Sauvage 2015 Eau de Toilette

RiverRun83
08.02.2020 - 09:35 Uhr

Die Literatur bringt es auf den Punkt

Trotz der vielen Werbung von Jeremy seinerzeit, habe ich mich mehrfach an diesem Duft versucht. Vielleicht fiel es mir schwer zu glauben, dass eine Marke wie Dior etwas auf den Markt bringt, was zumindest nach kurzer Zeit auf diesem nur noch als Mainstream bezeichnet werden konnte. Ein Fan oder Anhänger von Jeremy war ich jedenfalls nie. Letztlich bin ich bei diesem Duft mit der überbordenden Ambrox Note nie zurecht gekommen.
Wenn mir jemand entgegenkommt, den eine Wolke dieses Duftes oder eines seiner vielen Nachahmer im Kaugummi-Duschgel-Segment umgibt, habe ich aber auch den Eindruck, dass ich gar nicht der Zielgruppe entspreche.
Nachdem ich also keinen Zugang fand und zudem schon soviel zu diesem Duft geschrieben worden ist, sah ich zunächst keinerlei Veranlassung selber einen Kommentar zu verfassen, bis ich das Buch "Wie man die Zeit anhält" von Matt Haig las und darin einer wunderbar treffende Beschreibung fand, die so sehr meine eigenen Gedanken und Erfahrungen traf, dass ich sie gerne hier teilen wollte. Zitat:
"Dubai. [...] Ich schlendere durch einen Laden, in dem mich eine Frau mit After Shave besprühen will. 'Äh danke nicht nötig' sage ich, doch sie ist anderer Meinung. Sie sprüht den Duft, 'Sauvage' auf eine dünne rechteckige Karte und hält sie mir hin, dabei lächelt sie so nachdrücklich, dass ich die Karte nehme und damit weggehe. Ich schnuppere an dem Stück Karton und stelle mir all die Pflanzen vor von denen der Duft stammt, denke daran wie fern von der Natur wir leben, wie sehr wir die Natur bearbeiten müssen, bevor wir sie in Flaschen abfüllen und das Wort 'sauvage', 'wild' aufs Etikett schreiben können. Der Duft löst nichts in mir aus, außer Kopfschmerzen."
Hinsichtlich der Kopfschmerzen ging es mir zumeist ähnlich und von den genannten Elementen aus der Natur konnte ich hinter dem Ambrox meist wenig finden.
Trotz Kopfschmerz hat der Duft viele Anhänger gefunden und einen gewissen Hype ausgelöst, sowie zu zahlreichen Nachahmungen inspiriert. Diesen Umstand erkenne ich mit einigen Prozentpunkten in der Bewertung an. Die Haltbarkeit ist besser als es mir bei meinen Testanläufen am Ende lieb gewesen ist. Der Flakon ist elegant und schön, wie man es von Dior kennt.