Rien Intense Incense 2014

GratWanderer
17.11.2023 - 14:11 Uhr

Kühl, mineralisch, faszinierend - Die Katakomben von Paris

Wundervoll kühler, mineralisch wirkender Einstieg in die Räucherwelt. Fast samtig, erfrischend und doch leicht "Grufti", musste ich bei dem Duft jedes Mal an die verborgene und schaurig-schöne Pariser Unterwelt und ihre Katakomben denken. Die passend gleich in mehrfacher Hinsicht in das mentale Bild, einerseits sind es ehemalige Steinbrüche (mineralisch), die für Millionen Pariser zur letzten Ruhestätte nach der Überfüllung der Friedhöfe (incense/Grufti) wurden, doch wirken sie faszinierend und in Verbindung mit dem Ort und der Präservierung der Stätten, hat es was makaber-romantisches (Rose).

Während er recht mineralisch-Weihrauch fokussiert und luftig startet, wird er trockener und leicht herber, aber behält immer diese französische Leichtigkeit, dieses dezent Volumen und schafft es trotzdem präsent zu sein. Im Verlauf der ersten 30-60 Minuten wird die Ledernote präsenter, bleibt für mich aber maximal irgendwo bei 30% was den Duftcharakter angeht, Incense und Aldehyde bleiben dominant, das Leder ist frisch gerubbeltes und geriebenes Wildleder, wirkt eher leicht und jung. Die Rose ist was dem Duft wohl bei manchen dann in Verbindung mit der Trockenheit und den Aldehyden diese Kloduft-Note vermittelt, ich persönlich musste da tatsächlich nie dran denken, zu anders war der mineralische Weihrauch darin. Die Rose ist dabei auch eher der ein oder andere Tropfen Rosenwasser, der auf das Wildleder gefallen ist, auf dem der Berg mineralischer Weihrauch und Quarze liegt, der Pfeffer gibt so einen ganz kleinen Spice-Kick nach hinten heraus, den man wohl blind nicht immer wahrnehmen würde.

Für mich ein insgesamt sehr schön ausgeglichener und gelungener Duft, wie so manche Projekte des Hauses aber schwebt schon der Gedanke im Raum "Für wen machen sie das?", anscheinend weil sie Lust drauf haben und das finde ich fantastisch. Unangepasst und speziell. Wäre hoher Kandidat für meine Liste, hätte ich nicht schon 2-3 Weihrauchdüfte zu viel. :)
Im übrigen mit der durchaus ansehnlichen Performance, gerade für franz. Duftkunst, ein echter Schnapper zu dem Preis und dann auch noch oft runtergesetzt.