Jermyn Street 2014

GreyNose78
27.02.2024 - 14:22 Uhr

Aus einer anderen Zeit...

Zugegeben ich bin ein Fan von britischer Herrenmode und wer sich mit diesem Thema befasst, der landet früher oder später auf der Jermyn Street, dort wo viele top Herrenausstatter angesiedelt sind. Wenn ich an Jermyn Street denke, denke ich an Eleganz, Tradition und Stil! Wenn man sich schon gerne britisch kleidet, warum also nicht britisch riechen (dachte ich mir)?

Also ging ich auf die Suche, welche Parfums und Hersteller es da so gibt und man kommt dann auch recht schnell auf Floris London. Gegründet in 1730, immer noch im Familienbetrieb in der (ich weiß es nicht genau) 13. Generation? Ich meine wie cool ist das, wo gibt es heutzutage noch so etwas? Was auch noch bemerkenswert ist, das Floris London immer noch im selben Geschäft, nämlich auf der Jermyn Street 89 ansässig ist, just wow! Ich liebe solche facts! Jermyn Street ist nicht nur eine Straße in London, sondern ein Symbol für die britische Schneiderkunst, die seit Jahrhunderten die Welt beeinflusst.

Wie soll ein britischer Duft denn überhaupt riechen? Was stellt man sich da eigentlich genau drunter vor? Jeder hat da sicherlich eigene Vorstellungen, bei mir ist es so, das ein britischer Duft, um es einfach auszudrücken wie ein frisch rasierter Gentlemen riechen muss. Gut aber zurückhaltend! Anziehend aber nicht auffällig!

So habe ich mir dann einige Samples bestellt um Sie mal alle zu testen. Da ich auf den Jermyn Street schon beim recherchieren aufmerksam wurde, hab ich den auch als erstes getestet. Ein paar Sprüher auf den Puls, etwas wirken lassen, Augen geschlossen und daran gerochen.

Der Duft öffnet mit einer sehr spritzigen, aber fröhlichen und tänzelnden Note von Mandarine und Bergamotte. Als meine Augen zu waren hatte ich folgendes Bild im Kopf: ich spiele an einem heißen Sommertag Tennis, bin etwas erschöpft und fast am verdursten, vor mir steht eine große, kalte, hausgemachte Orangenlimonade und ich nehme einen kräftigen Schluck! Soooo erfrischend und tut verdammt gut! So ähnlich hat sich der Anfang vom Duft angefühlt.

Im weiteren Verlauf macht sich Veilchen und Vetiver bemerkbar, ganz zart und raffiniert, der dem Duft eine grüne und erdige Tiefe verleiht. Vetiver ist hier das Herz und die Seele dieses Duftes und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Komposition. Ich gebe zu das ich kein großer Fan von Vetiver bin, aber in diesem Fall ist es auf hochglanz poliert, wie bei einem paar Oxford Schuhe. Hat definitiv eine charismatische Ausstrahlung....

Die Herznote enthüllt eine würzige und aromatische Seite des Duftes, die ihn spannend und vielschichtig macht. Ich rieche Koriander und Wacholderbeere, die dem Duft eine interessante und facettenreiche Komplexität verleihen. Sie erinnern mich an einen Spaziergang durch einen englischen Garten, in dem verschiedene Kräuter und Blumen wachsen. Sie verleihen dem Duft auch eine subtile Frische, die ihn nie schwer oder aufdringlich werden lässt.

Gegen Ende kommt dann eine warme und holzige Umarmung, die den Duft harmonisch abrundet und ihm eine angenehme Haltbarkeit (gute 8 Stunden auf meiner Haut) und Sillage verleiht. Ich rieche Zeder (traumhaft) und Moschus, die dem Duft am Ende eine sinnliche und verführerische Note verleihen. Sie erzeugen einen Kontrast zu den frischen und grünen Noten und schaffen so einen Duft, der sowohl kühl als auch warm ist.

Am Ende fühle ich mich wie ein frisch rasierter Gentleman, denn Jermyn Street riecht auch wie ein "Saubermann". Meine Tochter sagt immer wenn Sie diesen Duft an mir riecht: "Papi Du riechst wie der Sommerurlaub" - da geht mir immer mein Herz auf :) Das liegt auch daran das ich im Urlaub meistens nur diesen Duft mitgenommen habe! Ich finde es ist der perfekte Duft fürs Büro, Urlaub, Frühling, Sommer, Wochenenden, zu Besuch etc. Am meisten genieße ich den Duft nach einer frischen Rasur (hab ich das schon erwähnt?) nach dem Duschen, ein Traum! Von all den Düften die ich besitze, ist das tatsächlich der Duft der meiner Frau am meisten an mir gefällt!

Bin ein großer Fan von diesem Parfum, weil er mir auch "Rasierwasser" vibes gibt, so roch früher mein Dad, zumindest kommen solche Erinnerungen hoch und überhaupt versetzt mich dieser Geruch in gute alte Zeiten.

Am Ende muss ich sagen, dieser Duft ist simple, clean, grün, holzig, britisch, Gentlemen, er riecht eben wie aus einer anderen Zeit und doch so modern. I love it!

LG