Philosykos 2012 Eau de Parfum

Syndala
17.11.2019 - 08:55 Uhr

Feige: Frucht, Baum, Blatt

Philosykos durfte ich dank einem Wanderbrief (dem ersten, an dem ich teilnehmen konnte!) testen. Vielen Dank an dieser Stelle an Volja und Millesfleurs! An der Marke Diptyque haben mich von Anfang an die großartigen Flakons fasziniert, die mir auf Parfumo immer wieder über den Weg gelaufen sind. Die schlichte Form, der schwarze Deckel und das schwarz-weiße Etikett wirken so modern und edel, wohingegen die Motive von Landschaften, Schriftzügen und Naturalien auf den Etiketten allesamt aus der Zeit gefallen scheinen und ich liebe diesen Kontrast. Die auf Philosykos abgebildeten Feigen haben massive Ähnlichkeit mit Knoblauchzehen, was ich schon ziemlich lustig fand. Aber das nur am Rande.

Die Kopfnote startet süß, leicht fruchtig, frisch und irgendwie rieche ich Kokos. Das ganze nimmt schnell eine grüne Entwicklung, wobei Entwicklung relativ ist. Der Drydown lässt etwas Süße verschwinden und rückt die Feige als Frucht ganz leicht in den Hintergrund. Blätter und Holz des Feigenbaumes werden bestimmend und geben dem Duft etwas mehr Unisex-Charakter. An der Stelle bin ich zum ersten Mal ratlos, da die Inhaltsstoffe der Duftpyramide hier offensichtlich so naturgetreu dargestellt wurden wie nur möglich. Und kann man natürlichen Gerüchen ein Geschlecht zuordnen? Ich denke, hier ist vielmehr die Frage, ob die Trägerschaft (m/w/d) von Philosykos mit der simplen Thematik Feige (Frucht, Baum, Blatt, alles was dazu gehört) zurechtkommt, die von dem Duft ausgestrahlt wird. Denn auch, wenn er nett gemacht ist, es fehlt hier leider völlig an Abwechslung, an Komposition, an dem Wiedererkennungswert eines exklusiven EdP. Noch dazu wird der Duft über die Dauer des Tests anstrengend, aber das liegt evtl. daran, dass ich beim Testen immer wieder die Nase an das Handgelenk halte und stets dasselbe rieche. Auf Abstand und an frischer Luft ist da eigentlich nichts, was irgendwie nerven könnte, zumal sich Philosykos mit Sillage und und in der Haltbarkeit (etwa 4 bis 5 Stunden) sehr zurück hält.

Fazit: Wie die meisten anderen Diptyques, die ich testen durfte, ist Philosykos ein sehr einfach gestrickter Düft, der die Natürlichkeit der in der Pyramide angegebenen Noten wiedergibt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das etwas zu simpel finde, fehlt es dem Duft leider an Haltbarkeit, Ausstrahlung und Charakter. Wer allerdings gerade in der kühlen Jahreszeit mal eine Pause von den vielen Ouds, Ambers und Gewürzbomben sucht, sollte sich eine Nase Philosykos gönnen.