The Russian Fairy Tale Collection - Koschei the Deathless
2020 Perfume Oil

Floyd
08.05.2022 - 17:10 Uhr

Koschei der Unsterbliche

Liebe Wasilijsa, es ist alles so seltsam, ich kann mich nicht mehr im Spiegel sehn, meine Haare sind salzig und riechen nach Seetang, meine Haut ist wie Wald an Regentagen, voll grüner Flechten und wuchernden Moosen, Schwärmen von Pilzen am feuchten Boden und herb-würzigen Wurzeln. Die lass ich für Dich in der Erde glimmen in Safranfarben aus Indien und duften sollen sie nach sauren Orangen und würzigen Ingwerdämpfen. Am Nachthimmel wird Pfeffer schillern, zahllose Sterne, kalt und silbern, und Spuren von Myrrhe in vagen Nebeln werden durch die Dunkelheit wehn, wie warme goldene Weben im Wald, wie kleine Laternen in Tümpeln glühen. Meine Seele vergraben in einer eisernen Kiste, auf einer Insel weit draußen im Meer, Wasilijsa, werde ich hier auf Dich warten und eins werden mit diesem Keller.
***
Fantôme ist ein kleines Unternehmen mit Sitz an der Küste des Bundesstaates Washington, betrieben von Bree und Megan Elliott, die ihre Düfte in kleinen Batches von Hand herstellen. Eigener Aussage zufolge arbeiten sie stets daran, ihre große Auswahl an Düften immer verfügbar zu haben.
"The Russian Fairy Tale Collection - Koschei the Deathless" thematisiert eine Gestalt der russischen Mythologie, die ihre Seele außerhalb ihres Körpers aufbewahrt und in verschiedenen Sagen und Märchen auftaucht. Der Duft beginnt mit einem Akkord aus erdigen Pilzen und Baummoos, bildet fast fotorealistisch einen feuchten Waldboden ab, der zum einen von salzigen Seetangnoten, zum anderen von würzig-herben Kurkumaaromen begleitet wird, die eine sehr spannende pfeffrige Schärfe sowie säuerlich-frische Noten von Orange und Ingwer ätherisch transparent über die nasse Erde legen. Ein Hauch harziger Myrrhe erweitert das Spektrum um süßliche Nuancen, wirkt dabei wie Nebel, der aus dem feuchten Wald allmählich in einen kühlen Keller (Patchouly) zieht.
Die Vielschichtigkeit der Aromen (erdig, grün, salzig, würzig, herb, zitrisch, harzig) und die Entwicklung innerhalb dieser Noten ist für ein Parfüm-Öl durchaus beachtlich. Koschei sucht die Haut für etwa sechs Stunden heim, zunächst deutlich, später eher leise, wie es sich für einen Geist gehört.