ManRose 2017

Montague
27.01.2019 - 15:25 Uhr

Wie der Mann zur Rose kam

"Soll ich, oder soll ich nicht?" habe ich mich gefragt, als ich am gestrigen Abend zu Besuch bei Freunden geladen war. Ich stand vor meinem neu erworbenen Parfum "ManRose" von Etro und überlegte mir, ob es sinnvoll wäre es aufzutragen. "Rose als hetero Mann, kann das gutgehen? Was werden die anderen von mir denken?
Besser ich teste es bei meinen Freunden, als bei meinem nächsten Date." dachte ich, und trug es auf.

Das Parfum habe ich von einer freundlichen Verkäuferin, nach einem netten Beratungsgespräch, als eine von mehreren Etro-Proben im Dezember letzten Jahres, erhalten. Zu Hause habe ich es dann irgendwann zum Testen auf mein Handgelenk gesprüht. Mein erster Eindruck: "Was für ein herrlicher Duft!"

Die Rose deutlich wahrnehmbar, aber auf einem dunklen, mysteriösen Hintergrund gebettet.
Ich rieche Weihrauch. Dieser Duft hat außer dem blumigen Akzent etwas harziges, würziges und auch holziges, das die Rose perfekt umspielt. Meine amateurhafte Nase kann weitere Duftnuancen und Komponenten nicht eindeutig benennen, also lasse ich es, tue nich so als ob, und verweise auf die Duftpyramide. Aber eines ist sicher, der Duft in seiner Gesamtheit ist stimmig. Er macht die ManRose komplett; die Rose erhält ihre Dornen.

Das Parfum gefiel mir von Anhieb an, und ich trug es an jedem der darauffolgenden Tage nach der Arbeit erneut zu Hause für mich selbst zum Testen auf.
Der Duft ist ca. 4-6 Stunden auf der Haut haltbar, für ein EdP eher mittelmäßig.
Die Performance ist die ersten beiden Stunden in Ordnung, die Sillage wahrnehmbar,
in den nächsten Stunden zieht er sich allmählich zurück und wird gegen Ende hautnah.
Auf der Kleidung hält er sich, wie erwartet, deutlich besser, ungefähr 24h+
Dieser Duft ließ mich einfach keine Ruhe. Ich mußte ihn haben. Also kaufte ich das Parfum.

Ich sprühte es vor dem Ausgehen mehrmals auf; auf die Handgelenke und den Hals, und etwas auf mein Hemd. Auf dem Weg konnte ich diesen schönen Duft gelegentlich im Hintergrund wahrnehmen. Er beruhigte mich, schenkte mir ein Lächeln und gab mir ein gutes Gefühl.

Bei meinen Freunden angekommen, wie üblich, eine Umarmung zur Begrüßung.
Jede/r, den ich umarmt habe, machte mir ein Kompliment, das ich so gut rieche,
und sie wollten wissen, was für ein Duft es war. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich war erleichtert. Meine Bedenken waren verschwunden, der Abend war gerettet.

Rose trifft auf Mann. Mann verliebt sich in Rose.