Cool Moon 1990 Eau de Toilette

Cool Moon (Eau de Toilette) von Femia
Ein Parfum von Femia für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist fruchtig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch
Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 27.10.2023.

The Cool Side Of The Moon
... ist diese kleine Rarität leider nicht. Dabei hätte diese nette Anspielung auf Pink Floyds „The Dark Side Of The Moon“ gut passen können. Das muss allerdings nicht bedeuten, dass dieser Duft nichts kann.

Im Gegenteil – Cool Moon kommt insgesamt recht süßlich fruchtig daher, teilweise mit einem Ansatz von roten Beeren. Dazwischen eine dezente Rasierwassernote, die mit ein wenig Eichenmoos behaftet sein könnte.

Vielleicht hier noch ein bisschen geschmeidiges Holz und da ein wenig wärmendes Ambra und schon erinnert mich das Ganze nicht von ungefähr an meinen ewigen Liebling „Feeling Man“ von Jil Sander. Naja, zwar eher an einer Version, als hätte es jemand etwas ungelenk nachbauen wollen und dabei versehentlich ein paar Tropfen Chlorwasser in die Abfüllung ließ, was sich vor allem hinten raus bemerkbar macht. Doch die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Ansonsten bleibt der Duft relativ linear und kann in punkto Haltbarkeit und Projektion mit dem scheinbaren Vorbild nicht mithalten.

Was mich nun ein wenig ärgert, ist das ich gar nicht mehr weiß, von welchem Parfumo ich meinen Mini vor geraumer Zeit erhalten hatte. Es muss ein Parfumo gewesen sein, denn auf dem Flohmarkt hätte ich ihn aus reiner Unwissenheit übersehen oder ignoriert. Eventuell war es sogar jemand, der wusste, dass ich ein Faible für Feeling Man habe und mir somit eine freudige Überraschung bescheren wollte.

Darum noch mal vielen Dank an den unbekannten Spender, der sich gern zu erkennen geben darf.

Schule
Wer parodiert schon Otto…
Nach einigen Jahren stiefmütterlicher Beschäftigung mit Düften, ne Handvoll für mich guter Sachen waren immer da, hat es mich mal wieder gepackt.

Gemischte Gefühle, einerseits die Ernüchterung über das aktuelle Mainstream-Angebot und dem Nachtrauern nach den Düften meiner Duftsozialisation als junger Mann Anfang der 90er Jahre, und andererseits den Verheißungen der modernen Zeit mit besserer Dokumentation und besserer Verfügbarkeit von alt und neu.

Einen Duft gab es dabei, der mich immer verunsichert und dessen Namen ich vergessen hatte, oder hatte ich mir einen falschen Namen eingeprägt?

Kurz davor, einen Foreneintrag mit der Bitte um Hilfe zur Identifikation zu schreiben, kam er mir dann bei einem Verkäufer verschiedener Miniaturen wieder unter. Man trifft sich immer zweimal…

Keine Ahnung, wie ich damals an diesen blassgelben Gesellen gekommen war, ein angebrochener 100 ml-Flakon ohne Deckel und mit kaputter Sprüheinheit. Einem Freund beim Umzug geholfen und das Ding dann geschenkt bekommen? Es bleibt ein Rätsel. Was ich aber noch sehr gut weiß, war das stiefmütterliche Dasein in meiner Sammlung. Verschlossen mit dem genau passenden Schaft eines angeknabberten Schulfüllers, um das Verdunsten zu vermeiden…

Immer mit gemischten Gefühlen getragen, nie dafür Komplimente bekommen, bei Dates tunlichst vermieden… Und dennoch hat er sich Mitte der 90er in mein Hirn gefräst, klar, dass ich ihn wieder kaufen musste.

Und nun mache ich heute die Miniatur auf, und die Erinnerungen sind alle wieder da. Ich habe ihn gerne getragen, wenn ich alleine auf Achse war. In irgendwelchen Kellerclubs, muffig, mit Nebelmaschine, hat er sich durch das Halbdunkel geschnitten.

Eine komische Kategorie, einerseits süß ohne besondere Details, andererseits mit einer penetranten Schärfe und synthetischer Kühle ausgestattet.

Meine Assoziation war immer, dass jemand mit begrenzten Mitteln, begrenztem handwerklichen Geschick und minderwertigen Zutaten den Auftrag hatte, sowas in der Art wie Otto Kerns Cycle nachzuempfinden.

Süße Düfte mag ich an sich gar nicht so gerne, aber es gibt ein paar Ausnahmen, auch wenn diese hier nicht als so süß gelten mögen - Cycle, der die Süße mit Harzigkeit verband und daraus etwas besonderes machte, Rochas Globe - der eine romantische Schwere hatte, die ich gerne roch, aber kaum selbst tragen mochte und Spirit, der meinem Vater nicht gefiel und den ich als Teenager erbte und in Ermangelung von bezahlbaren Alternativen auftrug und mir damit immer etwas „too much“ vorkam. Und irgendwo in diesem Feld bewegt sich auch Cool Moon, allerdings in einer schnöden, billigen, rotzigen Art.

Das, was Cycle hatte, den Übergang der Süße in seine Harzigkeit, und damit das Süße, Romantische aufbrechen konnte, wird hier ins Groteske gezogen.

Süßlichkeit ohne besondere Tiefe und dazu kommt eine klare, scharfe Note, die ich kaum beschreiben kann. In Ermangelung besserer Vergleiche, muss ich es sagen - es ist für mich der Geruch von einem Klostein. Oder Scheuerpulver. Linear - es ist alles gleich da und bleibt auch so. Die Duftpyramide ist hier eine Säule. Kunsthonig und eben Klostein.

Süßlichkeit allein trägt nicht, und Klostein alleine … muss ich nichts zu sagen. Zusammen funktioniert es plötzlich doch, es kommt etwas unwirkliches, synthetisches dabei raus. Etwas abgefahrenes, unfreiwillig entstanden, denkt man. Vielleicht nur damaliges Drogerie-Niveau? Mag sein.
Ist aber auch egal.

Aus der Erinnerung dämmert mir nun wieder, dass es noch andere Düfte gab, die in die gleiche Kerbe hauten - süßlich und stechend. Am ähnlichsten schätze ich noch Jade Man ein, sehr merkwürdig, dass sich zu jenem Kameraden hier noch niemand geäußert hat, war eigentlich damals gängig bei Schlecker und Konsorten. Auch an Private Number for men, dessen Blumigkeit durch das Harzige ersetzt wurde, werde ich erinnert.

Alles in allem ein Duft, der polarisiert, und manch einem - zurecht - einfach nur billig und synthetisch vorkommen mag. Aber irgendwie hat er was, Ecken und Kanten, die ich manchmal heute vergeblich suche.

Cappellusman
Was für ein Phantom ist das denn?
Kein Besitzer hier. Funkstille bei Basenotes. Nun, ein weiterer äußerst rarer Duft, den ich als Bestandteil einer Minisammlung erworben habe und den ich hier gerne kurz vorstelle.

Keine Angaben zu Erscheinungsjahr und zur Duftpyramide? Auch gut, dann kann ich ja vollkommen unvoreingenommen werten...

Aufgrund seines Charakters und des Flakons würde ich ihn auf Anfang der 90er schätzen. Anfangs frisch und natürlich, mit einer ganz leichten, sehr angenehm-dezenten Süße. Die Ahnung eines Chypre scheint durch, hält dann allerdings nicht ihr (nicht gegebenes) Versprechen. Die nachfolgende Entwicklung ergibt keine Überraschungen: Er wird ein wenig würziger und trockener und klingt dann angenehm zurückhaltend aus.

Haltbarkeit und Sillage sind jetzt nicht unbedingt im oberen Bereich, aber für Frühjahr und Sommer durchaus ausreichend. Ein solider und sauber gemachter Duft, unspektakulär und nicht unbedingt unverwechselbar. Werde dem Kleinen gerne in der Raritäten-Schublade meiner Minischränke etwas Platz machen.

MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Was für ein Knaller! Schwerer Oldschool Florientale mit einer süß kühlenden Untermalung. ...muss dabei an After Eight denken, genial! WOW!!!

Beliebt von Femia

Femia-Julie von Femia Team Camargue von Femia Cool Moon (After Shave Lotion) von Femia Magic Star von Femia Feminique 2 von Femia Feminique 1 von Femia Julie 2 von Femia Feminique (Eau de Toilette) von Femia Feminique 3 von Femia Feminique (Eau de Cologne) von Femia Mein Parfüm No. 55 von Femia Team (After Shave) von Femia Team (Eau de Cologne) von Femia