La Collection Privée

DavidBn
29.12.2020 - 11:26 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nur Mut!

...und das mit einem DIOR Duft? Oh ja! Denn dieser hier ist einer mit Power, Eigenständigkeit und auch Mut. Doch von Vorn:

Das erste Mal, als ich an der Abfüllung roch, war ich mir noch etwas unsicher. Denn für mich ist neben dem Leder hauptsächlich die Zibet Note wahrzunehmen. Auch das Oud trägt zu einer dezenten animalischen Note bei. Nachdem ich den Duft dann mehrere Male ausprobierte und ihm Zeit ließ entschloss ich mich dazu einen vollen Flacon zu kaufen. Denn - das nehme ich mal Vorweg - es handelt sich hierbei in meinen Augen um den besten "Maison Christian Dior" Duft!

Beim flacon bin ich zweigespalten. Auf der einen Seite gefällt er mir irgendwie, er wirkt edel, modern und schlicht - mit Tendenz zu langweilig. Die Kappe sieht ebenfalls nett aus und ist magnetisch. Die gesamte Präsentation mit einer DIOR Box, einer Duft Miniatur (aus der Designer Linie von Dior) sowie mehreren Proben überzeugt hingegen gänzlich.

Das Wichtigste - ihr habt es erraten - ist der Duft! Dieser ist wie bereits im ersten Eidruck erwähnt mutig und gewagt. Denn während andere Designer "Prive" Linien ihren Oud mit Rose oder Safran kombinieren und mehr oder weniger langweilige, generische Oud Düfte auf den Markt bringen, hat sich DIOR mit diesem Duft in die animalische Richtung gewagt. Hauptsächlich dafür verantwortlich scheint mir die Zibet Note, welche neben den Playern Oud und Leder den größten Auftritt im Duft spielt.
Das Opening erscheint mir intensiv ledrig mit einer leicht scharf erscheinenden Oud Note. Auch das Zibet trägt dazu bei, dass der Duft überaus einzigartig startet. Im weiteren Verlauf erscheint mir der Duft eher linear, allerdings tritt die Zibet Note für mich etwas in den Hintergrund, bleibt aber die gesamte Zeit des Verlaufes präsent. In den letzten Atemzügen, bevor der Drydown verschwindet, könnte man vermuten, eine leichte muffige Note zu erahnen. Diese stört allerdings nicht und ist wenig aufdringlich.

Der Duftcharakter lässt gewiss schon vermuten, dass die Einsatzmöglichkeiten eher beschränkt erscheinen. So würde ich ihn wenn überhaupt gering dosiert in geschlossenen Räumlichkeiten verwenden. Denn Die Performance ist überwältigend - dazu später mehr. Die einzige geschlossene Räumlichkeit, die wie für den Duft gemacht scheint, sind Clubs, Bars und andere Institutionen, in denen ihr auffallen wollt. Kurzum: Understatement ist nicht des Duftes größte Stärke, wenn ihr aber auffallen wollt und einen Duft für "Ausgehe-Situationen" Sucht, dann ist dieser ein toller Kandidat.

Die Performance ist das letzte Kapitel aber nicht minder spannend und beeindruckend: Denn DIOR Heather Oud hält auf meiner Haut 12-14 Stunden und hat eine mehr als präsente Projektion. Passt also auf, dass ihr nicht mit den Sprühen nicht übertreibt.

Fazit: Wenn ihr also einen Duft möchtet, der einzigartig ist und für einen Designer erstaunlich speziell, dann solltet ihr diesen hier Samplen und ausprobieren. Ich für meinen Teil spreche jedenfalls eine klare Kaufempfehlung aus und sage: Nur Mut, denn das ist der beste Christian Dior Duft für mich!