Thirty Three 2013

SebastianM
28.10.2023 - 19:05 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Schön ausgehen

Auf mich wirkt Thirty Three erst sehr kurz pfeffrig, dann süß-fruchtig-rosig, dann rosig-mineralisch-pudrig (das ist spannend), dann erdig und trocken-holzig, zum Schluss kommt rosige Zimtmandelseife, ganz schwach. Der ganze Duft ist abwechslungsreich, niemals schwer, immer zugänglich und hat eine vornehme Ausstrahlung. Ich hätte gern mehr Oud, aber leider kann sich dieses erst relativ spät gegen die Rose durchsetzen und man hat deswegen nicht viel davon. Das Oud ist außerdem ein wenig generisch. Auch die Trockenheit der anderen Holzriechstoffe tut ihm nicht gut. Ich finde, diese leicht stechende Mineralik mit Puderrose auf Trockenholz bildet einen schönen Kontrast zu der anfänglichen Rosen-Patchouli-Marmelade. Dass echte Rosen weder wie das eine noch das andere riechen, stört mich hier nicht. Das Holz wirkt auf mich edel. Man kann den erwähnten Gegensatz aber auch inkongruent finden.

Zu dem Preis kann man an echtem Oud selbstverständlich höchstens eine kleine Beigabe erwarten, der Rest ist synthetisch. Der Duft heißt übrigens "Thirty Three" nach dem Alter des Oud-Destillats im Erscheinungsjahr. Ich frage mich natürlich, woher der Hersteller dasselbe Destillat noch 10 Jahre später nimmt.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut beträgt bei 1 Sprühern aus TZ 7 Std. Das Parfüm hat eine ziemlich starke Abstrahlung (ohne dabei aufdringlich zu wirken) bis in der Mitte des Verlaufs die Rose durchsichtiger wird. Es ist hautnah nach 4 Stunden.

Die viele süße Rose ist letztlich nichts für mich zum Tragen. Aber in seiner Kategorie finde ich Thirty Three trotzdem eines der angenehmsten und originellsten Rose-Oud-Parfüms, die ich kenne. Es passt im Sommer wie im Winter, ist absolut geeignet für Abendveranstaltungen, und wenn es von der richtigen Person getragen würde, fände ich es sehr ansprechend. Ich freue mich, dass ich dieses sehr schöne Parfüm testen konnte. Mein Dank geht an Realeperson für die Probe.

Anm.: Einen Bestandteil musste ich nachschlagen. Piperonal ist ein Aromastoff mit Vanille- und Mandelgeruch. Piperonal wird wegen seines an Heliotrop erinnernden Geruchs auch als Heliotropin bezeichnet. [Quelle: Wikipedia]