L'Art & La Matière

Cruel Gardénia 2008

Cruel Gardénia von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Grausame Gardenie”.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose NeroliNeroli PfirsichPfirsich
GardenieGardenie weißer Moschusweißer Moschus Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Art & La Matière”.

Cruel Moments
Die meisten Grausamkeiten spielen sich ab, wenn man mehr oder weniger
nackt, entblößt steht...

Ich möchte dich ausführen, damit du weißt, dass du mir etwas bedeutest,
aber es ist so kalt und ich weiß nicht wohin.

...Neroli Water Absolue, ätherisch- kühl anghauchte, fruchtige Rose.
Ein lauwarmes Bad, Griff nach einem Seifenstück, allein, schutzlos, ohnmächtig...

Ich brachte dir Blumen, mit einer hübschen Schleife,
aber sie werden nicht so schön blühen, wie letztes Frühjahr.

...blasslila Schaum, wolkige Moschusbläschen zerplatzen auf kühler,
sich langsam wieder erwärmen wollender Haut...

Ich möchte dich küssen, damit du dich gut fühlst.
Ich bin nur zu müde, um meine Nächte mit dir zu teilen.

...Ylang Ylang- zart süßlich, Blüte unsanft geöffnet, weiße Knospen
sich wieder verschließen wollend, scheu...

Ich möchte weinen und ich möchte lieben,
aber all meine Tränen sind aufgebraucht.

...aldehydig anmutender Auftritt, versteckte Verletzlichkeit, ein Hauch
seidiger Unterwäsche durch noch feuchte Hände gleitend...bitter...

aber all meine Tränen sind aufgebraucht.
Für eine andere Liebe,
eine andere Liebe.

Ein chaneliger, chamoise- rosa Guerlain, mit einem Quentchen selbstverliebter,
bestimmender Leidensbereitschaft.

;)
Die perfekte ( Chanel ;) Frau zum Duft, -> http://tinyurl.com/h2jq88r

Songtext: Tom Odell, umgmodlt:D

Zum Seufzen schön
Cruel Garénia ist wirklich ein wunderschöner Duft. Da gibt es gar nichts zu deuteln. Zart, blumig, pudrig, unschuldig und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube, bei einem Mädchen, zu dem dieser Duft passt, da würde ich im Stillen denken: Du hast das pralle Leben noch vor Dir. Du wirst Dir noch Hornhaut auf der Seele wachsen lassen müssen und dann erst bist Du reif für Jicky oder all die anderen Kostbarkeiten aus dem Hause Guerlain.

Das Problem habe ich aber mit allen Düften aus der L`Art et la Matière-Linie. Da ist mir zu wenig Materie, zu wenig Handfestes und das ist mir alles zu leicht und zu sauber.

Desungeachtet haben wir mit Gruel Gardènia einen bezaubernden Blütenduft. Die Farbe entspricht ganz dem Fluidum des Duftes: Ein zarter Apricot-Ton, die Rose nur ganz verhalten und die Gardenie dominiert die schwebende transparente Kopfnote. Weich klingt auch die Basis aus und anders als die angegebenen Noten könnte ich mir auch einen Fond für dieses Duft nicht vorstellen. Zartsüss und weich-holzig.
Die Haltbarkeit ist für so einen feinen und leichten Duft erstaunlich gut. Das hat mich etwas überrascht.

Ich glaube von dieser Prinzessin wird wirklich aus jedem Mann die ritterliche Seite herausgekitzelt. Für die Frau, die sich ihre Mädchenhaftigkeit bewahrt hat ist Cruel Gardenia ein Traumduft und ich danke Chrisantiss für eine weitere Guerlainerfahrung. Für mich selbst ist die Zeit, in der dieser Duft zu mir gepasst hätte etwa ein halbes Jahrhundert vorbei. Schade eigentlich oder Gott sei Dank???

2032 Rezensionen
Sind Frauen grausam?
Mit Cruel Gardenia teste ich heute einen weiteren L’Art et la Matière Duft von Guerlain, womit ich allmählich zum Ende dieser Reihe komme und mir nur noch Double Vanille und Joyeuse Tubéreuse fehlen. Aber da ein bestimmter türkiser Laden auf der Zeit all diese Düfte führt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch diese endlich getestet habe. Natürlich müssen diese aber ja unbedingt in der Damenabteilung stehen und ich muss mich an die Düfte erst mal heran trauen, doch dies ist eine andere Geschichte.

Von Cruel Gardenia hatte ich jedenfalls eine Probe von einer lieben Parfuma bekommen, so dass ich es in Ruhe zu Hause testen konnte. Hmm… Cruel Gardenia… grausame Gardenie… wieso eigentlich grausam? Laut Beschreibung strahlt der Duft eine gefährliche Sinnlichkeit aus mit einer unglaublichen Weiblichkeit, die eine diabolische Aura hinterlässt und mit seiner Zartheit (Zartheit?? Ja ja…) bis ins Herz eindringt.

HA! Habe ich hier seit Jahren nicht immer wieder gesagt, dass ihr Frauen bösartig, diabolisch und gefährlich seid? Ahaaa, hier ist der ultimative Beweis von Guerlain, dass ihr Damen am liebsten uns zuerst verführen und dann das Herz heraus reißen möchtet (vermutlich auch noch mit bloßen Händen!). Aha aha aaahh… waaaaaah :(

Nun ja, mal sehen, ob der Duft auch so grausam duftet :D

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn Rosen und Pfirsiche, was mir gut gefällt. In der Kopfnote ist noch Neroli angegeben, aber dies kann ich nicht so gut erkennen, vielleicht ist im Hintergrund eine kleine Neroli-Note, aber ich rieche mehr Rosen und die fruchtigen Noten sowie weitere blumige Düfte, von denen ich ausgehe, das ich hier die Gardenien rieche.
Der Duft hat eine dunkle Süße und wird mit der Zeit etwas schwer und schwül. Letzteres ist der typisch markante Duft der Ylang-Ylang, der mir immer ein wenig schwer und schwül vorkommt.
Eine Weile bleibt es dann blumig-süßlich und ich würde sagen, dass man hier am besten die namensgebenden Gardenien sowie die Ylang-Ylang riecht, da die Rosen und Pfirsiche so langsam wieder abklingen.
In der Basis bekommt er eine weichere Note, was mit Sicherheit durch die Kombination von Vanille und Tonkabohne kommt, zwei Duftnoten, die auch sehr gut duften.
Allgemein ein schöner Duft, aber irgendwie auch ein wenig zu normal, jedenfalls für so einen Guerlain-Duft…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist zunächst überdurchschnittlich gut und damit zu Beginn gut an einer riechbar. Allerdings lässt sie mit der Zeit schneller nach als einem lieb ist und wird mehr mittelmäßig, den man eigentlich dann mehr auf geringerer Entfernung noch gut riechen kann.
Die Haltbarkeit ist mit ca. sechs Stunden eher mittelmäßig geraten.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer hochwertig. Er ist rechteckig, hoch und hat an einer Seite eine goldene, metallene Plakette, auf der der Name des Duftes steht. Der runde Hals ist ebenfalls golden, genauso wie der hohe Sprühkopf. Darauf setzt ein schwarzer, zylindrischer Deckel an, falls man den Pumpzerstäuber nicht drauf schrauben sollte. Der Flakon ist handlich (wenn auch das Sprühen mit dem Pumpball etwas umständlich ist) und sehr schön anzusehen!

An sich finde ich den Duft ja ganz nett, da er blumig und süßlich ist, und trotz des grausamen Namens sogar nett und lieblich duftet. Meine einzige Kritik wäre, dass er etwas zu „normal“ duftet, jedenfalls für einen L’Art et la Matière Duft, von denen einige ja ganz toll geworden sind.

Dennoch ist der Duft sehr feminin, liebreizend und verführerisch, was natürlich uns Kerle sicher in unser Verderben führen könnte, da der Duft durchaus als Lockmittel verwendbar ist. Falls ihr Damen aber keine wirklich bösen Absichten habt (pah, wer’s glaubt… :DD), dann kann man den Duft sowohl als Tagesduft als auch zum Ausgehen verwenden, wobei man sich beim Ausgehen vermutlich einmal neu einsprühen müsste, da der Duft nur eine geringe Sillage hat und daher auch nicht besonders lange hält.

Duftmäßig ist er für mich ein Allrounder, wobei ich mehr zum Frühling und Herbst tendieren würde.
Kann man sich also mal ansehen!

ParfumAholic
Ja wo sind denn alle hin oder die Grausamkeit eines Dufts durch Vorenthalten der Duftnoten
Als mir unvermittelt eine Probe von Guerlain's "Cruel Gardénia" in's Haus geflogen kam (nochmals vielen lieben Dank an Dobbs), war ich total happy, denn Guerlain-Düfte üben ja ihre ganz eigene (und teure) Faszination auf mich aus.

Also flugs zwei Sprühstöße auf's Handgelenk und alle Sinne auf Empfang, um eine neuerliche Entdeckungsreise zu starten.

Hm...einen Hauch Rose (ganz zart und von der Färbung her hell rosa) kann ich zu Anfang erahnen, ebenso den leichten Duft eines noch sehr jungen Pfirsichs, der weit entfernt von reif ist.

Und wie Herbstwinde das Laub von der Straße fegen, so fegt plötzlich eine mir unerklärliche und sehr grüne Note die Basisnoten fort. OK, dazu gehört nicht viel, denn sie waren bei mir ohnehin äußerst filigran unterwegs.

Jetzt komme ich aber doch in's Grübeln. Die Duftpyramide gibt keine Anhaltspunkte auf grüne Noten her (aber Guerlain's Duftpyramiden sind ja eh so eine Sache für sich), meine Vorkommentatoren erwähnen nichts in der Richtung und die richtige Probe habe ich auch erwischt. Hm...was läuft hier falsch?

Die grüne Note hält sich, ausdauernd und penetrant. Von den hier gelisteten Herz- und Basisnoten (die allesamt genau in mein Beuteschema passen) lässt sich, bis auf eine Spur Sandelholz nach gut 2 Stunden, nicht eine einzige bei mir blicken.

Was für ein grausames Spiel treibt dieser Duft? Cruel bedeutet grausam...zumindest das passt hier bei mir ;-)

Ich beschließe, diesen Test für gescheitert zu erklären, gebe aber natürlich nicht auf (kann ja schließlich so gut wie nicht sein, dass die Guerlain-Nuss nicht zu knacken wäre).

Doch auch der zweite Test bringt leider kein besseres Ergebnis. Die grüne Note kommt zwar nicht mehr ganz so garstig heraus, ist aber bei mir nachwievor duftbestimmend.

Schade, aber man muss erkennen können, wann man sich geschlagen geben muss. Dann soll es anscheinend so sein, dass "Cruel Gardénia", meine Haut und ich kein Weg zu- und miteinander finden. Dabei hätte ich diesen lt. Duftpyramide sehr edlen Duft so gerne genossen.

Neues Spiel, neues Glück!

Duftgewordenes Märchen
So rot wie Blut, so weiß wie Schnee, so schwarz wie Ebenholz. Wer kennt sie nicht unsere Märchen mit perfekt schönen Prinzessinnen. Cruel Gardénia vereint alle Königstöchter zusammen: Schneewittchen, Dornröschen, die Prinzessin auf der Erbse. Oder habt Ihr schon mal in einem Märchen gelesen, bohaa der König hatte eine Tochter, die war so häßlich, die konnte man nur in der Apotheke hinter den Vorhang stellen als Brechmittel? Bestimmt nicht und das trifft auch gewiß nicht auf Cruel Gardénia zu, denn er ist zu schön um wahr zu sein. Zu perfekt und ohne Ecken und Kanten. Kein "Ich rauche, also bin ich" vom alten Shalimar, keine Lavendelumarmung von Jicky. Einfach nur schön. Die Prinzessin mit der Pfirsichhaut, welche einen Strauß dunkler Rosen in der Vase hat in der Kopfnote.
Die schwülstige und manchmal an dekadenter und erschlagender Schwere gut verpackte Gardenie unter 12 Matratzen der Prinzessin auf der Erbse.
Die perfekte und schlafende goldlockige Schönheit von Dornröschen im Turm. Das Spinnrad war aus Sandelholz und sie versank für 100 Jahre im Vanilletraum.
Perfekter Duft, für perfekte Prinzessinnen. Ohne Ecken und Kanten. Sanft, schön gediegen. Hier küßt die schöne Königstochter den Frosch, der wird zum schönen Prinzen und kein Fön.
Wenn ich der Prinz wäre, ich würde die Prinzessin heiraten und zwar vom Fleck weg! Aber ich bin ja keiner ;-)