Z Zegna Milan 2016

Flo92
19.03.2019 - 21:30 Uhr

Der kleine Feigling

Um die Überschrift gleich mal als Erstes aufzugreifen: Für mich gibt die Feige hier ganz klar den Ton an. Ich war regelrecht überrascht, dass hier so viele Parfumos Kokosnuss als Duftnote wahrnehmen.
Den Duft habe ich im Spätsommer des letzten Jahres eher zufällig für mich entdeckt und ihn dann auch gleich zu meinem Urlaubsduft gemacht.
Eigentlich hatte ich es viel mehr auf Zegna Intenso abgesehen, auf das ich durch die allseits bekannten größeren YouTuber aufmerksam geworden bin. Ermenegildo Zegna war mir bis dahin noch überhaupt kein Begriff. Ich habe mich dann hier mal durch die komplette Parfumpalette der Marke geklickt und bin irgendwie bei der City-Line hängen geblieben. Auch „New York“ ist ein echt passabler Duft, der für mich dann aber doch zu sehr in die Richtung Bentley Intense geht, welcher mir noch etwas besser gefällt.
Um nun noch einmal konkret zum eigentlichen Duft zu kommen:
Was ich wahrnehme, ist eine fruchtige, nicht zu süße Feige. Diese Note beschränkt sich für mich übrigens keinesfalls nur auf die Kopfnote. Sie zieht sich viel mehr durch die komplette Duftpyramide. Nach dem fruchtig-frischen Opening gesellt sich dann relativ schnell eine holzige Note (Sandelholz) dazu, welche über die Zeit dann auch mehr Platz einnimmt.
Die Haltbarkeit ist für einen Frühlings-/Sommerduft mit ~6-7 Stunden sehr ordentlich und gerade während der ersten Stunde zieht man mit Milan auch einen beachtlichen Duftschweif hinter sich her. Danach rückt der Duft etwas näher an den Körper.
Alles in allem bin ich sehr glücklich mich für diesen Duft etwas abseits vom absoluten Mainstream, der sonst zum größten Teil den Ton in meiner Sammlung angibt, entschieden zu haben und werde ihn auch in diesem Frühling wieder mit Freude tragen.