Sauvage Parfum 2019

Sauvage Parfum von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
SzechuanpfefferSzechuanpfeffer LavendelLavendel MuskatMuskat
AmbroxanAmbroxan ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VirginiazederVirginiazeder Papua-Neuguinea-Vanille AbsoluePapua-Neuguinea-Vanille Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Die Werbekampagne mit Johnny Depp wurde von dem französischen Fotografen und Filmemacher Jean-Baptiste Mondino inszeniert.

Skylab
Knisterndes Lagerfeuer unterm Sternenhimmel - Sauvage at night!
The Sauvage Story continues - ein neues Kapitel wird aufgeschlagen, die Wölfe heulen weiter, Johnny zieht seine Bluse, samt Poncho wieder an und sitzt nun gechillt am Lagerfeuer...

Mein letzter Parfumo Duft Kommentar liegt schon einige Monde zurück und endete mit dem Ausblick auf das hier nun neue Sauvage Parfum! Entgegen meiner Vermutung beglückt uns Dior aber nicht erst im neuen Jahrzehnt, sondern bereits jetzt damit - eineinhalb Jahre nach dem EDP!

Mit Sauvage hat Dior mittlerweile eine ganze Kollektion von Produkten etabliert inklusive neuer Feuchtigkeitscreme und ab nächsten Jahr auch....pssst...noch geheim...! Nur mit dem klassischen Eau Sauvage hat die Marke ähnlich viele Produkte zu einem Duft im Sortiment! Ich liebe es ja, wenn ich meinen Lieblingsduft von Kopf bis Fuß zelebrieren darf und kann, wie beispielsweise mit dem Very Cool Spray! Für den ein bekannter YouTuber sich schon mal gern eine Minute zum Deppen macht...seitdem feiern All Over Body Sprays gefühlt ein Comeback! Aber das as nur am Rande.

So, nun zum Wesentlichen! Der Begriff „Parfum“ ist für manch Personen irreführend bzw. warum noch ein „Parfum“ nach dem doch edleren „Eau De Parfum“? Parfum“ oder auch „Extrait de Parfum“ enthält 15 bis 30% Duftölanteil. Ein „Eau de Parfum“ besitzt zwischen 8 und 14% Duftölanteil. Zudem sind die Dior Parfum Versionen entgegen den EDP’s dufttechnisch differenzierter und opulenter gestrickt, gehobener - so auch das Sauvage PARFUM!

Der Auftakt ist cremig, fruchtig, begleitet mit einem zitrischen Unterton. Mehr Opulenz und samtigere Züge sind hier schon unverkennbar!

Der Duft wirkt bereits auf Anhieb dicker, vollmundiger und gehaltvoller, ohne aber dabei aufdringlich oder gar verkleidend zu wirken.

Der weitere Duftverlauf ist gespickt mit pudriger, pfeffriger Würze und warmen Akzenten. Manchmal rieche ich tatsächlich Paralellen zu Bleu de Chanel‘s EDP/Parfum!

Holzig, ledrige Nuancen gepaart mit bitteren Akkorden runden den Duft schließlich ab und verschmelzen mit der Haut! Die Haltbarkeit ist sehr zufriedenstellend! Auch nach 8 Stunden plus nehme ich den Duft an mir wahr! Sillage ist zu Beginn sehr intensiv, schwächelt aber nach der ersten Stunde.

Das Sauvage Parfum schmeichelt meiner Nase und dürfte die vielen Kritiker mit seinen orientalischen Aromen vielleicht etwas besänftigen oder gnädig stimmen...? Für Sparfüchse ist es allerdings nicht - 60ml kosten 96,50 Euro!

SAUVAGE FOREVER!!!

Bleu de Sauvage ???
Eigentlich war ich bisher immer ein Gegner der Sauvage Reihe. Waren sie mir doch zu aufdringlich und synthetisch stechend. Hier muss ich mir aber eingestehen, dass ich diesem nun völlig verfallen bin. Entdeckt hatte ich ihn nicht wirklich, er wurde mir in Form einer Probe schmackhaft gemacht. Es war ein sonniger und leicht windiger, dennoch warmer Herbsttag vergangenen Jahres. Meine Freundin und ich waren im der schönen Stadt Weimar unterwegs. Eigentlich waren wir nur hier, um ein bisschen durch die Stadt und den Park zu bummeln und anschließend in einem Altstadt Cafe einen Kaffee zu trinken. Wir liefen am Müller vorbei und irgendwie verspürte ich den Drang ein paar Düfte zu schnüffeln. Also gingen wir rein und los ging es. Ich bin nach vielen Proben in der Chanel Ecke hängen geblieben und hatte Bleu de Chanel Edt beim Wickel der mir sehr gut gefiel. Dann bin ich weiter und leistete meiner Freundin wieder Gesellschaft die ein Duschgel im Sale entdeckte, wo sie bereits das Parfum hat. Also nahm ich es an mich und ging mit ihr zur Kasse um es ihr zu kaufen. Kann man ja mal machen finde ich. :) Jedenfalls gab die nette Verkäuferin eine Probe von Dior Sauvage mit dazu. Eigentlich wollte ich erst sagen, daß können sie behalten, aber ich verwarf den Gedanken wieder und bedankte mich. Zu Hause angekommen, musste ich die Probe natürlich doch mal testen und gab einen Sprüher auf den Handrücken, mit dem Ziel ihn gleich wieder abzuwaschen... Aber ich gab ihm die Chance und es war die richtige Entscheidung wie ich festellen musste. Ich roch also an meiner Hand und hatte sofort einen Flashback... Das ist doch... Nein, es ist nicht Bleu de Chanel? Aber irgendwie haben sie ähnlichkeit. Diese Cremige Fruchtigkeit mit Duschgelvibe erinnerte mich doch recht stark an diesen. Egal...dachte ich mir und roch weiter an meiner Hand, wobei sich so langsam eine kleine Liebe zu diesem Duft entwickelte. Die Sauvage DNA ist definitiv präsent dennoch ist es nicht so stechend wie beim edt und dem edp. Ich finde ihn auch eleganter und etwas leiser als die anderen, was mir gut gefällt. Also entschloss ich mich diesen zu kaufen, was ich auch tat, da ich die 60ml für gerade mal 56€ bei Flaconi kaufen konnte. Die Haltbarkeit ist bei mir unfassbar gut und weit über +12h präsent. Die Sillage ist nicht so stark wie bei den edt und dem edp aber dennoch beachtlich. Man fällt auf jeden Fall auf und wird regelmäßig beschnuppert und mit Komplimenten überhäuft. Definitiv ein solider Duft mit Suchtfaktor der perfekt für den Herbst Winter Frühling geeignet ist.

Sauvage Parfum und ein paar Worte über Ambrox, Wachsleichen und Mainstream
Eigentlich hatte ich mir nach Erhalt einer Probe vorgenommen, nur eine kurze Beschreibung und Bewertung zum Duftverlauf von Sauvage Parfum abzugeben. Aber nachdem ich diese in den letzten Tagen fasziniert immer wieder benutzt hatte, scheint das jetzt nicht mehr möglich. Je häufiger ich schnüffelte, desto mehr Fragen hatte ich im Kopf. Kennst Du den Duft irgendwoher? In welche Schublade gehört der denn jetzt? Was ist an ihm so besonders? Und was bitteschön ist nochmal Ambroxan?

Man ahnt manchmal nicht, wieviel Zeit man mit einem Duft und dem ganzen Drumherum so verbringt. Aber es macht mir Spass, es erfreut meine Nase und mein Gehirn. Ich tippe auf meiner Tastatur, gebe das erste Schlagwort ein...tipp...tipp...Ambroxan. Ein zeitgemäßer Ersatz für Amber, das wie Moschus als einer der wertvollsten tierischen Duftstoffe gilt. Bekannt ist Ambroxan allerdings auch schon sehr lange.

Weiter geht's, ...tipp...tipp...Ambrox(an) verstärkt in einer chemischer Reaktion mit der menschlichen Haut die körpereigenen Duftaromen. Interessant, man kann Ambroxan im Flakon kaufen ohne irgendwelche anderen Zusätze, ohne Ablenkung durch andere blumige, süße oder würzige Duftnoten.

Weiter...tipp...tipp...Wachsleiche...wie bitte? Ja, tatsächlich, Ambrox(an) bildet sich in geringen Mengen auf Leichen, deren Körper nicht dem ursprünglichen Verwesungsprozess folgen. Prompt fällt mir der Film "Das Parfüm" ein, die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, der Frauen tötet, um von deren Körper die perfekte Zutat für das perfekte Parfüm zu gewinnen. Ich grinse noch kurz in mich hinein. Nein, ich selbst hege keine Absicht, ein solches Parfüm zu kreieren.

Aber nun zurück zu Sauvage.

Es war nicht die Liebe auf den ersten Riecher, aber das hatte ich auch schon bei einem anderen Duft, der mittlerweile fester Bestandteil meiner Sammlung ist. Sauvage beginnt mit einer schönen, leicht fruchtigen Frische, mit Mandarine, dezenter Bergamotte sowie Lavendel und etwas Pfeffer. Muskat gibt allem etwas Würze. Im weiteren Verlauf vermischen sich angenehm süßlich-hölzerne, warme Noten mit den leicht würzig und pudrigen Noten der Tonkabohne. Mich wundert es nicht, dass mir dieser Duft bei solchen Zutaten gefällt, finde ich sie doch auch bei den anderen Düften in meiner Sammlung.

Sauvage passt gut an kühleren Tagen, vor allem, wenn man es nicht so extrem süß mag. Sauvage hat davon abgesehen Qualitäten eines echten Allrounders, wie ich sie schon bei Bleu de Chanel feststellen konnte, nicht aufdringlich und für viele Gelegenheiten geeignet. Und dennoch, das gilt auch für BdC, hat Sauvage Parfum seinen ganz eigenen Charakter.
Jonny Depp als Aushängeschild für die Werbekampagne unterstreicht zwar heute noch die Absicht der Schöpfer, Sauvage einer großen Masse anzudrehen, und das scheint wohl auch gelungen zu sein. Für manche ist das schon ein Grund, den Duft nicht zu tragen oder ihn gar nicht zu mögen. Für mich ist das aber kein Kriterium und für mich passt Sauvage Parfum überraschenderweise auch nicht in irgendeine Schublade. Hätte ich diese Probe von Sauvage Parfum nicht bekommen, ich hätte mich um ihn wahrscheinlich nicht weiter geschert. So aber bin ich ganz froh, dass ich ihn getestet habe. Er steht bereits auf meiner Merkliste für den kommenden Herbst und Winter.

Nicht intensiver, aber mandariniger
In meinem Kommentar zum Eau de Parfum habe ich ausführlich beschrieben, dass ich jenen gegenüber den Eau de Toilette eine ordentliche Spur besser fand. Sogar so sehr, dass ich ihn in meinen Besitz bringen musste – wenn auch nur zeitlich begrenzt bis der Flakon leer ist.

Doch wie würde sich bei mir eine Steigerung zu Sauvage Parfum auswirken? Wäre dieses noch intensiver, berauschender, attraktiver?

Nun, was ich wahrnehme ist zum einen eine starke Anlehnung an die Original Sauvage DNA, halt pfeffrig und recht synthetisch bzw. ambroxanlastig. Doch der interessante Unterschied, ist der kleine Schuss Mandarine, welcher diese Version weitaus eigenständiger und beinahe unverwechselbarer macht.

Zwar mag ich Mandarine, aber hier habe ich das Gefühl, dass man dem erfolgreichen Aqva Amara von Bulgari, dem 1 Million von Paco Rabanne sowie eventuell auch noch dem Wanted by Night von Azzaro zumindest etwas leicht fruchtig-süßes entgegenstellen wollte, ohne konsequent die Aura des Megasellers Sauvage zu verlassen.

Eigentlich recht clever, denn so kann man die Range erweitern und weitere Käufer gewinnen, ohne die ursprüngliche Zielgruppe zu verprellen, wobei ich denke, dass das Sauvage Parfum sich in erster Linie an Jüngere richtet. Und nicht ohne Bedacht, gilt er mit dem Zusatz Parfum im Namen beinahe eher als Flanker, denn als intensivere Version.

So sei noch angemerkt, dass ich alle drei Versionen nebeneinander 1 x auf Küchenpapier sprühte und sich sogar nach Tagen noch feststellen ließ, dass paradoxerweise das Eau de Toilette die stärkste Strahlkraft und Haltbarkeit aufweisen konnte und das sogenannte Parfum weitaus weicher, etwas fruchtiger, zurückhaltender und kurzlebiger auftrat.

Dennoch bevorzuge ich aus rein persönlichen Gründen nach wie vor das Eau de Parfum. Es ist für meinen Geschmack ausgereifter und fesselnder kreiert und einfach verlockender in seiner würzig-synthetischen Art.

Wer also auf die H/S-Karte setzt, wird mit Sauvage Parfum nicht unbedingt glücklich, es sein denn, die zaghafte Mandarinennote versöhnt einen.

Was für eine Enttäuschung
Dior Sauvage Parfum macht eigentlich vieles richtig und ist für mich dennoch eine große Enttäuschung. Daher bin ich froh, nicht die Flasche sondern erst eine Probe von einem Parfumo erhalten zu haben.

Die Flasche ist bekannt, aber sehr gut, was auch für den Sprüher gilt.
Gleiches gilt auch für den Duft, der mir von Anfang an gefällt. Vor allem der warme gemütliche Drydown gefällt mir richtig gut. Daran könnte ich immer weiter schnüffeln.

All das ist am Ende aber egal, weil das Parfüm zwei Probleme hat.
Zum einen ist da die extrem schlechte Sillage. Auch zu Beginn ist sie höchstens bei einem Meter, wenn überhaupt. Klar, bei einem parfum kann man nicht so viel wie bei einem edt oder edp erwarten,aber gleich so wenig?
Und was noch schlimmer ist: Nach 45 bis 60 Minuten ist es nur noch hautnah wahrnehmbar. Das geht einfach gar nicht. Und nein ich habe mich nicht nur an den Duft gewöhnt, sondern auch andere riechen lassen. Man nimmt den Duft nur direkt auf der Haut war. Selbst ich als Träger habe nichts davon.

Das zu einem solch stolzen Preis ist einfach nicht hinnehmbar.

Rein vom Duft her ist es mein liebster sauvage, da er einfach der komplexeste ist. Das Geld gebe ich für einen hautnahen Duft aber nicht aus. Selbst bei 8 Sprühern wurde es nicht wahrgenommen. Beim edt oder edp könnte ich damit eine lagerhalle beduften.

Sorry Dior, aber da bleibe ich lieber beim EDP, oder kaufe mir zwei andere Designer, die ähnlich oder genauso gut sind.