Sticky Fingers 2020

Friesin
14.02.2022 - 13:01 Uhr

Klebrige Finger

Im Wohnzimmer deiner Eltern, bei gefühlt 35 Grad Raumtemperatur, höre ich nur noch am Rande deine Mutter über die neuen Nachbarn lästern. Das Klappern des Kaffeegeschirrs und Onkel Huberts wonniges Stöhnen ob der Torte, bilden den Klangteppich, auf dem ich gedanklich schon längst entschwunden bin.
Natürlich trage ich weiterhin mein mildes Lächeln zur Schau.
"Anne, komm! Wir gucken mal, ob in meinem alten Zimmer noch Stones Platten zu finden sind. Entschuldigt uns kurz." Diese erlösenden Worte lassen mich- wenig milde -aufspringen.
"Stones Platten?", frage ich dich grinsend, während wir die alte Treppe zu deinem 80er Jahre Dachbodenzimmer hoch tapern.
"Ja, Sticky Fingers mochtest du doch immer", schmunzelst du, während du mich aufs schmale Bett schubst.
Ich muss an deinem Hals gackern, während du mir die Hose von den Beinen schälst.
Hier fällt die wärmende Sonne durchs Dachbodenfenster. Staubpartikel tanzen, Räucherstäbchen, Selbstgedrehte und der Geruch deiner alten Lederjacke hängen in der Luft, während du mir zeigst, wie sehr ich auf Sticky Fingers stehe...

Ich mag die Düfte von Francesca Bianchi.
Laut aber nicht schreiend, sexy aber nicht frivol, lebendig aber nicht nervig, spannend aber nicht zu kompliziert, so empfinde ich sie.
'Sticky Fingers' ist in erster Linie ein erdiger Patchouli-Duft. Zimt und Koriander verleihen eine süße Würzigkeit. Moschus und Irisbutter machens satt und träge, körperlich.
Das Duo Leder und Tabak hindern die Tonkabohne am Kitsch.

Bianchis Düften wird manchmal Plumpheit nachgesagt. Richtige Kenner, Freunde feiner Nuancen, kräuseln das Näschen und lüpfen die gezupfte Braue ob dieser Duftfrivolitäten aus Holland.
Nun, ich kann nur Mut machen sich selbst ein Bild zu machen.
All ihre Düfte sind weit weg vom Einerlei. Handwerklich und inhaltlich vom obersten Bord. Erwachsen, unangepasst und oft mit einer gesunden Portion Sexappeal.
Insofern, versucht es und macht euch ruhig mal die Finger klebrig...