L'Homme Idéal Extrême 2020

GreyNose78
03.02.2024 - 11:53 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ein Duft für den Neuanfang.....

Silvesterabend 31.12.2022 – Jeder war gut drauf, jeder war fröhlich, die ganze Familie saß zusammen. Wir aßen und tranken, ich hatte schon spät Nachmittag angefangen und mir schon ein paar Jacky Cola Dosen gegönnt, damit ich schon mal was im Tank habe.
So ging es den ganzen Abend weiter, noch mehr Jacky Cola, Wein, Sekt und jede Menge was zum futtern und knapp zwei Schachteln Zigaretten geraucht. Am nächsten Tag konnte ich kaum noch atmen. Mein Kopf dröhnte. Aus meinen Lungen kam noch Rauch heraus. Ein Blick in den Spiegel. Ich bin über Nacht 10 Jahre älter geworden, mein Gesicht grau und irgendwie noch mehr Falten. Ich wusste: So konnte es nicht weitergehen. Ich musste etwas ändern. Ich musste aufhören, mich selbst zu zerstören....

Ich warf meine Zigaretten in den Müll, goss meine Flaschen aus, fing an zu trainieren. Ich begann, mich gesünder zu ernähren, mehr zu schlafen, mehr zu lesen. Ich fühlte mich besser, stärker, glücklicher. Ich fand zu mir selbst. Ein neues Ich.
Aber etwas fehlte noch. Etwas, das mein neues Ich bestätigen sollte. Etwas, das mir das Gefühl geben sollte, dass ich es geschafft hatte. Etwas, das mir wieder Selbstbewusstsein und Stil verleihen sollte. Also ein Signature Duft.
Wohin also mit dem Geld das man nicht mehr für Zigaretten und Alkohol ausgibt? So fing ich an nach einem neuen Parfum zu suchen, doch wo fängt man? Nach was sucht man da genau? Wie geht man da vor? Ich wollte nicht nochmal die selben Parfums kaufen die ich seit Jahren trug (TF Oud Wood, Tobacco Vanille, Tuscan Leather). Es sollte was neues werden, vielleicht wieder von unten anfangen?

Mein Weg führte zum Oberpollinger. Ich probierte verschiedene Düfte aus, aber keiner überzeugte mich wirklich. Zu süß, zu schwer, zu langweilig, zu teuer, zu gewöhnlich. Ich wollte etwas Besonderes, aber schlicht, etwas spannendes, etwas was nicht nach Mainstream riecht.
Dann war ich am Stand von Guerlain und dieser schlichter, eleganter Flakon fiel mir ins Auge. Er hatte eine matte, schwere Kappe. Er trug den Namen L´omme Ideal Extreme. Guerlain? Ist das ein Designer Duft oder doch Nische? Spielt das eine Rolle? Egal!
Ich sprühte etwas auf meinen Handgelenk und roch daran. Das war es. Das war mein Duft.
Ein holzig-süßer Duft, der sowohl warm aber auch irgendwie prickelnd/würzig ist. Er öffnet sich mit einer knackigen Mischung aus Mandel, Bergamotte und rosa Pfeffer, die einen modernen und dynamischen Eindruck macht. Dann folgt eine würzige und fruchtige Herznote aus Heliotrop, Zimt, die eine sinnliche und verführerische Atmosphäre schafft. Die Basisnote ist eine kraftvolle und elegante Kombination aus Tabak, Leder, Patchouli und Zeder, die eine tiefe und charismatische Spur hinterlässt. Wobei ich den Tabak hier kaum rieche, aber die Kombination aus Tabak, Leder, Patchouli, Zeder ist ein Traum!
Jetzt verstehe ich wenn man von der „Guerlain DNA“ spricht, das muss es wohl sein, dieser verführerischer Mandelduft.
Mit der Performance bin ich auch sehr zufrieden, auf meiner Haut +9 Stunden! Nie aufdringlich dennoch präsent.
Er ist maskulin, elegant und klassisch, mandelig, würzig. Er passt zu vielen Gelegenheiten wie ich finde. Insgesamt sehe ich den Duft am meisten für den Herbst bzw. kühle Tage am besten geeignet.
Das ist er also, der Duft von meinem Neuanfang.

LG, hope you liked it