Essence N°10: Amande Tonka von Elie Saab

Essence N°10: Amande Tonka 2017

Parfümlein
08.01.2020 - 09:39 Uhr
18
Top Rezension
5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon 4Preis

Eine extravagante Mischung

Elie Saabs "Essence Nr. 10: Amande Tonka" war lange Zeit ein Objekt der Begierde für mich. Dieser absolut hippe, superschlichte Flakon mit dem fantastischen, perfekt sitzenden Magnetverschluss, das elegante Etikett, die verführerische, an dunkle Schokolade erinnernde Flüssigkeit im Innern - das alles erschien mir außergewöhnlich. Der Flakon ist in einer wunderschönen schwarzen Verpackung sanft eingebettet, das schwarze Seidenpapier versiegelt - sehr edel. Der Duft ist ebenfalls außergewöhnlich: Im ersten Moment überwiegt ohne Zweifel sehr stark die Mandel. Es ist aber in meinen Augen keine geröstete, sondern eine rohe Mandel, die eine helle, nicht karamellige, nicht tiefdunkle Süße hat. Sie ist sehr intensiv und nimmt sich soviel Raum, wie sie braucht. Dabei spüre ich noch einen anderen Ton, den ich nicht genau bestimmen kann. Er führt dazu, dass diese Mandel hier keinerlei Marzipananklänge hat. Sie unterscheidet sich insofern deutlich von anderen Mandel-, Marzipan- oder auch Kirsch-Mandel-Gourmands. Vielleicht liegt es daran, dass die Bittermandel eben nicht geröstet ist und deshalb der Blausäure-Eindruck zumindest für mich überhaupt nicht existent ist. Das macht "Amande Tonka" für mich zu einem bislang ganz unbekannten Gourmand-Dufterlebnis. Möglicherweise ist es das Vetiver-Gras; mit Vetiver kenne ich mich nicht aus. So oder so ist dies eine wirklich extravagante Mischung, die mich überrascht und interessiert. Nach einiger Zeit verwandelt sich der Duft, es ist eine deutliche Entwicklung spürbar. Dann drängt sich die Tonkabohne nach vorn, süß und würzig und an dieser Stelle ist "Amande Tonka" dann wieder vertrauter. Dieser Duft ist mir dann bekannt und so endet die Duftreise in einem vertrauten, wohligen Gefühl von zarter Süße. Doch vorher erlebt man eine Achterbahnfahrt der Eindrücke! Ein Ausnahmeduft und etwas ganz Besonderes!
4 Antworten
16paws16paws vor 6 Jahren
Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, denn der Duft scheint ja richtig gut gemacht und spannend im Verlauf zu sein. Meine Merkliste wird lang und länger, grins.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Den hatte ich bis jetzt auf der Merkliste. Aber ich liebe den Zyankaliduft, (und Geschmack der Bittermandel) und nicht den von Mandelmus - in Parfüms. Antworte mir hier nicht, ich gucke erst beim nächsten Kommi oder einer Probe hier wieder rein. Pokal+
ParfümleinParfümlein vor 6 Jahren
Absolut! Solltest Du ausprobieren!
ProfumaProfuma vor 6 Jahren
1
Klingt nach den gelisteten Noten schon mal sehr fein und nach deinem Kommi "entsprechend ansprechend!" So wandelbare Düfte wecken auch mein Interesse. Toller Kommi. Belohnung = Pokal!