Aphrodisia 1932

Sapho
08.09.2023 - 14:07 Uhr

Cleopatras Reinkarnation

Ich lese gerne Bücher, die Bezug zu Parfums haben. Bei meiner Suche nach neuem Lesestoff bin ich auf einen Thriller gestoßen, dessen Titel mich angezogen hat: "The Book of Lost Fragrances" von M. J. Rose, in dem es um die ägyptische Königin Cleopatra und ihr Parfum geht. Dabei interessiere ich mich weder für Thriller noch für Reinkarnationen. Aber als ich herausfand, dass Titel und Handlung des Buches von dem Parfum "Aphrodisia" von Fabergé inspiriert sind, wollte ich diesen Duft kennenlernen. Und tatsächlich ist es mir gelungen, ein Fläschchen des reinen Parfums zu erwerben. Der Duft von Aphrodisia wurde im Verlauf der Jahre immer wieder verändert. Es gab eine Cologne-Version, einen Damen- und einen Herrenduft unter diesem Namen. Obwohl es schon in die Jahre gekommen ist, bin ich davon überzeugt, dass mein Flacon nichts von seiner ursprünglichen Intensität verloren hat. Von Anfang an umgab mich ein würziger, intensiver und süßer Blumenduft. In der Duftpyramide sollen Früche, besonders Zitrone die Kopfnote bilden. Für mich steht aber dieser Blumenduft im Vordergrund. Eine wunderschöne, süße, dunkle Nelke spielt hier die erste Geige. Ylang-Ylang und Rose begleiten sie im Hintergrund und lassen sie nicht düster wirken. Darunter eine Basis von Moschus, Eichenmoos und Amber, eine klassische, sehr weibliche, anziehende und erotische Kombination, die mich glücklich macht. Es handelt sich dabei um keine schwere, unsaubere Mixtur, sondern um eine dunkel strahlende Harmonie. Insgesamt haben wir es mit einem wunderschönen, komplexen Chypre-Duft mit der erotischen Wärme meiner geliebten Zibetkatze zu tun.