Eau de Minthé 2019

Eau de Minthé von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

Fougère

MinzeMinze RosengeranieRosengeranie RosenoxidRosenoxid PatchouliPatchouli

Eingetragen von Viola8, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Ein Plädoyer für Eau de Minthé
Vieles von dem, was hier zu Eau de Minthé zu lesen ist, kann ich teilen. Aber ich ziehe etwas anders akzentuierte Schlüsse daraus.
Ja, ein Fougère durch und durch.
Ja, Fougère, aber nicht altbacken dabei.
Ja, frisch und würzig ist er.
Ja, die Minze spielt eine deutlich geringere Rolle, als es der Name vermuten lassen könnte.

Soweit, so gut. Über diese vier Punkte scheinen die meisten, die sich hier zu Eau de Minthé geäußert haben, sich ziemlich einig. Aber viele finden, er sei nichts Besonderes.

Doch, ich finde, dass er das ist. Die Kombination aus altmodischem Fougère und frischer, minziger Würzigkeit macht ihn besonders. Die Tatsache, dass ein altmodisches Thema modern interpretiert wird, ohne in allzu synthetische Exzesse zu verfallen, ist heute (leider) etwas Besonderes. Und bei mir sind Haltbarkeit und Sillage auch besonders, nämlich sehr ordentlich. Das ist bei einem Freshie eher ungewöhnlich, zumindest, wenn auf allzu viel Ambroxan oder ISO-E-Super verzichtet wird.

Eau de Minthé kommt extrem gut an, er generiert viele Komplimente (man röche tatsächlich besonders), er ist universell einsetzbar und er bietet seine Qualitäten zu einem noch anständigen Preis an.

Insofern plädiere ich für mehr Verbreitung und mehr Zustimmung und verurteile alle Nörgler zu vier Wochen Gualtieri- Dauerbedampfung!

Weicher Fougère ohne wirklich besonderen Charakter
Der Name Eau de Minthé ist meiner Meinung nach ziemlich irreführend, denn die Minze ist nur relativ kurz in der Kopfnote deutlich wahrnehmbar. Was den Duft wirklich ausmacht, ist ein recht moderner, aber keinesfalls bahnbrechender Fougère-Akkord. Natürlich verbindet man diesen automatisch mit Lavendel, welcher hier nicht vorkommt, aber in vielen klassischen Vertretern dieses Genres wird daneben oft Rosengeranie verwendet – so auch in Diptyques Kreation.

Das erschafft nun wiederum die Verbindung zur Minze, weil – botanisch korrekt – Pelargonium graveolens einen hellen, rosigen und eben beinahe minzig-frischen Charakter hat. Durch Rosenoxid soll dieser Effekt wahrscheinlich nochmals verstärkt werden, aber ich nehme den Duft insgesamt nicht als allzu sehr floral dominiert wahr. Wobei ich zugeben muss, ein wenig Parallelen zu Lumière Noire Homme zu erkennen. Zumindest, wenn man sich die Minze wegdenkt, wirkt die Textur auf mich ähnlich glatt, da Patchouli zunächst nur ganz sanft durchschimmert. Jedoch ist der Duft von Maison Francis Kurkdjian wesentlich süßlicher, würziger und voller, während Diptyque auf einen seifigen Akkord setzt, der schon auch an Duschgel erinnert. Patchouli kommt erst etwas später mehr zum Vorschein, wirkt aber stark gezähmt und 'gesäubert' grün-holzig.

Wie viele andere Barbershop-Parfums duftet Eau de Minthé auch wie frisch rasiert/frisiert und ist somit ein sehr sicherer Begleiter für jede Situation im Alltag. Doch um sich wirklich abzuheben und seinen Preis zu rechtfertigen, fehlt ihm der besondere Charakter. In der ähnlichen Richtung gefallen mir masculin Pluriel und At the Barber's eindeutig besser und wenn es würziger sein soll, greift man besser gleich zu älteren Klassikern oder zu Honos. Der Lavendel macht sonst eben doch den Unterschied und raut die Textur noch etwas auf.

Angenehm aber langweilig
Sehr angenehmer Fougère! Der übliche Lavendel wurde hier durch Minze ersetzt.
Das "Opening" gefällt mir viel besser als der restliche Duftverlauf. Die schöne Anfangsminze verschwindet relativ schnell und es riecht die restliche Zeit nach einem gepflegten, frisch aus der Dusche kommenden Mann, der nicht bereit ist zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.
Auf jeden Fall ist der Duft gut gemacht und man eckt nicht an. Für dieses Preissegment ist mir der Duft aber zu "Otto-Normal-Verbaucher-mäßig".
Auf jeden Fall eine Empfehlung für Nischenneulinge, die kein Risiko eingehen wollen und bei denen Geld keine Rolle spielt!

JLe
Erhaben und doch so frisch
Kennt ihr noch die Erinnerung an die Situation, wenn der alte Chef den Raum betritt?

Genau daran erinnert mich Eau de Minthé! Jedoch ist er auch zugleich sehr frisch und verschafft eine kühlende Wirkung auf der Haut.

Der Minzakkord ist für mich wirklich ein Kracher. Wer einen frischen Duft für den Sommer sucht, der aber nicht zu sportlich und auch gut im Büro funktionieren soll, ist mit diesem Duft sehr gut bedient.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch TOP. Und für einen Sommerduft finde ich die Performance sehr ordentlich.

Absolute Kaufempfehlung.

GratWanderer
Netter, natürlicher Minz-Auftakt, recht klassisch danach
Ah, da wird jemand dem Namen mal direkt im Auftakt wieder 100% gerecht.
Ich bin nichtmal der große Minze-Fan (in echt ja, bei Düften brauche ich es weniger), aber das ist echt mal eine natürliche und edle Interpretation. Wirklich pure zerstoßene, frische, noch leicht feuchte Minze, dazu zarte Rosen mit in den Mörser gegeben, ein Hauch der Stängel auch, diese leichte Bitternote kommt ebenso schön durch.

Verliert überraschend schnell deutlich an Sillage, rede hier von 10 Minuten, dann hat er nur noch 1/3 der Präsenz des Beginns.

Verläuft dann nicht sonderlich abseits des bisherigen Weges, nur eben schwächer. Die Rose wird etwas stärker, verbleibt aber recht elegant, durch das Erstarken wirkt er noch etwas klassischer als zu Beginn.

Insgesamt schwer zu raten. Absichtlich ja sehr auf eine Note fixiert. Zu Beginn hat mich diese natürliche, nasse Frische recht begeistert, aber durch den starken Verlust an Performance und den recht klassischen Verlauf komme ich nicht auf mehr als die 7 was den Duft für sich angeht.

[auf der Haut getestet]

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Feine Rasierseife mit minzig frischem Hauch und rosigem Unterton. Schön gemachte und angenehme diptyquetypische Unaufgeregtheit.
IamCravingIamCraving vor 3 Jahren
Komm, wir spielen Rasieren mit Papas Schaum!
Uii, so viele Fläschchen! Muund-waa-ser! Aaf-ter-saawe?!
Damit machen wir einen Zaubertrank!
ProfumoProfumo vor 4 Jahren
Schön gemachter minzfrischer Retro-Fougère, mit knackiger Patchouli-Basis (statt Eichenmoos). Die neuen Diptyques sind richtig gut!
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
Kaum Minze für mich riechbar, eher klassisch-fougèriger Barbershop. Für Herren mag ich den ganz gern. Und überhaupt: for Gents only!
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Minzpastillen & Rasierschaum. Kühlender Fougère, opak, zart seifig, leicht metallisch, dann wärmer. Muskat gibt Würze, Patch Erdung. Solide!

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque