J'adore

Version von 2014
Sabi
20.10.2015 - 16:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

You may kiss the bride...

Es ist früher Morgen, die Vögel zwitschern und die Sonne lässt ihre ersten Strahlen golden auf den weissen Sand fallen. Alles ist festlich geschmückt, weiß-golden, teuer, nobel, ein wenig extravagant und sehr feminin, so wie dieser Duft.
J´adore l `absolu - das olfaktorische Brautkleid.

Stünde ich kurz vor dem "wunderbarsten Tag meines Lebens", es gäbe nur einen Duft für mich, nämlich diesen, er ist wie gemacht für diese freudige Erwartung, dieses extrem Weibliche, dabei aber auch ein wenig prunkvoll. Leider, leider, wüsste ich nur nicht wann ich ihn jemals sonst tragen sollte, er wäre mir für jede andere Situation einfach immer zu viel. Was bei einer Hochzeit genau richtig ist, eben alles ein bisschen mehr, das Make-up, die Haare, der Duft, das passt so dann nicht mehr in das richtige Leben.
Das Absolu ist ein Duft der mich mit seiner überbordenden weißen Blütenfülle einhüllt und die Sillage dazu ist überwältigend, genau passend für den Anlass, niemand wird einen "übersehen", man ist ganz klar der Star.
Der Jasmin ist gleich zu Beginn heftig, fast erstickend, wenn auch sehr schön, nahezu erschlagend. Puh, ein anstrengender Duft, eben wie ein Hochzeitstag es auch in den allermeisten Fällen ist.

Wie das weiße Brautkleid ist er üppig, luxuriös, feminin und er hält und hält, den ganzen Tag und zur Party reicht sicher eine nur kurze Auffrischung.

Er ist eine "White Flowerbomb" ohne zu süß zu sein. Blumig, weiß-blütig, ladylike aber für den "normalgebrauch" far too much. Fast ein "Blumenoverkill", spielt er in der gleichen Liga wie Songes, auch ein traumhafter Duft, den ich aber nicht zu tragen aushalte.

Die Hochzeit am Strand, der Pavillon geschmückt, die Geiger und die Harfe spielen, die Braut trägt Blüten (vorzugsweise Fangipani) im Haar, der Bräutigam steht mit Tränen in den Augen vor ihr...dazu dieser rauschhafte Duft, perfekt!

Für eine Hochzeit würde ich sofort JA sagen, meine unbedingte Empfehlung, aber ansonsten wüsste ich nicht wann/wozu ich ihn tragen sollte.

Und wenn schon, dann würde ich dem alten Absolu den Vorzug geben, das neue ist ein wenig heller, gleißender, das alte war vollmundiger, wuchtiger. Jemand schrieb dort den sehr passenden Vergleich, das neue sei " eine Perlenkette, das alte wie ein Bernsteingeschmeide".
Wenn schon dann die "volle Dröhnung" die es aber bedauerlicherweise nicht mehr gibt, dann würde ich es mir vielleicht überlegen...