Joy 2018 Eau de Parfum

Joy (Eau de Parfum) von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Freude”.

weißer Moschusweißer Moschus Grasse-RoseGrasse-Rose BergamotteBergamotte JasminJasmin MandarineMandarine PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Jennifer Lawrence.

Dior wandelt auf Spuren von Chanel
Ich musste diesen Duft natürlich auch testen, da ich dachte, Dior schafft es endlich wieder einmal, was Neues zu wagen.
Enttäuscht waren wir doch schon allein vom Namen, nicht nur vom klassischen "Joy" von Jean Patou, auch dass es das "J'adore in Joy" von Dior schon gibt. Trotzdem war da noch so ein Fünkchen Hoffnung, dass der Duft es vielleicht doch noch rausreißen könnte.
In meiner Lieblingsparfümerie, in der ich schon länger nicht mehr war (bin grad ziemlich wunschlos glücklich), wartete ein Pröbchen von Joy auf mich. Man kann sich ruhig großzügig damit einsprühen, nach nur einem Sprüher war der Duft in 10 Minuten schon nicht mehr zu erahnen.
Nach weiteren 5 Minuten roch Joy wie Allure, EdT, von Chanel, nur vielleicht mit einer moderneren Kopfnote. Auch die Facetten des anfangs frisch-spritzigen Allure, der dann weich-cremig wird, hat mir Joy leider nicht gezeigt, obwohl solche vorhergesagt wurden.
Also bringt Dior einen Duft heraus, den es eigentlich schon mal gibt. Ich habe übrigens den direkten Vergleich auf meiner Haut gemacht, kann dies ja nicht nur aus der Erinnerung an Allure schreiben.
Deshalb werde ich mir Joy nicht zulegen, da er mir auch für den Preis zu wenig bietet, Haltbarkeit und Sillage können leider auch nicht mit Chanel mithalten. Allure ist für mich die bessere Wahl, auch die günstigere!

Dennoch möchte ich nicht behaupten, dass Joy ein schlechter Duft ist.
Er ist alltagstauglich, zitrisch- blumig-cremig, fein und zart, nicht zu süß. Eine weiche Moschusbasis hält sich dann zwar sehr leise, aber doch einige Zeit auf der Haut! Durchaus ein angenehmes Tagesparfum. Man kann mit diesem Duft wohl nichts falsch machen. Aber ob hier Preis/Leistung stimmen, wage ich doch zu bezweifeln.

Welche Zielgruppe Dior diesmal ansprechen will, erschließt sich mir nicht ganz.
Oder doch?! So wie bei "Gabrielle" von Chanel dieses Aufstöhnen war, dieser Duft aber immerhin keinerlei Ähnlichkeit mit einem schon herausgebrachten Duft hatte. Also, sozusagen, einen Klassiker in einem modernen und netten Kleidchen herauszubringen, das jeder tragen will?

Der ganz süßen Fraktion ist dieser Duft sicher zu "unsüß"! Die bleiben bei La Vie est Belle, Black Opium oder Mon Guerlain, usw., die auch eine deutlichere Präsenz haben.

Die, die einen netten Alltagsduft suchen, können dies preislich günstiger haben. Jennifer Lawrence ist sicher ein teurer Werbepartner, das muss der Kunde dann auch "bezahlen"!

Und die, die auffallen wollen, werden mit diesem Joy ganz sicher keine Freude haben.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Joy ein "Renner"aus dem Hause Dior wird! Trotzdem wird er seine Fans haben......!

Ich hätte mir einen Duft von Dior gewünscht, der mehr Aussagekraft und Charakter hat. Und eben was wirklich Neues auf den Markt zu bringen, nichts schon Dagewesenes! Aber, ich denke, da wird so schnell nichts mehr kommen!

Joy geht nicht baden
Als ich mir den TV Werbespot ansah, dachte ich : Hoffentlich geht der Duft nicht baden - da ja in der Handlung viel Wasser im Spiel ist.
Trotzdem ist das Video gut gemacht - besonders die schwebenden Unterwasseraufnahmen sprechen mich an.

Und auch der Duft sagt auf Anhieb Ja zu mir.
Aquatisch fruchtig fließen Mandarine und Bergamotte über meine Haut , überschwebt von süßlicher Rose , und bestrahlt von hellem frischem Jasmin.
Sandel fügt die Zutaten cremig zusammen, und Patch verleiht Tiefe und Haltbarkeit.
Die Zeder sorgt für einen Hauch legerer Eleganz .

Eine harmonische Creation, bei der tatsächlich Freude aufkommt, und die durch ihre unkomplizierte Attitüde sympathisch wirkt.
Joy kennt keine Allüren und begleitet mich schon freundlich über Stunden.

Für das Model im Spot also kein Grund " Ins Wasser zu gehen ".

The Joy of gepflegte Langeweile
Chanel lancierte Gabrielle, Hermès Twilly und nun zieht Dior mit Joy nach. Vorwiegend bekannte Jungschauspieler präsentieren die Düfte. Ein zielgruppenorientiertes Handeln in heutiger Zeit. Der Markt schreit nach frischen, unverbrauchten Gesichtern und vor allem ihren kaufkräftigen Anhängern. Personenkult kennt keine Grenzen, Markenkult auch nicht. Das Geld wird mit vollen Händen ausgegeben, selbst wenn keines vorhanden ist. Angespitzte Ellenbögen. Psychopaten. Herzkollaps. Warenhäuser. Social-Media. Ratenkauf und Kredit. Geplante Obsoleszenz. Dauerwerbesendung. Geplatzte Silikonkissen. Ökosteuer. Mikroplastik. Haben und Sein. Friss oder stirb und empfinde dabei gefälligst Freude!

Freude? Für die neuste Kreation von Dior riecht diese jedenfalls recht blumig. Der Auftakt ist angenehm zitrisch und frisch durch Bergamotte und Mandarine, wobei die Bergamotte hier den Hauptteil übernimmt. Recht schnell dämpft sich die ganze Angelegenheit etwas und eine saubere Rose kommt zum Vorschein. Jasmin und Moschus setzen einen Schuss fluffige Cremigkeit hinzu. Alles in allem entwickelt der Duft keine übermäßige Süße, jedoch bleibt er recht fad und etwas langweilig. Patchouli, Sandelholz und Zeder zeigen ihre Präsenz mit äußerster Zurückhaltung. Die Haltbarkeit ist, wie auch die Sillage, recht überschaubar.
Im Ganzen vermag Dior mit dieser Lancierung kein Quantensprung gelungen sein, was augenscheinlich auch nicht erwünscht war. Olfaktorische Überraschungen und Experimente erhalten in der Regel keinen großen Käuferkreis, und so bleibt Joy lediglich eine gepflegte Erscheinung ohne den Impuls überschwängliche Freude zu erwecken.

Licht und Blumen
Ich weiß garnicht was alle haben. Jaaaaa Dior hat das rad nicht neu erfunden und jetzt? So viele tuen das auch nicht. Es ist ein duft der sich wie ein schleier auf der haut legt, ohne zu nerven oder in der nase zu stechen. Es ist ein Duft für jeden Tag und jede uhrzeit, ist das schlimm??? Nein ich denke nicht. Glaub die Leute erwarten einfach zu viel. Ich mag ihn, er ist transparent,luftig leicht und die basis hält sehr lange

Sommerfreude
Ganz überrascht blickte ich zu diesen Duft, da ich keine Werbung oder sonstiges Gerücht gehört habe, es kommt ein neuer Dior her.Rosig, massives Glass, edler Deckel- wie bereits Naimie54 bemerkt hat, Eau Sauvage Typ, eben für Frauen. Mit eine wichtige Unterschied: dieser ist Suave, nicht Sauvage ( Wild) dieser ist süßlich, zitrisch, prickelnd und floral kremig. Sehr gut im Sommer, vielleicht noch besser im Frühling zu tragen.ich habe den Eindruck dass es nach Neroli, Zyklamen und weisse Blüten auf Moschusbasis riecht.Eine schöne Kombi aus Erfrischung, samtige Weissblüter und intensivem Moschus. Eine gewisse Ähnlichkeit in der Top Noten mit Diorella, kann ich gut feststellen ( das sind die Zitrus Noten mit holzernen Flair) dann ein bißchen Diorissimo ( Alpenveilchen, keine Maiglöchcken aber... etwas kleines, waldiges) und dann die Überaschung- kremige Musky Basis die am längsten haltet.Empfehlung für jeden Tag, Officefriendly, und mit einem Potential, zum beliebten Sommerdüften zu werden ( da mich Escale Edition kalt gelassen hat) finde ich den gut gelungen.

FrauKirscheFrauKirsche vor 11 Monaten
Tanzend
durch Zitrusluft
und Moschuspuder...
ParfumistkaParfumistka vor 6 Jahren
Zeitgemäs und feminin. Überraschend toĺler Duft nach all den vernichtenden Kommis. Leute, wann gewöhnt ihr es euch ab, nur negativ zu leben?
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Die kleine Schwester von Allure. Etwas spritziger aber genauso weich und flockig. Fast samtig und mit einem Flaum macht Joy einen auf Gross.
ChanelleChanelle vor 6 Jahren
Joy gibt es schon, von Jean Patou. Und der hat Klasse und Historie. Das wäre jetzt dreist, Ihr Diorlinge!
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Name= Patou
Inhalt= Chanel
"Das ist alles nur geklaut
nur gestohlen
nur gezogen und geraubt
Entschuldigung das hab ich mir erlaubt"

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior