JF 1992 Eau de Toilette

Shamrock
11.12.2021 - 17:00 Uhr

Don‘t judge a book by it‘s cover

Als ich meine Proben von Floris bekommen habe, da fiel mir als erstes JF in die Hand, Juan Famenias Floris, Spanier, gründete Floris 1730 und an ihn soll dieser Duft erinnern. Der erste Sprüher auf den Duftstreifen war mehr als eine Entäuschung, es war ein Sakrileg, denn der Streifen roch die ganze Zeit nach Cool Water, was für eine Ohrfeige, dementsprechend fiel mein Kommentar aus. Etwas später habe ich ihn gelöscht denn die Duftpyramiden unterscheiden sich, nicht viel, aber doch so, dass JF im Mittelteil nach CW riecht, aber nur kurz, wahrscheinlich des Korianders wegen.

Diese Erkenntnis kam beim Sprühen auf die Haut. Sehr zitrisch herb beginnt er und erinnert an südliche Märkte wenn Zitronen und Orangen fast vom Baum fallen, und nach der Ernte auf den Markt kommen. Man nimmt dieses bittere der Schalen wahr, so auch hier. Dann geht es über in das schon erwähnte CW, verharrt dort, zum Glück nicht zu lang und es geht in einen Mix aus Moos und Moschus, aber das zitrische ist, zumindest bei mir dominant. Und obwohl kein Lavendel verwendet wurde, so habe ich das Gefühl Lavendel riechen zu können.

Handwerklich muss ich sagen ist er gut gemacht. Er ist kein Meisterwerk good grief no, aber auch nicht das schlimmste denn, und das ist seine Stärke, er ist ein typischer Vertreter britischer Parfumeurskunst. Hier stimmt alles und ist unauffällig miteinander verwoben. Der kleidet den britischen Gentleman, der in Ehren ergraut, alles schon mit gemacht hat. „Stiff Upper Lip“ wie man in Großbritannien sagt. Während die jungen Finanzhaie mit schrillen Düften punkten wollen, so trägt er englische Zurückhaltung die eines Gentleman und Absolventen von Oxford, Cambridge, oder Eton würdig ist, bloß keinen Gefühlsausbruch, auch wenn der Brexit das Land fast an die Wand gefahren hat. Solange die Raben um den Tower fliegen ist das Königreich gerettet und erst, wenn das nicht mehr ist, dann könnte man überlegen einen Seufzer zu tun, aber nur in ein Tasxhentuch von Turnbull & Asser. Tip: Man sollte ihn auf der Haut testen, er riecht ganz anders als auf dem Streifen.