Ambra 1989 Eau de Toilette

Ahoi
15.06.2014 - 02:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Dunkelsüß, ein Abend am Kamin

Ambra von Etro hat mein Herz gewonnen.
Wenn ich ihn trage, dann möchte ich kein Duftmolekül verpassen, nichts verschwenden, am liebsten konzentriert für Stunden dem Duftverlauf folgen.
Der Duft beginnt dunkel und schwer. Ich sitze in einem Sessel am Kamin, an einem Spätsommerabend, das Fenster steht offen, draußen ist es abgekühlt, auf dem Steinfußboden liegt ein alter schwerer Teppich, der die Wärme des Tages gespeichert hat. Die Möbel sind alt, aus dunklem Holz, neben mir liegt ein Roman aus der Leihbibliothek. Es riecht warm nach knisternd brennendem Holz und nach der dunklen Schokolade, die ich in einer alten Porzellanschale in den Händen halte. In die Schokolade habe ich mehr Kakao gerührt als Zucker. Wenn ich mich zurücklehne und die Augen schließe, dann umgibt mich ein cremiger, dunkler, warmer Schokoladenschleier. Rieche ich gezielt an meiner Haut, bringt sich der Kamin in den Vordergrund.
Im Verlauf verwandelt der Duft sich von dunkelsüß-herb, von knisternd brennendem Holz und dunkler Schokolade hin zu einer Schüssel voll cremig-warmem Vollmilchschokoladenpudding. Dabei bleibt er unverändert dicht und voll, ein schwerer Samtvorhang oder ein Pudding ganz ohne Lightprodukte (Milch mit 3,8% Fettgehalt).
Wundervoll, meine Seele ist gestreichelt!