Eau Sauvage 1966 Eau de Toilette

Highcell
04.02.2023 - 17:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Man muss nur Mut haben

Altbacken? Nein! Nicht wirklich, sofern man kein Rentnerbeige dazu trägt.

Vielmehr strahlt dieser Duft eine überragende Gepflegtheit und Erwachsensein aus - ein wenig Daddy-Vibes, kein Ewiggestriges. Immerhin scheint es ja Mode zu sein, dass alte Klassiker aus Mode und Vornamen ihre Wiederkehr in der Moderne feiern und revitalisieren lassen: elesse, Emma oder Paul, VW Käfer, Ahoj-Brause, ... Man muss nur den Mut haben, ihn aufzutragen, bevor es die Masse vormacht.

Aber Eau Sauvage hat nie die Bühne verlassen, war nie wirklich begraben. Er war keiner der Sorte, die in der vorderen Reihe standen um lauthals auf sich aufmerksam zu machen. Vielmehr war er der stille Beobachter im Hintergrund; wie der Vater, der auf dem Spielplatz von Außen das Treiben der Kinder im Blick behielt, ohne in deren Spiel einzugreifen - lasst sie treiben, lasst sie spielen. Er begleitete die Entwicklung der Parfumkunst der letzten Jahrzehnte, wissend, dass er einst das Maß der Dinge war, vielleicht auch heute noch ist - ohne, dass man über ihn spricht. Er muss niemanden mehr etwas beweisen, muss nicht eingreifen, muss nicht viel verändern. Lasst sie doch spielen, lasst sie doch treiben.

Eau Sauvage ist für mich: Reife, frisch rasiert, sich dabei ausreichend Zeit gelassen, Sauberkeit, ein Gedicht der Parfumkunst, ein Gentleman der alten Schule mit entsprechenden Manieren, Männlichkeit pur ohne süßen Schnickschnack und Oud-Mainstream.

Eau Sauvage ist für mich trotz seines Alters die Kurzlebigkeit. Nicht mehr als drei Stunden auf Haut oder Kleidung. Vielleicht auch weniger. Gleichzeitig spricht nichts dagegen, diesen Duft wieder und wieder nachzusprühen, um in den Genuss der erfrischenden Kopf- und Herznote zu kommen.

Im Vergleich zur langlebigen und stärker projezierenden Parfum-Version würde ich dennoch diesen hier bevorzugen. Er ist viel frischer, weniger aufdringlich und süß als das Parfum, viel leichter und angenehmer.

Tragesituationen? Quasi unbegrenzt. Dort, wo man gepflegt und sauber sein möchte, ohne auf die üblichen Duschgelzüge aufzusteigen.

Plot Twist: Aktuell meine Wahl fürs Fitness-Studio.