Tam Dao 2012 Eau de Parfum

Syndala
17.11.2019 - 12:16 Uhr

Hoffnungsvoller Start

Tam Dao startet zunächst angenehm würzig-frisch und grün, ich rieche hier eine Note ähnlich der Minze und könnte mir vorstellen, dass Zypresse in Parfum so riecht. Sehr natürlich und mediterran angehaucht, denke ich mir, das funktioniert sicher super als leichter Abendduft im Sommerurlaub oder wenn man sich an einen Abend aus dem letzten Urlaub erinnern möchte. Leider wird Tam Dao im Drydown sehr schnell holzig. Leider, weil ich eine bitterstechende Süße wahrnehme (Süß vom Sandelholz, aber was die Note so stechend macht, weiß ich nicht), das frische Grün vom Beginn verschwindet. Jetzt wirkt das, was von meinem Handgelenk herüber weht, nur noch platt, ist auch sehr schwach in der Ausstrahlung, selbst im Vergleich mit anderen Diptyque EdPs. Der Rest riecht wie ein hochwertigeres Männer-Duschgel und hat auch die dementsprechende Haltbarkeit und Sillage.

Tatsache ist, es gibt mir vom Namen her unbekannte Düfte, die diese mediterran-frisch-würzige Aura haben, die Tam Dao zu Beginn zur Schau trägt und ich mag das eigentlich sehr. Es ist die einzige Art von Duft, die ich als angenehm empfinde, wenn sie von einer Person jeden Tag getragen wird und ihr quasi schon von der Haut strömt. Das ist in Ordnung, selbst wenn alle Habseligkeiten der Person (und alles was sich auch nur vorrübergehend in ihrem Besitz befindet) damit imprägniert werden. Aber leider nimmt Tam Dao eine andere Wendung und sprengt damit meine Illusion, endlich so einen Duft identifiziert zu haben. Schade!