Sauvage 2015 Eau de Toilette

Adan
13.11.2015 - 09:28 Uhr

Poor man's Aventus

Ich bin derzeit was Parfums angeht etwas unter'm Radar und nicht ganz auf dem Laufenden, aber hin und wieder bekommt man doch mal mit, dass es etwas neues gibt.
Nachdem ich zahlreiche Vergleiche mit Bleu De Chanel gelesen habe, dachte ich mir, teste ich Sauvage mal an. Was ich am Anfang roch, erinnert durchaus an Bleu, danach allerdings entfaltet sich so ein holzig-aromatischer Akkord, der mich von seiner Komposition und Diffusivität stark an Aventus erinnerte. Und irgendwie deswegen hat mir Sauvage gefallen, da man für dieses Konzept vorher noch viel Geld hinblättern musste.

Auslöser für dieses Kommentar war allerdings eine Diskussion mit auf Facebook. Youtuber Marc "robes08" hat in seiner Facebookgruppe seinen ersten Eindruck von Sauvage geposted und war nicht ganz überzeugt, und Sauvage scheint eine schlechte Haltbarkeit zu haben. Ich kommentierte darauf nur, dass er eigentlich keine schlechtere Haltbarkeit haben kann als Aventus.
Daraufhin meinte irgendein Idiot zu mir, dass ich keine Ahnung von und kein Geld für Aventus hätte. Und natürlich sahen es viele Leute als blasphemisch an, dass ich Aventus mit Sauvage gleichstelle. Daher habe den Drang verspürt, mein Ego und meinen Standpunkt wieder durch einen "YEAH SCIENCE, BITCH!"-Moment aufzuwerten.
Ich habe also meinen 5ml Taschenzerstäuber gesucht, in den ich meinen Aventus-Spuckrest abgefüllt hatte und Sauvage zusammen mit Aventus mal durch den Gaschromatographen laufen lassen.

Und tatsächlich wirkt Sauvage wie eine Art Aventus mit Feintuning/Zusätzen: die Kopfnote wurde spritziger gemacht durch Zusatz von Komponenten wie Dihydromyrcenol, Linalool und -derivate, Citronellol und Nerolidol. Weiterhin ist Linalylanthranilat in Sauvage durch Linalylacetat ersetzt, welches Sauvage einen leicht minzigen Hauch in der Kopfnote verleiht.
Holziger wird Sauvage durch (4-tert-butylcyclohexyl) acetate sowie wie durch einen Klecks Cashmeran und alpha-Guaiene.
Die Basis bestehend aus einem Gemisch aus Hedione, Iso-E-Super, Patchoulialkohol und Ambroxan ist beiden gleich, allerdings scheint es bei den Moschusverbindungen einen großen Unterschied zu geben. Während Sauvage auf Poly- und macrocyclische Moschusverbindungen setzt (Ambrettolide und -derivate wie Muscon und/oder Galaxolide, ich bin mir nicht ganz sicher), ist in Aventus ein anderer Moschuscocktail enthalten.

Falls ich jetzt manche Leute durch zuviel Chemie verloren habe, möchte ich einfach nochmal vereinfacht zusammenfassen, was ich konzeptuell in Sauvage sehe: ein freundlicherer Aventus mit noch "duschgeligerer" Kopfnote.
Natürlich riecht man, wenn man jetzt auf jedes einzelne Element eingeht, Verwandtschaft zu vielen anderen Düften heraus, die Kopfnote erinnert mich sowohl an Bleu De Chanel als auch Boss Bottled Unlimited, dieser minzige Hauch lässt mich für einen kurzen Moment an Prada Luna Rossa denken. Aber die größte Ähnlichkeit sehe ich nachwievor zu Aventus.

Hier die Chromatogramme: http://www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Bild/70745
Ich hoffe man kann irgendwie reinzoomen, ich hab diese Datei noch als PDF, in der man auch schön reinzoomen kann, falls mir jemand verraten kann, wie ich sie bereitstellen kann, würde ich das hier statt dem Bild freigeben.

edit: Gerade gemerkt, wie viele Statements ich gerade zertreten habe! Geil :D