Hypnotic Poison 1998 Eau de Toilette

Lilau
17.10.2021 - 07:55 Uhr

Eine Liebe, die niemals endet

Ich schreibe meine Rezension über die vielgescholtene neue Version, die zwar leider an Kraft verloren hat, aber immer noch seinen Zauber und Glanz innehat.

Ich kannte HP schon länger, damals trug ich ihn sogar mal zur Arbeit, natürlich nur mit Minidosierung. Der Duft kam schon immer sehr positiv an. Dann verlor ich den Duft aus den Augen, und lernte andere, vermeintlich bessere Kandidaten kennen!

Aber vergessen habe ich Hypnotic Poison nie! Letztes Jahr konnten wir, ich und meine bessere Hälfte nach einem endlos langen Winter (im Lockdown), endlich wieder mal an den Bodensee, es war so schön! Wir bekamen natürlich mit der Zeit auch Durst, und die Bedienung an der Seepromenade war sehr nett und freundlich. Und uns umwehte immer wieder ein so schöner Duft. So fein-würzig-orientalisch, nach Vanille duftend. Keine Duftwolke, sondern nur ein Hauch, wenn die Dame sich uns näherte.
Sofort wusste ich, dass das Hypnotic Poison war, man kannte sich ja doch von früher. Und ich wusste, den Duft muss ich wieder haben. Es war wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn ihr das kennt.

Wenn man sich die Duftnoten anschaut, dann wurde Hypnotic Poison leider seiner Kraft beraubt, was ja vielen "starken" Düften in letzter Zeit passiert ist. Auf der Seite von Dior sind nur noch als Kopfnote die bittersüsse Mandel, in der Herznote Jasmin und die leicht würzige Vanille in der Basis gelistet. Immerhin gibt es ihn aber noch zu kaufen, man kann ja schon fast froh darüber sein.

Ich selber rieche als allererstes nur Mandeln, sonst nichts. Die Blumennoten gehen leider ein wenig unter, auch die Jasmin-Note ist bei mir nicht sehr präsent. Kokos rieche ich gar nicht mehr heraus, was ich jetzt gar nicht so schlimm finde. Alles Würzige ist nur noch fein und dezent wahrnehmbar. Auf meiner Haut ist nach einer kleinen Weile nur noch das Vanillige da, aber, keine Langweiler-Vanille, sondern mit einer zarten, ganz leicht rauchigen holzigen Würze unterlegt. Fast wie eine dezente Creme, nur facettenreicher und nach einiger Zeit nur noch ein Hautduft, aber ein sehr schöner. Ich verstärke diesen Effekt noch mit meinem Roll-On von HP, den ich als eine gute Erfindung ansehe.
In meiner Umgebung wird der rote Apfel gar nicht mehr getragen, da sind grad andere Düfte beliebter.....aber, wäre mir auch egal, wenn doch.

Unverwechselbar und unvergessen taucht die Schönheit von früher wieder auf und zieht mich wieder in seinen Bann! Ist ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.....oder?!

Auf der Website von Dior wird übrigens ein Satz zitiert, den wollte ich noch zum Schluß loswerden, weil ich den wirklich sehr passend finde:
Hypnotic Poison wird nicht getragen, es trägt Sie. Punkt.