Après Minuit 1934

Après Minuit von Florel
Ein Parfum von Florel für Damen, erschienen im Jahr 1934. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von A. Moras & Comp. vermarktet.

Chypre

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Joselyn
Nicht nur nach Mitternacht .......
Vor kurzer Zeit hatte ich das Glück einen Flakon Après Minuit Parfum zu erwerben.
Inzwischen habe ich den Duft mehrmals getestet. Nach meinem Eindruck ist er nicht gekippt, unterscheidet sich jedoch sehr wesentlich von Joe’s Beschreibung des EdC’s.

Das Parfum zeigt im Start keinerlei Zitrusnoten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dieses Parfum überwiegend aus natürlichen Ingredienzien besteht - und für mich ist es ein reiner Rosenduft. Natürlich könnten die sehr flüchtigen Zitrusnoten sich nach so langer Zeit „verflüchtigt“ haben, vielleicht unterscheidet sich das Parfum auch vom Eau de Cologne insofern, dass es auf die Frische der Zitruskomponenten verzichtet hat.
Der Rosenduft ist eindeutig natürlichen Ursprungs, das wage ich auch heute, nach so langer Zeit, zu behaupten, ja der Duft ist für mich sogar sehr eindeutig identifizierbar, es handelt sich um Rosa damascena Trigintipetala.
Diese sehr robuste Rosensorte hatte ich viele Jahre im Garten, es ist die „Bulgarische Ölrose“. Zur Blütezeit ist ihr Duft so intensiv, dass sie vom Wind weithin über dem ganzen Garten liegt und selbst „nach Mitternacht“ bei geöffnetem Fenster in die Räume strömt.
Après Minuit hält diesen Duft über Stunden und lässt mich in der Erinnerung zur Nacht wieder am Fenster stehen und diesen wundervollen Rosenduft schnuppern.
Jasmin oder gar Maiglöckchen sind für mich nicht wahrnehmbar. Hingegen bin ich überzeugt, dass Weihrauch die Basis für diesen phänomenalen Rosenduft bildet. In diesem Zusammenhang musste ich an das sagenumwobene Rosenweihrauch denken, dass bereits vor Jahrhunderten in den Klöstern des Berges Athos von den Mönchen in langwieriger Handarbeit aus Olibanum und Rosenessenz hergestellt wurde. Es zeichnet sich durch seinen wunderbaren Rosenduft aus. Ich denke, Florel hat sich dieses Wissen zu Eigen gemacht und dem Bulgarischen Rosenöl Olibanum als Basis zugesellt.
Der Duft ist unglaublich langlebig, selbst am nächsten Morgen war er noch auf meinem Handgelenk deutlich präsent.

Ich halte ihn – vor allem für Rosenfan’s – für durchaus auch heute noch tragbar und sollte mir einmal nach einem sehr authentischen Rosenduft sein, so werde ich das durchaus tagestaugliche Après Minuit nehmen.
Wie schade, dass solch wunderbare Düfte den Weg alles Vergänglichen nehmen!

Beliebt von Florel

Fruit Vert (Eau de Cologne) von Florel Tabiani (Eau de Toilette) von Florel Duke of Kent von Florel Superior Perfumes von Florel Tabiani (Eau de Cologne) von Florel Charme Slave von Florel Duke of Kent Tobacco von Florel Musk for Man von Florel Tabac Gentlemen (After Shave) von Florel Tabiani (Parfum de Toilette) von Florel Tabiani (Parfum) von Florel Fruit Vert (Parfum) von Florel Fruit Vert (Eau de Toilette) von Florel Tabac Gentlemen (Eau de Cologne) von Florel Florel von Florel Origan von Florel