Eau de Minthé 2019

DonCologne
21.04.2023 - 11:20 Uhr

Minzfougére ohne harten Kern!

Eau de Minthé fliegt m.E. gefühlt noch ein wenig unterm Radar, was etwas verwundert, da es doch nicht unerhebliche Ähnlichkeit zum "Allstar" Drakkar Noir aufweist.

Auf den Punkt gebracht, könnte man sogar sagen, dass Eau de Minthé gewissermaßen da stehen bleibt, wo Drakkar Noir anfängt. Die Rede ist von der herrlich frischen, blumigen, so schön an Rasierschaum erinnernde Eröffnung von Drakkar Noir. Während sich Drakkar Noir recht zügig in bodenständigere Gefilde begibt und eichenmoosig frisch-grün in seiner Basisnote aufgeht, geht es bei Eau de Minthé etwas lieblicher zu. Patchouli erdet nur sehr subtil, Minze und blumige Lieblichkeit (wohl das Rosenoxid) laden zum luftig frischen Tanz, ohne dass ihnen in den ersten Stunden herbere oder schwerere Noten die Show stehlen würden. Und so klingt Eau de Minthé dezent süßlich, aber stets frisch-würzig aus.

Eau de Minthé mutet klassisch an, wird wohl kaum anecken und nirgendwo negativ auffallen. Auch wenn nicht allzu auffällig, fällt mir dennoch nicht wirklich viel Vergleichbares ein. Die Parallelen zu Drakkar Noir sind definitiv da, obwohl die große Ähnlichkeit mit der Häufigkeit des Tragens bei mir zunehmend verschwand. Ein Hauptunterschied zu anderen frischen Vertretern aromatischer Fougéres (ich denke da bspw. an Azzaro pour Homme, Paco Rabbane pour Homme, Fougére Royal, 1881 pour Homme oder eben auch Drakkar Noir) liegt für mich darin, dass es Eau de Minthé am "harten Kern", namentlich dem Eichenmoos, fehlt. Auch wenn diese Komponente gerne mal auf den einen oder die andere einen "Altherren"-Eindruck vermittelt, hilft sie meiner Meinung nach trotzdem dabei ein schönes Fougére auf solide, männlich grüne Beine zu stellen. Dies ist aber nur eine persönliche Präferenz und als "Unisex"-Duft vielleicht von Eau de Minthé auch gar nicht gewollt. Leider war das auch der Grund, warum mein Flakon irgendwann einen anderen Besitzer finden musste, da ich wohl lieber bei Drakkar Noir bleibe, auch wenn dort die Performance ein wenig schwächelt und Eau de Minthé in dieser Angelegenheit für einen Minze-Duft ziemlich gut abschneidet und für den Frühling/Sommer sicherlich gut geeignet ist.

Leute denen Drakkar Noir Eau de Toilette , Replica - At the Barber's oder vielleicht sogar Viking gefällt, können Eau de Minthé sicherlich mal antesten.