J'adore L'Absolu 2018

Version von 2018
J'adore L'Absolu (2018) von Dior
J'adore L'Absolu (2018) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

Grasse-Jasmin AbsolueGrasse-Jasmin Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Magnolie AbsolueMagnolie Absolue Mairose AbsolueMairose Absolue OrangenbaumOrangenbaum

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Charlize Theron.

ein unvergesslicher Auftritt
François Demachy hat mit J'adore L'Absolu (2018) wieder ein klassisches Meisterwerk erschaffen.
Üppig, sinnlich und sirupartig verbinden sich die Absolues von Französischem Jasmin, Arabischem Jasmin, Rose und Magnolie zu einer Melange zauberhafter Tiefe und betörender, angenehme Süße und er ist absolut sophisticated.

Fester Bestandteil meiner Sammlung ist ja J'adore Eau de Parfum . Auch J'adore (2016) Eau de Toilette finde ich toll. Da war es fast schon Pflicht auch den J'adore L'Absolu (2018) zu testen.
In allen J'adore-Düften liebe ich diese Fruchtigkeit gepaart mit femininen Blütenbouquets. Traumschön, edel, stilvoll und sinnlich hoch 10. Alle haben verschiedene, zauberhafte Facetten, es lohnt sich also auf jeden Fall die Flanker mal durch zu testen.
ACHTUNG - L' absolu ist nicht dezent und ehr für ultimativ weibliche, reife Frauen (für mein Empfinden).

Die perfekte Kulisse für diesen Duft wäre die Oper, das Theater oder auch ein Essen im edelsten Restaurant. J'adore L'Absolu (2018) legt einen unvergesslichen Auftritt hin.

Das Herzstück des Duftes ist der Französische Jasmin. Dieser ist etwas ganz besonderes.
Ich zitiere hier einmal François Demachy – Parfumeur-Créateur des Maison Dior
„J'adore absolu ist um Jasmin aus Grasse komponiert, eine wechselhafte Schönheit, die Geduld verlangt und im richtigen Moment gepflückt werden muss – dann wenn sie sich den ersten Sonnenstrahlen öffnet, wenn sie ihre ganze Kraft und ihre Duftnuancen freisetzt. Am Morgen besitzt der Jasmin lebendigere, fast johannisbeerartige Noten. Wenn er geerntet wird, entfaltet er seine indolische Kraft. In der feuchten und kühleren Abendluft, wenn er sich wieder öffnet, sorgt er für außergewöhnliche Sinneseindrücke. Die Ernte ist beendet, der Jasmin lässt los und rundet sich ab, wird noch sinnlicher. Er entfaltet seine fruchtigen, aprikosenartigen Akzente. Und genau die Schönheit all dieser verschiedenen Facetten wollte ich einfangen.“
Und das ist ihm sehr gut gelungen. Diese aprikosenartige Fruchtigkeit liebe ich wahnsinnig.
Die Kombination aus den Absolus der Blüten bilden einen sirupartigen Nektar aus. Diese verleiht dem Duft eine edle, hervorstechende Aura die ein absoluter Komplimentebringer ist.

Bei allen J'adores solltet ihr auf der Haut testen. Die Düfte kommen auf der Haut 100x schöner raus, als auf Papierstreifen.
Haltbarkeit ist Top, Sillage nicht erschlagend aber schon ziemlich ordentlich. Übertreiben sollte man das einnebeln allerdings nicht.

Lilau
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Von Dior war ich in letzter Zeit doch eher enttäuscht worden, was Neuerscheinungen und auch Einstellungen, z. B. Midnight Poison oder auch der vielen Miss Diors betrifft. Wenn man sich dann mal in eine Version verliebt hat, kann man sich nicht sicher sein, dass es diese auch in ein paar Jahren noch gibt.

So auch wie bei diesem J'adore L'Absolu. Ich hatte mal die Version von 2007, eine üppige sinnliche Kreation, die ich wirklich sehr mochte. Das von 2014 besaß ich selber nie, fand es aber auch sehr gelungen. Und eines Tages vermisste ich mein Absolu von damals.

Und nun, gab es schon wieder ein Neues, ich bin jetzt doch verärgert. Doch, man wäre ja kein Parfumo, ich war mutig und habe den Duft auf meine Haut gelassen.
Und ich muss meiner Vorkommentatorin zustimmen, zuerst ein Blumen-Overkill der feinsten Sorte! Ansonsten nehme ich den Duft doch komplett anders wahr, allerdings kann ich ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen.

Ich muss die einzelnen Blumen auch erst herausfiltern, aber bei mir überwiegt dann doch mit der Zeit die Jasminblüte, Rose und Magnolie gehen unter. Es kristallisiert sich auch eine leichte Frische heraus, die Orangenblüte lässt grüßen!

Ich sag mal gleich, Jasmin- und Orangenblüten-Liebhaber werden ihre Freude an diesem leicht seifigen Duft haben! Allen anderen wird das ein "too much" an Blumen sein. Zu süß empfinde ich J'adore L'Absolu keineswegs, sondern ein schöner Balanceakt zwischen frisch-fruchtig und blumig-sinnlich, leicht holzig ausklingend.
Dieser Gegensatz macht diese neue Variante zu etwas Besonderem, da er sowohl alltagstauglich und unaufdringlich als auch fein, edel und sinnlich daherkommt! Die goldene nektarähnliche Flüssigkeit passt also hervorragend!

Ich finde dieses Absolu lange nicht so üppig wie die Vorgänger, scheint ein Zeichen der Modernisierung zu sein. Es fehlen Tuberose und Ylang Ylang, was diesen Duft nicht ganz so intensiv-süß werden lässt. Die Haltbarkeit ist aber durchaus zufriedenstellend. Die DNA Spuren vom normalen J'adore sind nur vage zu erahnen, im L'Absolu von 2007 waren sie noch ausgeprägter.
Wem das J'adore L'Or zu schwer und zu teuer ist, sollte vielleicht mal dieses neue Absolu antesten.

Ich finde diese Neuinterpretation von 2018 wirklich gelungen und trage ihn sehr gerne, passt sicher noch besser im kommenden Frühjahr.
Allerdings kann man sich nicht sicher sein, wie lange uns diese Version auf dem Markt erhalten bleibt. Die Jasmin- und Rosenfelder aus Grasse sind sicher eines Tages alle abgeerntet, da wird dann wohl wieder was Neues kommen!
4.5

Caecilie
Wann ist ein Kunstwerk fertig?
Schwer zu sagen, wann ein Kunstwerk wie ein Bild, eine Skulptur oder ein Stück Literatur vollendet ist. Doch gehört es zum kreativen Prozess dazu, genau dann ein Ende zu finden, wenn das Kunstwerk der Perfektion so nah wie möglich gekommen ist.... (Anders ist es natürlich bei den darstellenden Künsten und dem Musizieren, die ja stets innerhalb eines lebendigen Prozesses ausgeübt werden und dem Wandel der persönlichen Entwicklung des ausübenden Künstlers unterliegen.)
Ein gutes Parfum ist für mich durchaus eine Art Kunstwerk, zumindest Kunsthandwerk auf sehr hohem Niveau, weswegen ich persönlich finde, dass der Parfumeur, wenn er denn eine betörende, facettenreiche und der Perfektion nahekommende, bereits weiterentwickelte Version eines Duftes erschaffen hat, diese nicht mehr anrühren sollte. Das ist natürlich Ansichtssache.
Von J’adore L‘Absolu liebte ich schon die 2007-er Version und noch mehr die 2014-er Version, die gleichzeitig eine Verfeinerung und Steigerung ist. Diese Kombination aus Damaskusrose, arabischem Jasmin und indischer Tuberose ist für mich der Himmel auf Erden.
Magnolie , Zentifolie und Orangenblüte sollen nun also an Stelle von Damaskusrose und Tuberose noch höhere Weihen bringen? Ich war wirklich neugierig, da ich dachte , dass der Duft ohne die Tuberose vielleicht an Süße verlieren könnte, obwohl ich ihn nie zu süß fand.
Also habe ich das neue J’adore L‘Absolu letze Woche getestet, zuerst auf dem Papierstreifen und später auf der Haut. Auf dem Papierstreifen roch es sehr intensiv, fast schon penetrant, süßer als das „alte „ und provozierte bei mir erst einmal einen Hustenreiz. Immerhin bekam ich anfangs dann eine dichte Jasminwolke ab (ich liebe Jasmin), doch wurde diese kurz darauf von den weiteren Blütensorten überlagert und unkenntlich gemacht. Es enstand ein süßer, blumiger Duftklotz ohne wahrnehmbare Einzelnoten. Ob es wohl die Zentifolie und der Orangenbaum sind , die die Komposition so unvorteilhaft penetrant werden lassen? Vielleicht ist auch immer noch Tuberose enthalten, wenn auch hier nicht aufgelistet (bei Fragrantica ist sie mit aufgelistet), und die Blumen erschlagen sich einfach gegenseitig?
Auf der Haut angewendet roch es nach einem erneuten , diesmal mehrfachen, Hustenreiz etwas weniger erschlagend und ich konnte nach sekundenkurzem Jasminglück wieder die gleiche blumig-süß-intensive Duftnote wahrnehmen, die sich leider auch binnen weniger Sekunden wieder zu einem einheitlich süßen Duftbrei vermischte . Auf meinem Handgelenk war der Duft erstaunlicherweise nach etwa einer halben Stunden fast vollständig verflogen, was mir in diesem Fall sehr entgegen kam.
Für mich ist diese neue Duftvariante höflich gesagt überflüssig.

Ich hoffe, Dior bemerkt das irgendwann auch und serviert uns durch eine Hintertür wieder in ein paar Jahren die für mich vollendete 2014-er Version zurück.
Gut, dass ich mir kürzlich noch einen neuen Flakon von 2014 gekauft habe!

Eine recht ordentliche Variante der vielen Angebeteten: schöner intensiver Jasmin. Kann man kaufen, wenn man keine andere Version besitzt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Hach dieser tolle Flakon ...
aber diese J'adore-DNA &
die Sweetsmell sind nicht kompatibel!
Blumig-frischer Jasmin-Overkill :)
*üppig*
GoldGold vor 5 Jahren
Absolutely not anders. J'adore betet/bietet immer das selbe blumige Mantra. Variante 7 für Weihnachtgeschäft. Und der Euro rollt. Praktisch
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
I Love Magnolia & in Kombi mit Jasmin
& fruchtiger Orange ist dieser Flanker mit
J‘adore-DNA ein Traum
Cremig, fruchtig, blumig
Schöööön
Anna1991Anna1991 vor 5 Jahren
In den Grundzügen das ursprüngliche J'adore, jedoch viel tiefer und gehaltvoller.
Ein prächtiger Blütentraum für den Frühling...

Beliebt von Dior