Judithz
09.01.2013 - 14:48 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
10
Haltbarkeit
9
Duft

Shocking Vintage - DAS Parfum der Parfums

Vor 25 Jahren bekam ich von einem Freund ein kleines glänzendes rosa Satin-Beutelchen mit einem ältlichen Fläschchen mit bräunlicher Flüssigkeit... - das war DER ultimative Duft schlechthin.

Er habe es aus Turin, erklärte der Freund, von älteren Leuten, die in einer Parfumerie auch alte Schätzchen verkaufen würden.
Der Duft war wohl aus den 50ern, oder noch älter. Es waren leider nur 7,5 oder 10 ml (damals hab ich auf Mengenangaben nicht geachtet, und den Flakon hab ich später ärgerlicherweise auf einem Antikmarkt verkauft).

Nie habe ich davor oder danach einen Duft erlebt, der diesem Duft nur ansatzweise nahe kam.

Damals gab es kein Internet, und ich bin tatsächlich nach Paris gefahren, als das Fläschchen leer war (für eine Studentin damals kostspielig, das kann man sich heute kaum noch vorstellen). Dort gab es einen Schiaparelli-Shop, schwarz-rosa, der mir eine damals aktuelle Version verkauft hat(für eine Studentin damals viel zu teuer). Die hat mir auch gefallen, aber längst nicht sooooo. Die ganz, ganz dunkle Weichheit war weg.

Später habe ich in Deutschland ein EdP gekauft, es war ähnlich wie das aus Paris, es roch allerdings noch etwas mehr nach Honig.

Als meine Tochter drei war, hat sie den Flakon auf den Boden fallen lassen. Das Parfum sickerte in alle Ritzen, es roch noch tagelang. Und hat mich genervt, irgendwann. Ich habe es nicht nachgekauft.

Inzwischen denke ich manchmal daran. Nie wieder hatte ich dieses "der Duft schlechthin"-Gefühl. Es ist vielleicht wie mir der ersten wirklich "großen Liebe".

Nun, es wird Zeit zu prüfen, ob noch was draus werden könnte, auch nach der langen Zeit, und nachdem man sich verändert hat..., der Duft (der ja sowieso nicht mehr so weich und sexy ist)..., und ich...
3 Antworten