Montague
20.03.2019 - 14:38 Uhr
47
Top Rezension
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft

Der Molecule01 Code entschlüsselt

Hallo, liebe Parfumos.

Ich weiß, vermutlich könnt ihr die ganzen Kommentare und Statements zu Molecule01 entweder nicht mehr hören, oder ihr lest sie eben deshalb aus Interesse, weil dieser Duft so widersprüchlich und mysteriös ist.

Ich werde im Folgenden von Molecule01 als Duft und nicht als Parfum sprechen. Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Nicht das er den Namen Parfum nicht verdient hätte. Gut genug ist er ja, auch von der Langlebigkeit her kann er mit Parfums mithalten. Aber für mich persönlich ist es schwer, eine einzelne Duftnote als Parfum zu beschreiben. Doch selbst mit dem Wort Duft tue ich mich schwer. Für mich ist es hauptsächlich ein Duftverstärker mit einer eigenen Duftaura.

So ganz neu ist er ja nicht mehr, und ehrlich gesagt habe ich ihn erst seit einiger Zeit entdeckt, mich dann jedoch intensiv damit beschäftigt und letztendlich dazu entschlossen, meine Eindrücke und Erkenntnisse hier niederzuschreiben.

Zunächst einmal zum Duft:

Wie bereits schon festgestellt wurde, hat dieser Duft auch für mich eine holzig-frisch-synthetische Aura. Ich würde nicht sagen, das sich dieser Duft sich im Laufe der Zeit verändert, er riecht von Anfang bis Ende gleich. Einzig und allein die Intensität nimmt mit der Zeit ab, er wird subtiler, vom Träger und seinem Umfeld weniger häufig und deutlich wahrgenommen und arbeitet mehr aus dem Hintergrund; hält sich auf der Haut jedoch weiterhin noch viele Stunden. Wobei manche Menschen diesen Duft überhaupt nicht wahrnehmen können.

Auf die Haut aufgetragen, verstärkt er deren Eigengeruch und den auf der Haut eventuell aufgetragenen Substanzen, das heißt Duschgel, Seife, Cremes, Parfums etc. Deswegen wird er auch so gern zum Layern benutzt oder Parfums beigemischt, um deren Haltbarkeit und Sillage zu erhöhen.

Sollte zum Beispiel der Träger, bevor er Molecule01 aufträgt, nicht frisch geduscht haben, oder durch andere Umweltfaktoren, im Alltag oder Beruf und sonstigen Kontakt einen subjektiv weniger angenehmen Duft auf der Hautstelle haben, so ist es eigentlich ein olfaktorischer Suizid, auf dieser Stelle, oder in der Nähe davon, Molecule01 aufzutragen oder aufgetragen zu haben. Denn in dieser Hinsicht ist der Duft kein Parfum. Er verändert nämlich den eigenen Duft nicht wirklich, sondern verstärkt ihn hauptsächlich nur. Die eigene, unterschwellige Duftnote kann dies nicht bereinigen. Hier würde ich sagen, geht die Wirkung der Verstärkung über die eigene Note des Duftes.

Genauso sieht es mit Klamotten aus. Wenn ich zum Beispiel verschwitzte Klamotten trage, und die riechen in der Regel selten angenehm, dann wird Molecule01 auf den Klamotten das Ganze noch schlimmer machen. Mit Parfums kann man vielleicht schlechte Düfte kaschieren, das machten die Adligen im Mittelalter schon.
Aber mit Molecule01 sollte man es definitiv nicht versuchen.
Das gleiche gilt für andere Gerüche. Haben meine Klamotten also Kontakt mit weniger angenehmen Gerüchen, und nehmen diesen Geruch auf, so ist es auch hier nicht ratsam Molecule01 zu benutzen.

Denn die verstärkende Aura, die Molecule01 hat, die Sillage, trägt und verstärkt jeden Duft in ihrer unmittelbaren Umgebung und hebt ihn hervor!
Damit meine ich Haut, Kleidung, oder auch Umgebung.

Ich muß mich hier wiederholen, weil ich sicher bin, das zumindest einige schlechte Bewertungen von Usern auf diese Faktoren zurückzuführen sind. Entweder stimmt die Hautchemie des Trägers mit den Duft nicht, der Duft wird subjektiv von der bewertenden Person nicht als angenehm empfunden, oder es sind die von mir obengenannten Faktoren, die dazu führen, das der Duft negativ auffällt.

Fazit:

Wenn ihr Molecule01 verwendet, so tut dies auf möglichst auf frischgewaschener Haut und Klamotten, um eine Verstärkung von subjektiv unangenehm riechenden Stellen zu vermeiden.
Auch bei Berufen und Tätigkeiten, wo viel transpiriert wird, ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Ebenso macht es keinen Sinn, wenn ihr diesen Duft in Umgebungen tragt, die geruchlich unangenehm sind.
Ich möchte dies nicht weiter spezifizieren, um niemandem zu Nahe zu treten, ihr könnt euch vermutlich selbst gut vorstellen, in welchen Bereichen man beruflich oder privat schlechten Gerüchen ausgesetzt ist, oder sein kann.

Da ich beruflich direkt mit Menschen in Kontakt bin, ist für mich Molecule01 sehr interessant geworden, eben weil es so subtil ist und bewußt als Duft kaum wahrnehmbar ist. Es drängt sich nicht auf, aber es ist da.

Ich trage es natürlich nur auf frischgeduschter Haut, ich sprühe es auf meinen Hals und Brust, wo meine Haut nicht mit Kleidung in Berührung kommt. Auf meine Kleidung gar nicht.

Ich weiß nicht, ob es an der psychologischen Wirkung liegt, die der Duft auf mich hat, oder ob der Duft wirklich eine magische, schwer zu erklärende, pheromonartige Wirkung hat. Mein Eindruck ist der, das meine Kolleginnen häufiger die Nähe zu mir suchen und netter zu mir sind, wenn ich ihn trage.

Es ist im Endeffekt egal, ob es am Duft selbst oder an seiner Legende liegt, die eine psychologische Wirkung auf den Träger hat. Der Duft hat eine Wirkung, die sich nur schwer erklären läßt.
Ich selbst bin jedoch davon überzeugt und trotz anfänglicher Bedenken und Zweifel positiv davon überrascht.

Und selbst wenn man an seine "magische" Wirkung nicht glaubt, ist Molecule01 das Beste, was man zum Layern und Verstärken von Düften verwenden kann.

Ich hoffe sehr, das mein Kommentar hilfreich war, ich habe sehr lange daran gearbeitet und freue mich ebenfalls über Kommentare von euch.

Liebe Grüße,

Montague
11 Antworten