bekam den "Zuschlag" und kann euch jetzt mit Kommentaren zu den Düften belästigen und dann behaupten, dass ich doch gar keine andere Wahl hatte. Das hatte Don sich nämlich gewünscht. Tja Don selbst Schuld... ;)
Kommen wir zurück zum Umarmen eines Baumes. Ist ja mittlerweile auch ein Trend wie ich anderenorts mal gelesen habe. Gesehen hab ich dabei noch keinen, Andere allerdings mich. Vorgestern. Unfreiwillig. Rechts ein 30kg Hund, links ein anderer 25 kg Hund und das ergibt in der Summe mehr als mein eigenes Körpergewicht weswegen ich auch überhaupt gar keine Chance hatte, als das tollkühne Eichhörnchen zunächst vom Baum hechtete, ca. 5m vor unseren Füßen landete um dann wieder den Baum hoch zu hetzen. Einen Ihr-könnt-mir-eh-nichts Blick aufsetzend hielt es noch kurz auf der Vorderseite des Baumes inne, um dann auf der Rückseite zu verschwinden. Der eine Hund zog rechts am Baum vorbei, der andere links, um sich hinterm Baum wieder Seite an Seite zu vereinigen. Nur ich hing vorm Baum. Erschrocken. Etwas schmerzerfüllt. Etwas peinlich berührt, hoffend das habe niemand gesehen. Dann fiel mir tief einatmend und riechend dieser Duft ein.
Valeria ist ein wunderschöner grün, erdig und waldiger Duft der zunächst fast etwas ätherisch daher kommt. Er duftet intensiv nach Moos und dem Duft wenn man frische grüne Blätter zwischen den Fingern zerreibt. Ich bilde mir ein ein wenig etwas kräuteriges zu riechen, aber auch ein wenig lieblich süßliches wie-auch wenn es bei den Noten nicht aufgeführt ist-Waldmeister. Eine Note die an frisch aufgewühlte Erde erinnert ist für meine Nase auch dabei. Das Intensive nimmt sich innerhalb der ersten Stunde zurück. Der grüne Gesamteindruck bleibt definitiv vorhanden, aber der Duft wird weicher und runder. Die Noten scheinen miteinander zu verschmelzen und das auf wunderschöne Weise. Zitrone rieche ich zugegebener Maßen gar nicht, allerdings bekommt das waldige nach ca. 1 Stunde einen leicht fruchtigen Unterton. Mandarine, die Süßlichen, kommen da schon ganz gut hin.
Halten tut der Duft um die 5 Stunden. Die erste Stunde ist er recht kräftig und auch gut von anderen wahrnehmbar, dann zieht er sich langsam mehr und mehr zurück, sodass man schon näher kommen muss um etwas vom Duft zu erhaschen.
Die normalen Flakons von Frau Toni kenne ich bisher nur von Bildern. Die Travelsprays sind 7,5ml Glasflakons, die sogar einen kleinen Aludeckel besitzen. Sie werden schön nebeneinander aufgereiht in einer weißen aufklappbaren Pappbox geliefert und innenliegend ist noch eine kleine Gebrauchsanweisung wo Mann und Frau Parfum am Besten aufsprühen können. Insgesamt ein sehr liebenswerter Auftritt (Foto in meinem Album).
Valeria ist für mich definitiv unisex mit einer leichter Tendenz zum maskulinen, vielleicht, weil Moos aber einfach auch öfter in "reinen" Männerdüften zu finden ich es deshalb eher in dieser Schublade ablege.
Mich fasziniert dieser Duft, denn er versetzt mich sofort olfaktorisch in einen Wald (nicht nur vor einen Baum) in dem die Natur aus dem Winterschlaf erwacht ist. Es herrscht Erneuerung und Aufbruch, alles ist lebendig, kraftvoll und friedlich zugleich. Er versetzt mich dorthin, wohin ich am liebsten einkehre, wenn alles auf Null muss, die Nerven überstrapaziert, ich mich selbst ein wenig verloren hab.
Wer das für zu Hause sucht, sollte sich Valeria mal anschauen.