Volkswagen - Mémoire de Pētrole 2015

TVC15
11.03.2015 - 18:13 Uhr
21
Top Rezension
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
1
Duft

Er mieft und mieft und mieft und...

Der Marketing-Gag ist durchaus ein netter. Der e-Golf riecht nicht mehr nach Zapfsäule, weshalb man einen dementsprechenden Duft schuf, um der jüngeren Generation die Erinnerung an die olfaktorischen Freuden des Tankens zu bewahren. Dummerweise riecht das kongenial betitelte "Memoire de Petrole" kein bisschen nach verkleckertem Super, sondern nach der orientalischen Heimat des Kraftstoffs, als er noch Erdöl hieß. Für mich ist das mal wieder Amber-Pestilenz pur. Quietschsüß, brütend warm und noch eine halbe Stunde nervtötend in der Luft hängend, nachdem die duftbegeisterte Vorstandssekretärin das Chefzimmer wieder verlassen hat.

Der Marketingabteilung von Volkswagen kann man keinen Vorwurf machen, schließlich riecht dieses klebrige Gourmand-Diesel so, wie sich die meisten Kfz-Erstkäufer ein gelungenes Parfüm vorstellen, und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Nichtsdestotrotz hätte VW z.B. bei Comme des Garcons sicherlich eine authentischere Herangehensweise an das Thema bekommen.

Allzu weit soll man ja nicht kommen mit Zucker im Tank.
7 Antworten