Potion 2011 Eau de Parfum

Skylab
16.08.2011 - 14:57 Uhr

Das vllt. gefälligere Gucci Pour Homme...

Der Name Dsquared steht ja bekanntlich für das Modelabel der kanadischen Zwillingsbrüder Dean & Dan Caten, welche sich mittlerweile sehr erfolgreich im Modebusiness etabliert haben.

Die beiden Designer, welche ihre Anfänge bei Gianni Versace und Diesel meisterten, kleideten Stars wie Madonna und Britney Spears für ihre Welttourneen ein und auch Bill Kaulitz von Tokio Hotel trug deren Kostüme während seiner Bühnenshows.

Wer so erfolgreich in Sachen „Fashion“ ist, setzt dann ja bekanntlich auch auf Accessoires, Schmuck und Parfums.

Neben den ganzen gewöhnlichen “Bauholz“ Wood-Düften inkl. Flankern, gesellt sich ein weiteres Parfüm hinzu und überrascht mit langweiliger Optik.
Der Flakon des neuen Herrenduftes „Potion“ präsentiert sich völlig „überladen“ mit Schriften und Aufklebern. Der Flakon ist von antiken, pharmazeutischen Flaschen und Reagenzgläsern inspiriert.
Eine moderne Apotheker-Flasche eben!

Die Printkampagne, geschossen vom italienischen Fotografen Mario Sorrenti, zeigt das brasilianische Male Model Diego Miguel und die Polin Malgosia Bela.

Die schwarz/weiß gehaltene Szene zeigt beide nackt und lasziv umschlungen, wobei „ER“ in den Vordergrund tritt, indem man ihn von vorne und sie mit dem Rücken zur Kamera abgelichtet hat.
Diese Ansicht unterstreicht die maskuline Präsenz und die Sprache - „hier kommt was Neues für ihn“!

Dufttechnisch könnte es aber auch durchaus ein Damen bzw. Unisex-Duft sein.

Die ambrierte Holz-Komposition startet mit einer würzigen Kräuternote, welche an alchimistische Mixturen erinnern könnte, daher ist der Name „Potion (Zaubertrank)“ durchaus richtig gewählt und daher widerrufe ich meine anfängliche, negative Beurteilung!

Es ist ein ätherischer, gar medizinischer Geruch, welcher mich an Hustensaft erinnert.
Thymian dominiert hier eindeutig – die kühle Minzpräsenz des Papierstreifens kommt auf der Haut allerdings gar nicht zur Geltung.

Desweiteren muss ich immer an Gucci´s Pour Homme aus dem Jahre 2003 denken, wobei Potion wesentlich weicher daherkommt, als der „trockenere“ Gucci.

Es wirkt alles sehr holzig-süß.
Zimt und Rose erahne ich – stechen aber nicht wirklich hervor.

Es ist ein sehr linearer Duftverlauf , welcher sich zum Schluss sehr angenehm auf der Haut ausbreitet und diese umhüllt. Es ist ein auffallender Duft, aber er schreit nicht!
Ungewöhnlich für einen Herrenduft präsentiert sich Potion als Eau De Parfum, dessen Haftung lockere 7 Stunden behält.

Zusammengefasst ist der neue Dsquared Herrenduft eine interessante Neuerscheinung im all zu beliebig gewordenen Neuheiten-Duft-Kosmos.
Für Gucci Pour Homme Fans wahrlich kein Ersatz, aber trotzdem eine echte Alternative!