Philosykos 2012 Eau de Parfum

Agilein
16.05.2020 - 06:27 Uhr

Meine Feige

Wir sind auf einem griechischen Wochenmarkt.
Ich bekomme von dir eine volle Tüte frischer Feigen.
Du weißt am besten, wie sehr ich frische Feigen mag...
Meine Hand sucht glücklich nach dem ersten Exemplar.

Sie muss rund sein, mit einer feinen Spitze. Und gut zwischen den Fingern liegen. Unter Druckbelastung straff reagieren und nicht viel an ihrer Weichheit verlieren.
Meine Feige soll violett, mit wenigen grünen Schattierungen ausfallen.
Meine Feige muss frisch sein, knackig sein! Fruchtig beginnen und cremig enden.
Mild schmecken und kokoswasserartigen Schatten am Gaumen hinterlassen.

Der erste Biss, ein Hormonschub.
Die kleinen Kerne kreischen zwischen meinen Zähnen.
Der Feigensaft läuft aus dem Mund aus und bleibt auf der Lippe.
Meine Feige, sie macht mich so glücklich, glücklich, glücklich!

So beginnt für mich jedes Mal der Philosykos. Realistisch und pflanzlich. In Kürze verschwindet meine fruchtige Traum-Frischfeige. Ersetzt wird sie durch trübes Kokosnusswasser und durch die in der Sonne erwärmten Feigenblätter in Begleitung von holzigen Akkorden. Abgerundet mit feiner, cremiger Feigensaftsüße endet für mich Philosykos leise und hautnah.
Natürlich gestrickt, schreit nicht, bleibt er in einem Empfinden der eindrucksvollste und authentischster Feigenduft, den ich kenne.

Zusammenfassung: Olivia Giacobetti hat einen zarten, cremigen und erstaunlich grün-holzig-fröhlichen Feigenduft kreiert. Ein toller Kokosnuss-Pflanzensaft mit gemixten Feigen(-Blätter). Auf meiner Haut hält er maximal bis zu 7-8 Stunden. Allerdings ist er kein Sillage-Killer. Philosykos lässt sich wunderschön an heißen Sommertagen tragen.
Ich habe ihn zum ersten Mal vor vielen Jahren im KaDeWe während eines verrückten Trips nach Berlin kennengelernt. Der erste Papierstreifen-Test hat mich so stark beeindruckt, dass ich am gleichen Tag zu ihm zurückkommen musste. Bis heute macht er mich glücklich.