Collection d'Ailleurs - Noir d'Orient 2014

Agilein
08.04.2017 - 15:34 Uhr

Erstklassiger Rum zum Kuscheln

Die Ausgewogenheit der Akkordzusammenstellung und die runde Struktur machen den Noir d´Orient besonders attraktiv.
Rum, eine meiner Lieblingsnoten, wird hier von Weihrauch, Lorbeerblatt (intensiv!) und Zimt begleitet. Während der Duftentfaltung, treten noch prächtige Gewürznelke auf, so dass meine Nase an Apfel- bzw. Pflaumenmus denken muss. ;-) Dieses passiert automatisch, aber kurzzeitig. Nach ungefähr 10 schönen Stunden bleibt von Rum, Weihrauch und Gewürzen nur ein Echo.
Auf der Wahrnehmungsbühne bewegen sich langsam unschlagbare Tonka und Patchouli. Das Ende ist unglaublich schön! :-)))

Noir d´Orient ist eine warme, leicht balsamische, edel-bittere Komposition, die sich an etwas kälteren, herbstlichen Tagen sehr angenehm tragen lässt. Überraschend lange Haltbarkeit (gute 10-11 Stunden), mittlelmäßige Intensivität (nach 6/7 Stunden eher hautnah) und stille Projektion.
Darf man aber von einer wunderschön geschnittenen Kuscheldecke zu viel verlangen? ;-)

* Subjektiver Vergleich Noir d´Orient Evody mit Idole EDP Lubin (wegen der Rum-Note):
Obwohl die Düfte unterschiedlich komponiert sind, findet meine Nase eine blasse Verwandschaft. Die leicht "wässrigen" Akkorden in Idole haben mir kaum gefallen (in EDT Version waren sie auf meiner Haut noch krasser) und den allgemeinen, sehr positiven Eindruck und Lust auf meinen eigenen Flakon verdorben. Das Parfum von Evody ist für mich eine ein wenig einfachere, jedenfalls sehr harmonische und unvergleichbar schönere rum-würzige Alternative für den feinen Störfaktor in Idole.

Ich kann den Duft allen Rum-Gewürze-Liebhabern wärmstens empfehlen! :-)