Yalla
18.01.2014 - 04:29 Uhr

Sonntag, 5.5.13 – Protokoll der Gartenbegehung durch den Vorstand des Kleingartenvereins „Spatenglück“ 1954 e.V – Parzelle 36 – Friederike Malle

„Nix Holz, nix Mulsch, nix Mooda, is aalns hübsch oaahndlich hiä. Aaaba…“
Jetzt kommt er, mein Rüffel!
„Ück seh nuä Flieda!“ – „Ück ooch!“
„FliedaFliedaFliedaFlieda…“
„Un' dat Oroonschenbäumchen daaf nich üba drei Medda hoch weän.“
„So wirdad nix midd´m Kleingaaad'n. Issoch gaanz einfach, mien Deern: aain Driddl Gemüse, aain Driddl Raas'n, aain Driddl Bloom`n. Muschu dich anne Veroardnung hald'n!“
„Ich habe doch Gurken gepflanzt ... “.
Vielsagende Blicke. Ein Kinn weist auf mein Beet mit den kümmerlichen Jungpflanzen.
„ Dat Büsch'n hiä?“
„Und duftende Gräser!“
Schallendes Gelächter.
„Un' inne Landwirtschaft sin wa hiä schon gaanich.“
„Dat givt 'ne Abmahnung, mien Seuten. Bis Juni iss hiä Oadnung.“

Meine Vorkommentatorinnen haben recht, dieser Duft ist kein Kopfschmerzkandidat, sondern wunderschön und angenehm, für mich leider ein echter Kaufkandidat. .
Es gibt keinen Duftverlauf, alles ist sofort präsent. Der deutliche und strahlende Fliederduft gleitet auf der Orangenblüte in den Vordergrund; das in der Pyramide angegebene Orangenblatt kann es nicht sein, das röche frischer. Orangenblüte muss für diese zart schmelzende zusätzliche Süße verantwortlich sein, die der Flieder nicht hat.
Gurke kommt bei mir nicht an, die Gräser spielen im Hintergrund. Eine warme oder muffige Basis gibt es nicht, der Duft strahlt einfach weiter. Nichts quietscht oder plörrt.

Hier riecht es weder nach Kornmehl noch nach Gekochtem! Dieses Parfümkonzept enthält nichts Gourmandiges (hehe).
Reis und Weizen riechen auch auf dem Halm, warm vor der Ernte, grün nach dem ersten Sprießen. Sie bilden die schon hier angesprochene leicht aquatische Note, die ich frisch, originell und sehr gelungen finde. Also eher Gras als Korn!

En Passant bleibt, körpernah über neun Stunden, und blitzt immer wieder auf. Leider blitzt es derzeit nicht so in meinem Portemonnaie und ich behalte mir deshalb vor, die mir zugeschickte Probe bis zum aquatischen Ende auszunutzen. Diese Probenpakete sind also Fluch und Segen zugleich!

Kommentar zum Probenpaket 26/3